Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

7590 Mac Adresse ändern

OK, ich frage dort mal an oder probiere es mal mit meiner alten Fritzbox. Will das Risiko nicht eingehen meine aktuelle zu "zerschießen".
Heißt aber die Lösung mit Backup erstellen, bearbeiten, zurückspielen könnte theoretisch klappen und ist nicht ausgeschlossen dass es nicht funktioniert, verstehe ich dich richtig?
 
Und da gibt es ein Sprichwort: Wer nicht riskiert, trinkt auch kein Champagner. Dabei musst du bedenken es gibt keine Garantie, oder Gewährleistung nach meinen Anleitungen.

Im Übrigen kann der Peter auch Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs nun vorerst mit ner alten Fritzbox 3370 V 6.5x getestet. Backup erstellen, MAC ändern, Prüfsumme anpassen und zurückspielen. Hat problemlos funktioniert und blieb auch nach Neustart erhalten. Verstehe den "umständlichen" Weg nicht wenn es so einfach sein kann.

Hoffe es klappt nun auch mit meiner 7490 v7.57 auf der ich das eigentlich umsetzen wollte. Werde versuchen das morgen mal zu testen, es sei den jemand hat noch Bedenken bezüglich der neueren Box und aktuellerer Firmware...
 
Da gebe ich dir vollkommen recht, aber dass das der einfachere Weg im Sinne von "Schnelligkeit" und "Umsetzbarkeit durch ein breiteres Publikum" ist, ist denke ich auch klar ;-)

Mal abwarten ob es überhaupt bei der 7490 überhaupt klappt, aber bin erstmal guter Dinge.
 
Du hast ja auch im im IPPF so sämtliche Anleitungen dazu bekommen. Würde mich interessieren, was du sonst noch alles als einfach für dich als Vertreter des breiten Publikums als solches akzeptieren kannst.
 
Ich sammele genauso wie du sämtliche Informationen aus dem I-net und präsentiere diese hier. Manchmal sind die Leute im IPPF überhaupt nicht freundlich. Womöglich hast du das noch nicht erlebt, aber gut ist es. Wir sind alle glücklich, dass du es für dich eine passende Lösung gefunden hast.
 
Eben, jedem das seine, der ein oder andere wird sich mit Sicherheit auch über meine Lösung freuen. Für die Fortgeschritteren gibt es andere / geeignetere Lösungsansätze, jedes was er will / braucht. Dann sind wir uns ja doch noch einig ;-)

Gebe dann noch Bescheid was bei der 7490 raus kam.
 
Wollte nur Bescheid geben, dass mein geanntes Vorgehen (Export, Import inkl. Checksummenberechnung, Import) funktioniert hat. Im Gegensatz zur 3370 musste ich allerdings nach dem Einspielen des Backups die Box nochmals neu starten, da nach dem Backup noch die alte DSL MAC drin war. Verstehe ich nicht ganz, da ein Backup aus meiner Sicht ja auch ein Neustart beinhaltet, aber wie dem auch sei, hat problemlos geklappt. Auch wenn das Vorgehen nun ein anderes war, trotzdem Danke für die Hilfe.
 
@torty85 erstmal: geiler Name.

Darf ich fragen, welchen Weg du genutzt hast, um die DSL-MAC zu ändern?
Ich würde einfach nur aus extremer Neugier das gleiche mit einer Kabelfritzbox machen und schauen, ob die sich bei Vodafone dann aktivieren lässt.
 
Ganz einfach... Export erzeugen, in FB Editor oder JS Tool öffnen und folgende Zeilen anpassen:

enable_mac_override = yes;
macdsl_override = XX:XX:XX:XX:XX:XX

Die erste Zeile steht normal schon auf yes und bei der zweiten Zeile sind einfach nur nullen statt XX drin. Hier habe ich einfach eine der MAC-Adressen der Box genommen und die letzte Ziffer angepasst, kann aber eine beliebige, gültige MAC sein.

Danach Prüfziffer anpassen (geht bei FB Edit automatisch und bei JS Tools gibt's nen Button dafür) und die bearbeitete Export-Datei dann in die Box laden. Ggf. wie bei mir nach dem Hochfahren nochmal neustart machen.

Danach musst du nur noch Kabel-Modem neustarten sonst bekommst keine Internetverbindung, da das Kabel-Modem noch von der alten MAC ohne neustart ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben