Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Watchdog antwortet nicht !!

panther29

Premium
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo,

Mein aktuelles Equipment:
Fritzbox 7490 - OS 7.01
OSCAM-EMU 1.20 -Freetz-NFR-DEB-Team- build 11438

Problem:
Seit dem Upgrade von Frizbox OS 6.93 auf 7.01 bekomme ich immer nach ca. 2 bis 7 Tagen einen "usb bulk write"-Error.
Dieser Fehler ist so gut wie nie vor dem Upgrade auf 7.01 aufgetreten.

Das Problem selbst würde mich nicht wuschig machen, wenn Watchdog darauf reagieren würde!!

Im Watchdog habe ich z.B. eingestellt, daas alle 15 Minuten zu prüfen ist,
ob ein "USB BULK"-Fehler vorliegt, deshalb der Router neu zu starten und
eine E-Maiul an mir zu senden ist.
Es passiert nichts.

Fakt ist:
Unter OS 6.93 hat Watchdog diese Aktionen ausgeführt !!

Ergebnis unter os 7.01:
Die Test-mail funktioniert!!
Der "USB BULK"-Fehler wird nicht erkannt:
1) Im Log nicht verzeichnet
2) deshalb auch nicht versandt..

Frage:
Setze ich vieleicht eine falsche Osam-Version ein; die vieleicht Watchdog überhaupt nicht unterstützt??
wenn ja, welche Version sollte ich alternativ dann installieren??

Eigene Diagnose:
Nach näherer Untersuchung des Programms "rc.socam" habe ich festbestellt;
dass das IF-Abfrage den Fehler "Blank" ausgibt, stat 0 oder 1.

Die If-Abfrage lautet: if [ -n "$(grep "usb bulk write failed" $LOGFILE)" ]; then ..

Die Ergebnise mit unterschiedlichen Text-Abfragen, die definitiv in der OSCAM-LOG-Datei
enthalten sind, enden alle mit dem Ergebnis "Blank"!!!!

Anmerkung:
Ich persönlich glaube, dass es an der Syntax dieser Abfrage liegt könnte...
Hat jemand eine bessere Ideee ??

cu
panther29

PS:
Um der Frage zu entgegnen:
Warum bleibst du dann nicht bei OS 6.93??
Antwort:
Die Version OS 7.01 löst wesentlich mehr Probleme, als sie aktuell erzeugt.
 
Kann ich nicht bestätigen. Gerade auf meiner 7490 mit OS7.01 getestet
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Macht somit Alles was es soll

Eventuell mal ein anderes Boardimage aufspielen. An der oscamversion liegt es nicht
 
Habe den "Fehler" gefunden !!

das Statement um das es geht:
if [ -n "$(grep "usb bulk write failed" $LOGFILE)" ]; then ..
Der der Suchstring in der Oscam-Log-Datei wir nicht gefunden; obwohl vorhanden!!!

Die Variable LOGFILE enthält den kompletten Pfadnamen der Oscam-Logdatei: "/var/media/ftp/addon/oscam/oscam.log".

Ersetze ich "$LOGDATEI" in dem Statement mit dem expliziten Pfadnamen "/var/media/ftp/addon/oscam/oscam.log" dann sieht die Abfrage so aus:
if [ -n "$(grep "usb bulk write failed" /var/media/ftp/addon/oscam/oscam.log)" ]; then ..
Jetzt wird der Suchstring in der Oscam-Log-Datei gefunden!!!

Die Abfrage, ob: "/var/media/ftp/addon/oscam/oscam.log"=$LOGDATEI" wird mit "ist wahr" gestätigt.

Das Ganze ist für mich zwar logisch nicht nachvollziehbar, aber das Programm rc.oscam macht nach zwei Änderungen wieder das was es soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Ich häng mich hier mal an, dieser oscam watchdog sollte der nicht was loggen ?
Ich hab hier immer wenn ich in Freetz auf oscam gehe und da in den Einstellungen ganz unten auf "Watchdog-Log-Datei" folgendes;

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oder loggt das Teil nur im Fehlerfall ?

EDIT !
Scheint nur zu loggen wenns nen Fehler gibt .
Hab es jedenfalls grade mal getestet hab unter "/var/media/ftp/addon/watchdog" erstmal selbst das Logfile angelegt mit Namen "watchdog.log"
, danach hab ich "Benutzerdefinierten Fehler prüfen" angehakt und als Fehler "Skipped 1 duplicated log lines" eingestellt (das hat man ja immer im oscam.log stehen).
und nun hat der tatsächlich oscam neu gestartet und im watchdog.log steht auch was drinnen. nämlich das;
Sun Sep 15 00:00:02 CEST 2019 => OSCam Neustart - OSCam Benutzerdefinierter Fehler: Skipped 1 duplicated log lines

Dürfte also passen wies ist.


Grüsse
Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pike_Bishop

Genau so sieht es aus. Erst wenn der watchdog aktiv wurde gibt es einen Logeintrag. dieser wird dann immer erweitert, je öfter watchdog aktiv geworden ist
 
Ja und macht so ja auch Sinn denn was soll man mit nem Log was immer wieder loggen würde wenn eh alles passt - das wär eh unnütz..
 
Zurück
Oben