Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

7490 OSCAM-EMU 1.20 -Freetz-NFR-DEB-Team- build 10645 nutzt kein CachEX bzw. cache3

suppenkasper0815

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. November 2011
Beiträge
48
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo Leute,

ich bitte um Mitfhilfe von 7490 Usern mit Oscam. Bitte testet bei euren Servern ob bei Euch der Cache3 bzw. CacheEx funktioniert.

Leider musste jetzt zwangsweise meine 7270v3 auf eine 7490 umgezogen werden. Auf der 7270v3 lief die Oscam weitgehend einwandfrei, zumindest funktionierte der cache3 bzw. das meine User den CacheEx nutzen.

Jetzt habe ich an den Config-Dateien nichts verändert und es funktioniert der CachEX nicht richtig. Es wird der Puffer zwar gefüllt, aber es gibt keine Hits. Es wird einfach der CacheEX nicht mehr an meine User weitergegeben. Auch das erhöhen der wait_time bringt nichts.

Sind denn Probleme mit der 7490 im Zusammenhang mit CacheEX bekannt? Ich habe jetzt auch alle Versionen des Teamserver durch.

Hier meine Daten:

FritzBox 7490 Image mit o.g. Oscam-Version
OSCAM-EMU 1.20 -Freetz-NFR-DEB-Team- build 10645


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ach ja NFS finde ich leider auch nicht im Freetz. Es gab leider auch keine .external Datei in diesem Wunschimage! Also kann es hier einmal nicht an der fehlenden .external liegen. NFS ist nicht als Punkt im Freetz zu sehen...

Aber zurück zum eigentlichen Problem des CachEX.

Hier meine oscam.conf:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Readergroup und Clientgroup stimmen überein! Muss ja, sonst wäre es auch schon bei der 7270v3 nicht gelaufen.

Bei Bedarf liefere ich gerne den Rest nach, aber er ist hier relativ uninteressant. Hier vielleicht noch das Log-File, wenn ich dem User nur den CachEX-Reader zuweise:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und wenn ich zum Spaß jetzt die Wait-Time erhöhe ist es das gleich in Grün:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7490 OSCAM-EMU 1.20 -Freetz-NFR-DEB-Team- build 10645 nutzt kein CachEX bzw. cach

Welches Freetzimage nutzt du genau. Steht unter Freetz-Info. ursprünglicher Dateiname
 
AW: 7490 OSCAM-EMU 1.20 -Freetz-NFR-DEB-Team- build 10645 nutzt kein CachEX bzw. cach

Ich habe mittlerweile sogar mehrere Images ausprobiert. Jeweils mit Recovery.exe von vorne angefangen und immer das Gleiche Ergebnis.

Es wird der vorhandene und selbst erzeugte Cache Cache3 und Cache1 nicht zur Beantwortung von Client Anfragen genutzt.

Auch ist der erzeugte CacheEX meiner lokalen Karten auf dem nächsten Server, den ich testweise dahinter geschaltet habe unbrauchbar. Er wird zwar empfangen, aber kann nicht genutzt werden. Es kommt immer wait time over und der Wert, der dahinter steht ist immer der Mindestwert der Wait Time.

Also bei 1830:5:800

Wird sofort nach 5ms im log geschrieben not found (wait time over)

Nutze ich hingegen durchgereichten CacheEX auf dem Server hinter der 7490 funktioniert die Dekodierung (also ich reiche empfangen CacheEX einfach durch)

Mein Image ist im Moment
Dateiname
MI_oRK+OpenVPN_7490_06.25-rev30097_labor-freetz-devel-13015M.de_20150320-191434.image

Benutzerdefinierte Informationen
MI_oRK+OpenVPN

Meine oscam.config


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Für was ist eigentlich die neue Datei oscam.cachex. Dieser Punkt ist neu im freetz und auch die Datei ist mir unbekannt. Konnte bisher nirgends etwas darüber erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 7490 OSCAM-EMU 1.20 -Freetz-NFR-DEB-Team- build 10645 nutzt kein CachEX bzw. cach

Hast du mal das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

getestet. Um rauszubekommen ob es was mit der AVM-Firmware zu tun hat.

Welches Protokoll nutzt du dafür?

Über oscam.cachex steht was im oscam wiki
 
AW: 7490 OSCAM-EMU 1.20 -Freetz-NFR-DEB-Team- build 10645 nutzt kein CachEX bzw. cach

Hi.

Ich habe zwei Wunschimages getestet. Im o.g. Image fehlen einfach auch wichtige Sachen. OpenVPN brauche ich jetzt für einen IPv6-Tunnelversuch zum M-Net Anschluss meiner Schwester. M-Net vergibt ja leider keine echten IPv4 für jeden Kunden mehr....

Ich habe aber das hier jetzt drauf: MI_oRK+OpenVPN_7490_06.25-rev30097_labor-freetz-devel-13015M.de_20150320-191434.image

Das sollte doch ein orginales Image OHNE Replace Kernel (sprich orginal) sein. Somit ist das denke ich überflüssig nochmal ein anderes orginales zu testen.

Folgende WI's habe ich auch durch.

Links zu den getesteten Images

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Hat denn niemand die Möglichkeit das CacheEX-Problem auf seiner eigenen 7490 zu testen?
 
AW: 7490 OSCAM-EMU 1.20 -Freetz-NFR-DEB-Team- build 10645 nutzt kein CachEX bzw. cach

Du sollst das oben genannten testen,weil es eine andere AVM-Firmware hat und man da eine andere OSCam nutzt. Wenn das dann geht. Kann man dir ja dein Wunschimage bauen
 
AW: 7490 OSCAM-EMU 1.20 -Freetz-NFR-DEB-Team- build 10645 nutzt kein CachEX bzw. cach

Hi,

also habe jetzt o.g. Image: MI_7490_06.05-freetz-devel-12947M.de_20150221-190323.image eingespielt.

Leider war diese Umbauaktion wieder einmal umsonst. Es hat keine Verbesserung gebracht. Mir wäre es wirklich sehr recht, wenn es nun erst einmal ein anderer das CacheEX-Problem verifizieren könnte. Das unnötige rumgeflashe und Zeit sowie Nerven mit Neukonfiguration ist ziemlich ärgerlich.

Ich habe die Configs jetzt nochmal in die 7270 übernommen und hier funktioniert CacheEX tadellos.

Hier die Logausgabe

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Mein CacheEX ist reichtlich gefüllt und auch sicher mit dem passenden CW.

Nachtrag: Bevor die Frage evtl. noch aufkommt... Ja, ich habe es sogar ganz sicher mit Recover.exe, Werkseinstellung, Neueinrichten probiert!

Übrigens ist mir schleierhaft, wieso das eine andere Oscam sein soll! Im "intern"-Modus war keine vorinstalliert und im Extern-Mode ist natürlich wieder die oscam-1.20-emu-r10645 am laufen. Wie schon gesagt, ich habe auch schon 5 verschiedene OSCAM-Versionen probiert. Es geht einfach mit keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7490 OSCAM-EMU 1.20 -Freetz-NFR-DEB-Team- build 10645 nutzt kein CachEX bzw. cach

dann wollen wir mal hoffen das das jemand mal testet,der eine 7490 als CS-Server nutzt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
vorinstalliert ist eine OSCam nie in unseren Boardimage. Die muss man immer selber installieren.

Für das Image solltest du die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nehmen. Hast du das?
 
AW: 7490 OSCAM-EMU 1.20 -Freetz-NFR-DEB-Team- build 10645 nutzt kein CachEX bzw. cach

Hallo Leute,


CS würde ich nie machen, denn das ist ja nicht erlaubt und wird hier im Board auch nicht unterstützt.

Das ist alles HS mit vielen Receivern bei mir Zuhause!

Ich habe jetzt erstmal einen Raspby hergenommen um als Übergangslösung zu dienen. Ich habe die Version

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Weil es ja ein Fritz OS > 6.0 ist. Es ist ja Fritz OS 6.25.

In diesem Image

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

werden die 6.0 Versionen nicht laufen...

In deinem vorgeschlagenen Image habe ich die Versionen 6.0 auch getetest. Bei mir lief es nicht. Habe mir allerdings eingebildet bei allen Versionen zumindest den Cache1 einmal gesehen zu haben. Also kann man generell sagen, dass Cache in irgendeiner Form wohl doch funktioniert. Allerdings eben kein Cache3 bzw. CacheEX...

Sag mal, warum sollte ich denn dann bitte das von dir genannte Image flashen, wenn wir nicht einmal wissen ob es an der OSCAM liegt? Es ist doch erstmal am wichtigsten die OSCAM selbst als Fehlerquelle auszuschließen bevor wir munter 100 Images flashen und dort jedes mal die gleiche OSCAM benutzen.

Oder sehe ich das falsch?

Wenn jemand möchte und sich die Zeit für die Untersuchung des Problems nimmt würde ich mich sehr über eine PN freuen. Ich kann dem hilfsbereiten dann auch Material zum füllen des CacheEX liefern.

Würde mich sehr über eure Unterstützung freuen.

Wie gesagt es ist leider zeitlich bei mir momentan nicht möglich die Box mehfach mit beliebigen Images zu bespielen.

Wie von rolu2 gewünscht habe ich das von ihm vorgeschlagene Image getestet mit der gleichen Oscam, die ich schon im Titel genannt habe sowie natürlich auch mit älteren. Sogar mit Versionen <10000, da ich mal irgendwas davon gehört habe, dass es mit Versionen >10000 bei irgendwas Probleme gibt.

In jedem Fall vielen Dank an alle, die hier mithelfen. ;)
 
Zurück
Oben