Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

7490 mit freetz-ng als openvpn-Client einrichten

chats

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. August 2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo zusammen,
ich habe eine FritzBox 7490 mit der Firmware
freetz-ng-32833_33031MOA-UNKNOWN
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
OpenVPN Version 2.5.4

IP-Adresse der FritzBox : 192.168.1.253

Ich möchte das alle Clients über den VPN-Zugang laufen.

Wer kann mich unterstützen bei der Einrichtung einen Proton VPN Zugangs.
Die Configdateien liegen bereits vor.

Was habe ich bereits gemacht...
Das CA-Zertifikat und das Static - Key Zertifikat eingetragen

Des weiteren die Confdateien
/var/mod/etc/openvpn.conf
/var/tmp/flash/openvpn/openvpn.conf

entsprechend den Confdateien angepasst bzw. eingetragen.

Ich scheitere an folgendem Problem(en)
1. Wenn ich in dem Freetz-Webinterface unter OpenVpn nachschaue sehe ich nicht die Werte die ich in der Datei openvpn.conf eingetragen habe.
(siehe Bild)
2. Wie habe ich die Clients zu konfigurieren (IP-Adresse, Gateway, DNS-Server)
3. Was muss ich bei VPN IP-Adressen und Routing im VPN für IP-Adressen eintragen?

Vieln Dank für Eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • openvpn.JPG
    openvpn.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 80
Hast du das Freetz Package iptables auf der Box ? Wenn nein, kannst du dein Vorhaben gleich wieder vergessen. Ist reine Zeitverschwendung.
 
vermutlich, benötigst du eine andere Version von OpenVPN. Diee deine v1. Es gibts noch v2. Poste deine config.txt aus "http://fritz.box:dein_Port/cgi-bin/status/mod/info"


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

sonnst hier weiter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
OpenVPN (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) ..

Talk - OpenVPN Perfect Privacy auf Fritzbox,
Eigenen VPN Server mit Wireguard einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank.
@crazyfreak01 das Package IPTABLES kann ich nicht finden. ( kann man es nachinstallieren? Wofür brauche ich es?)
@prisrakak Anhang ist angehängt.
 

Anhänge

  • config.txt
    33,2 KB · Aufrufe: 23
Bei aktuellen Fritzboxen lassen sich keine iptables im Freetz Image mitbauen, auch wenn andere User was anderes behaupten. OpenVPN lässt sich natürlich starten auf der Fritte. Hier mein Beispiel von der 6660:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Der Verbindungsaufbau ist überhaupt kein Problem. Danach haben aber keine Clients mehr Zugriff auf das Internet. Intern im LAN funktioniert alles. Aber vieleicht kann dir ja @prisrak erklären wie du jetzt das Forwarding ohne iptables aktivieren kannst, damit deine Client's VPN haben.
Da bin ich aber mal gespannt.
 
@prisrak root@fritz:/var/mod/etc# modprobe ip_tables
modprobe: module ip_tables not found in modules.dep
@crazyfreak01 : Wo finde ich die openvpn.log- Datei? find / -name openvpn.log brachte kein Ergebnis.
 
Mit VPN Anbietern kannst du das nicht übers Web IF konfigurieren. Die Configs musst du manuel nach /var/tmp/flash/openvpn schieben. Die Config Datei heißt dann "own_openvpn.conf". Deine Anmeldedaten müssen dort auch hinterlegt sein. Wo das log gespeichert werden soll, kannst du auch angeben.
Das ganze dann mit "modsave flash" abspeichern. Nur führt dich das ganze nicht ans Ziel.
Hier ist meine "own_openvpn.conf" mal als Beispiel:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@prisrak Du hast ein image gepostet... Was ist der Hintergrund? Soll ich das benutzen für mein Vorhaben?
/var/log/openvpn.log ist leer :-(

@crazyfreak01 : Ich möchte im ersten Schritt zunächst eine Verbindung aufbauen. Nur Nach jedem Neustart werden meine Einstellungen aus
der openvpn.config überschrieben. Ich teste jetzt mal modsave flash

Habe jetzt in /var/tmp/flash/openvpn folgende Konfigurationsdateien:

root@fritz:/var/tmp/flash/openvpn# ls -all
-rw-r--r-- 1 root root 2024 Jan 2 1970 ca.crt
-rw-r--r-- 1 root root 50 Nov 24 11:18 login.conf
-rw-r--r-- 1 root root 581 Nov 24 12:31 openvpn.conf
-rw------- 1 root root 632 Jan 2 1970 static.key

modsave flash bringt mir:
root@fritz:/var/tmp/flash/openvpn# modsave flash
Configuration unchanged ... skipped.
 
Deine config muss "own_openvpn.conf" heißen, damit nimmt OpenVPN immer diese Config Datei. Warum "modsave flash" bei dir nicht funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
Bei mir sieht das so aus:
root@fritz:/var/tmp/flash/openvpn# modsave flash
Writing 11233 bytes to /var/flash/freetz ... done.
root@fritz:/var/tmp/flash/openvpn#
 
Zuletzt bearbeitet:
ich teste fast jeden Package von Freetz-NG, jedoch keine Bezahldienste. OpenVPN v2 hat anderen Oberfläche zum Konfigurieren. Log kommt erst, wenn was gestartet ist. Sonnst, muss wer weiter unterstützen.
 
@crazyfreak01 Update:
So wie es aussieht hab ich nun erfolgreich eine Verbindung via VPN aufbauen können.
Aber wie Du schon weiter oben beschrieben hast kann ich dann nicht mehr Online gehen.

Und dafür gibt es keine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du über Console startest, dann so:
openvpn --config /var/tmp/flash/openvpn/own_openvpn.conf
Beenden mit:
killall -9 openvpn
Das kannst du aber auch über das Freetz WebIF starten und beenden.

Edit:
Ohne ipables kenne ich keine Lösung. Jetzt bist du auf dem selben Stand wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben