Hi eismann danke für den Tipp,
der Typ hatte leider technisches Verständnis. Das ist das Problem ich muss an jemanden geraten, der das "mal eben" macht!
Genau wie Du schreibst würde ich mir noch ein
Alphacrypt light besorgen (muss man dann auf eine spezielle FW achten?) und die D02 benutzen wollen.
Was ich noch festgestellt habe ist, dass bei KD ja die "grundverschlüsselten" Programme auf dem H*max dunkel sind (Kabel, RTL, Pro7 usw). Das war mir so gar nicht klar. Nachdem ich eine original Vant.FW drauf hatte war alles dunkel, mit der alten läufts wieder... :emoticon-0122-itwas
Ich habe dem Typen an der Hotline erklärt, dass ich eine dbox2 im Büro benutzen will (mit fake-SN). Das war ihm auch so verständlich, allerdings war ihm klar, dass die beiden Systeme nicht zusammen laufen (dbox=nagra / humax=NDS) und er im Lager auch keine "alten" Boxen hat, die mit ner D02 laufen würden!
Nun ist also mein Problem, dass ich ne D02 benötige, aber eine G02 habe, welche mir zugesandt wurde, weil im Sk* Lager eben - leider auch verständlich - nur neue Geräte vorhanden sind.
Ich gebe denen gerne den Humax zurück, wenn ich dafür ne D02 erhalte mit welchem auch immer beigestellten Receiver, von mir aus auch ohne Receiver!
Gruß
PF