Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

7590 Mac Adresse ändern

Bin aus Österreich

Welche Image Version sollte ich verwenden de en? Früher gab es ja. De und At/CH versionen.

bzw. wie kann ich nun ein INT Image drüberspielen? Aktuell ist eine DE Version (1&1 Box) drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein. hab versucht per ftp das vorher umzustellen, aber anscheinend wird das nicht übernommen.
Bzw: wie sollte ich dies machen, damit avme auch bleibt? aktuell ist 1&1 Bransing
 
wurde dein Komando bei der Umstellung auf avme auch bestätigt?
mit dem (FTP) Total Commander :

SETENV oder GETENV .. Info, Branding,Firmwareversion usw.
z. B
GETENV firmware_info,
GETENV linux_fs_start, SETENV linux_fs_start 1
mit „GETENV linux_fs_start“ finden wir raus, wo sind wir? 1 oder 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Branding muss zum Image passen, ansonsten landet die Box in einer Rebootschleife.

de = AVM
int = AVME
 
hi

Hat es jemand geschafft, die Datei
/var/flash/ar7.cfg zu bearbeiten?

Mac-Adressproblem :cry:

danke für info
 
die mac wird doch in der env geändert..
außerdem die ar7.cfg zu bearbeiten, ist auch kein Problem..

cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg
z.B. vi /var/tmp/ar7.cfg
hinzufügen, bearbeiten, abspeichern,

sehr zeitnah:
ctlmgr -s
voipd -s
cp /var/tmp/ar7.cfg /var/flash/ar7.cfg
ausführen

also in etwa so: zu tmp -> bearbeiten, dann umgekehrt und gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole das etwas alte Thema nochmals hoch. Ich habe eine Fritzbox 7490 und bin auch auf der Suche nach Änderung der DSL-MAC. Habe die original Firmware 7.57. Mir würde es schon reichen, wenn die MAC-Adresse nur temporär geändert werden könnte und nach einem Neustart wieder auf Ursprungsniveau wäre. Einfach Sicherung anlegen und diese mit FB Edit wie folgt bearbeiten und zurück spielen geht vermutlich nicht oder?

enable_mac_override = yes;
macdsl_override = C1:14:15:XX:XX:XX;

Gibt es eine andere, relativ einfache Lösung?
 
Wenn du die Beiträge von Anfang an bis zu Ende liest, gibt es die Möglichkeit auch dazu und diese sind eben sehr einfach. Wenn die für dich zu kompliziert sind, dann lass es einfach.
 
Danke für deine Rückmeldung. Diese hilft mir leider nicht viel weiter. Vermutlich bekomme ich solch eine kurze Antwort weil ich vielleicht nicht dargelegt habe, dass ich schon Stunden an dem Thema dran bin, daher mal kurz (nicht abschließend) was ich schon alles probiert habe.

Zunächst gab es die "Lösung" mit der Telnet-Aktivierung per Telefon, aber durch aktuelle FW geht das ja nicht.
Dann kam die Lösung über den Bootloader, aber da wollte ich im ersten Schritt (noch) nicht ran, da etwas riskant und es vielleicht bessere / einfachere Lösungen gibt, zumal mir ein temporärer Wechsel reicht.
Auch die Zeilen mit mac override und Bearbeitung über FB Tools zeigen, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe
Auch von modfs habe ich was gelsen, aber auch erstmal nicht weiter verfolgt
Auch auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bin ich gestoßen, wollte dort aber nicht einfach meine Config hochladen und bin mir auch nicht sicher ob das einen Unterschied zum lokalen FB Editor macht.

Mein Problem bei der Sache ist, dass es viele Ansätze gibt und ich immer wieder bei 0 anfange, da die Lösung schon wieder veraltet ist.

Foren sind doch dazu da, dass man sich austauscht und bei Fragen Hilfestellungen bekommt, oder?

Wenn die Lösung so einfach sein soll, kannst du mir dann mal ein Stichwort und einen Link nennen wo ich mich einlesen kann? Ich erwarte ja nicht dass mir aller vorgekaut wird, aber ich weiß aktuell nicht wo ich mit Suchen anfangen soll.

Kannst du mir aus diesem Grund eine Hilfestellung mit Stichwort und Link geben?

Gruß & Danke.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nun dann muss man ja eben die Finger davon lassen..
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kenne ich nicht, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern..
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aus meiner Sicht reicht die Kenntnis von dir eben nicht dazu aus. Sorry, da musst du etwas mehr Zeit dazu investieren.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da muss ich an dieser Stelle noch husten.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dazu kann ich nicht sagen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Man muss eben die vorgeschlagenen Ansätze bis zum Ende durchführen, ansonsten bist du gerade da, wo du bist.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aus meiner Sicht trifft es eben nicht zu.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dir wurden doch die Lösungsvorschläge von mir weiter oben mitgeteilt, weshalb du denn diesen nicht folgen kannst ist für mich nicht nachvollziehbar.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hier noch mal meine Beitrage zerkaut dazu: #11 #24 [Anleitung] Eigenes-TFFS-Image-bauen

Im Übrigen sind die Skripte zu der Erstellung des TFFS Images gar nicht von mir, sondern von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und da kannst du dir gerne auch ihm selbst dazu die deine Meinung dazu äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung und den letzten Link mit der Anleitung. Hier muss ich mich dann erst einarbeiten. Als "einfach" sehe ich diese Lösung nicht zwingend an, aber das ist ja immer eine Frage des Wissens wo man schon hat und somit subjektiv. Einfach für meine Verhältnisse wäre Export Backup, bearbeiten, zurück spielen, fertig.

Rein Interessenshalber, was wäre das Probleme ein Backup zu erstellen, die mac-adresse zu bearbeiten, Checksummenberechnung durchzuführen und das veränderte Backup wieder einzuspielen? Wird das technisch nicht funktionieren oder ist der Neusart der Box nach Einspielen des Backups das Problem, der die Änderungen wieder zurück nimmt (oder was ganz anderes)?
 
Lass mal das ganze stoppen. Probiere es aus, oder kontaktiere den Entwickler selbst. Aus meiner Sicht, die ganzen "einfach oder schwer Lösungen" bringen hier an dieser Stelle überhaupt nicht weiter. Ich versuche lediglich die ganzen Anleitungen vom Englisch auf Deutsch zu übersetzen und diese so weit es mir möglich ist auch etwas einfacher für die meisten User erklären zu können. Wenn's manch einer es eben nicht versteht, dann muss noch einer sich dazu melden, um meine Lösungen nochmal etwas irgendwie noch einfacher erklären zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben