Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

52C1 welche Funktion hat diese EMM

Weiß jemand warum der hintere Crypt Teil des 52C1 34 Bytes hat?
32 würden passen (Crypt hat ja üblicherweise kein CRC).
Falls CRC wären 33 auch i.O.
Aber 34 passen nicht.

Beim 38C1 und A2 (mit den 3 Sub EMMs) sind hinter dem Crypt ebenfalls 2 Bytes, die man aber bei den Manipulationen (zwecks Zuordungs EMM) ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ein 26 90 24 34 Byte hat?
Beim 38c1 und A2 hast du Sublängen mit Target. Das vorletzte Byte ist dein crc und mit 00 wird das EMM beendet

Im 52 ist der letzte Teil wie ein eigenes EMM zu betrachten.
!!!Halbwissen
 
Und alles was vor dem 90er Nano kommt soll demnach wertlos / nutzlos / uninteressant sein?
Das glaube ich irgendwie auch nicht. Dem Receiver werden ja auch ein paar Bytes mitgeteilt, darunter die ominöse CustomerId.
Diese spielt vermutlich eine Rolle, zumindest bei Abos mit mehreren Karten / Recis / Modulen im gleichen Vertrag...
Gegenargumente? Gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil wir etwas nicht einordnen können, ist es noch lange nicht "wertlos / nutzlos / uninteressant".

Früher wussten wir nicht mal, was die komischen C1-EMMs zu bedeuten hatten. Heute sind wir darauf gierig. So ändern sich die Zeiten.

Die 90er Nano im 52C1 ist eine Globale (z. B. 4002 statt 4402 für unique). Bei meinen Experimenten wurde die nie von der Karte angenommen. Es gab immer nur ein 90 20 (statt 90 21) als SW zurück, also kein EE update Flag gesetzt.

Wer konnte die schon mal erfolgreich schreiben und was änderte sich?

----

Bei einem anderen Experiment ließ ich keine C1-EMMs auf das Modul. Es funktionierte trotzdem. Später stellte sich heraus, dass es nur im 83er Mode spielte aber nicht im 81er - also nicht mit einer anderen Karte. Als ich das dann per Freischaltung nachholte, wurde auch die andere Karte mit dem Ding hell - damals allerdings ohne Sky1 HD. Der wollte bekanntlich schon immer nur im 83er Mode hell werden.

So ist das mit Dingen die man nicht einordnen kann. Die sind noch lange nicht überflüssig. Die wurden nur nicht verstanden.

Aber dafür experimentieren wir ja und tauschen uns aus - gell? :)
 
Zurück
Oben