Hallo zusammen,
ich würde gerne Folgendes bewerkstelligen hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Aktuell sieht es so aus:
Ich habe einen RPi mit Nextcloud, einen anderen RPi mit Pi-Hole, Wireguard (OpenVPN) und noch ein paar zusätzliche Spielereien.
Ausserdem habe ich eine Synology DS.
Mein Android Smartphone ist ständig mit dem Heimnetz per Wireguard verbunden um eine verschlüsselte Verbindung zu meinem Heimnetz zu haben.
Nun würde ich aber auch gerne mehr Privatsphäre einbringen und einen VPN Anbieter nutzen (NordVPN etc.).
Nun habe ich folgende Möglichkeiten dafür gefunden:
Vielen Dank euch im Voraus!
Gruss
ich würde gerne Folgendes bewerkstelligen hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Aktuell sieht es so aus:
Ich habe einen RPi mit Nextcloud, einen anderen RPi mit Pi-Hole, Wireguard (OpenVPN) und noch ein paar zusätzliche Spielereien.
Ausserdem habe ich eine Synology DS.
Mein Android Smartphone ist ständig mit dem Heimnetz per Wireguard verbunden um eine verschlüsselte Verbindung zu meinem Heimnetz zu haben.
Nun würde ich aber auch gerne mehr Privatsphäre einbringen und einen VPN Anbieter nutzen (NordVPN etc.).
Nun habe ich folgende Möglichkeiten dafür gefunden:
- Freetz auf die Fritzbox flashen und den VPN dort eintragen. Hiermit würde sich an der Wireguard Konfiguration mit dem RPi nichts ändern und ich hätte das was ich will, oder?
- ich verwende den RPi als VPN Client (PiVPN/OpenVPN) von z.B. NordVPN. Dieser wird im Router als DNS eingetragen und ab dann gehen alle Geräte im Heimnetz über den VPN Zugang ins Internet, oder?
- Geht dann Pi-Hole noch?
- Wie stelle ich dann eine verschlüsselte Verbindung zu meinem Heimnetz her, wenn nicht mein eigener Wireguard-VPN auf dem RPi läuft?
- Komme ich dann noch verschlüsselt von aussen auf meinen Nextcloud-Pi und meine Synology (ohne Quickconnect)?
- Ich habe gelesen, dass man in manchen Fällen einen VPN Anbieter mit Portforwarding benötigt. Wäre das so ein Fall?
Vielen Dank euch im Voraus!
Gruss