Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

7490 mit freetz-ng als openvpn-Client einrichten

@crazyfreak01
Mal eine Grundsätzliche Frage. Was spricht dagegen iptables zu installieren und zu konfigurieren?
Hast Du das mal in Angriff genommen?
 
Hab es bis jetzt noch nicht hinbekommen, iptables im Freetz Image zu integrieren. Da schmiert "make menuconfig" sofort ab. Ich habe auch noch keine anderen Images gesehen, wo das enthalten ist.
 
Ja soweit war ich auch schon, aber ohne diese "conntrack kernel module" läuft da wohl nix.

Edit: Hab jetzt noch ein bissl mehr eingebaut ins Image. Routing zum VPN Tunnel lässt sich nicht aktivieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Bis iptables in Fritzboxen mit aktuellen OS laufen, wird's wohl noch etwas dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite von Nord-VPN ist eine Anleitung (wie es wohl mal funktioniert HAT).
Dort ist die Rede von NHIPT-GUI.
Aber auch da gibt es sehr wenig drüber zu erfahren was die Installation angeht.
Oder ist das lediglich IPTABLES mit einer grafischen Benutzeroberfläche?
 
Wenn man die fw 6.20 benutzt geht es. Danach gab es ein neuen Kernel für die fb 7490.
 
Hallo,

da ich auch gerade dran bin mir eine image für eine alte 7390sl zu bauen klincke ich mich mal hier ein.
Also mit Feetz-NG habe ich mir erstmal ein Standard Image gebaut, quasi mein erstes Mal um das ganz zu testen, hat auch funktionert und ist auf der FB drauf.
So jetzt wollte ich mir ein Image mit OpenVPN bauen, und scheitere an der make menuconfig dafür, was alles so an Modulen und Paketen gebraucht wird. Also openVPN ist ja klar, habe ich ausgewählt, aber dann habe ich hier halt gelesen das noch iptables benötigt wird. Im Menu under Packages->Unstable (ganz nach unten scrollen!) gibt es Iptables zur Auswahl, auch Kernel Module und noch ne Menge anderer Kram, nur welche Sachen werden unbedingt gebraucht?
Ich würde gerne NordVPN über die FB laufen lassen, die 7360sl Box hängt hinter einer FB 7490. Quasi die 7360sl soll alle Client Anfragen durch den NordVPN Tunnel schicken.
Es gibt ja bei Amazon auch fertige Router für diesen Zweck aber ich wollte gerne etwas basteln und lernen, nur wenn es von vorn herein keinen Sinn macht, dann wäre es natürlich Zeitverschwendung. Ich habe auch schon openwrt ausprobiert und eine Tunnel i-face eingebaut, der Tunnel wurde auch aufgebaut nur ging das Routing in den Tunnel nicht, lag warscheinlich auch nur an der richtigen Route.
Also wer kann da weitere Tipps für die menuconfig geben?
VG arys

Hi,

leider keine Chance mit aktueller AVM Firmware 100.6.x & geFreetzter Oberfläche ... für die ganzen fehlenden Kernel Module die ich benötigen würde, gibt es wohl keine Lösung seit des AVM Images xx.5.2 siehe auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Absatz "Funktioniert iptables/nat/conntrack?"


Zitat von der freetz-ng seite:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also ich versuche es dann nochmal mit openwrt, da sind alle Kernelmodule vorhanden...

Trotzdem danke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe deine Box nicht, habe das mal mit "make menuconfig" durchgespielt. Das könnte für deine 7360SL klappen Mußt du testen. Das Package iptables mußt du erstmal auswählen, danach das iptables-CGI.
Damit sind schon wichtige tables vorausgewählt. Ganz wichtig sind auch diese ganzen "nf_conntrack" und "nf_nat" tables. Ohne den geht gar nix.
Kann sein das "make" dann zum Schluss stehen bleibt, wegen fehlender Kernel Module. Da führst du dann "make kernel-menuconfig" aus und wählst die fehlenden Module aus.
Dann wird das gespeichert und du machst mit "make" weiter. Wenn alles gut geht hast du dein Image und kannst testen.

Na dann viel Erfolg
 
Caschys Blog: AVM: FRITZ!Box bekommt WireGuard-Integration.
Das habe ich heute gefunden.
Aber so wie ich das sehe keine Client Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben