Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

52C1 welche Funktion hat diese EMM

Sind das deine 52C1 nachdem du das Modul bekommen hast…..? Lass mich raten…erst nach einer neuen Freischaltung sind die gekommenen … warum hast du ein Modul bekommen …warst du gepaart.

Was stimmt nun Modul 2015 oder 2017….?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das beim Vertragsabschluss.
Ich bekomme die Box und die Karte nach Hause. Schließe alles an, stecke die Karte rein und schalte auf Kanal xy. Nach einiger Zeit wird Sky hell.
Bis dahin haben doch die Box und Karte keine C1er gesehen und es funktioniert. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Aus der Sicht von Sky macht man doch nur eine Freischaltung, wenn es dunkel geworden ist. Der Grund dafür kann doch nur ein längerer Urlaub gewesen sein, oder?
Warum werden dann bei einer Freischaltung plötzlich die c1er gesendet? Was will Sky der Box und der Karte mitteilen?
In der Oscam langt es, das Verlängerungsemm zu schreiben. Das funktioniert scheinbar in der Skybüxe nicht mehr und die Karte verweigert die Annnahme der Verlängerung.
Oder bin ich auf dem Holzweg?
Da die 52c1 einen 07-Aufbau haben, müssten da ja auch sub-EMM drin sein.
@tf-master. Dann hast du schon immer schon 4x den 52C1 bekommen? 2x mit E1 und 2x mit 61?
 
Ich habe mir immer wieder seit dem 31.10 Freischaltungen geholt…weil auch im Modul einige Sender scheinbar nicht liefen…und es kamen immer die 38C1er für den Ins7e, immer die 52C1 für beide Boxide…immer der 50iger, immer der A2 in welchem die beiden Sub EMM mir den beiden Boxide drin sind… mit der dritten Sub EMM kann mit 00000000 aus dem A2 kann die Zuordnung zur Karte gelöscht werden… und der A4… 9B kam auch immer
Nachdem ich mir die Karte gepaart hatte habe ich alles händisch drauf geschrieben aber die Karte hat trotzdem nicht im Modul funktioniert …obwohl die Karte alle EMM gesehen hat… erst nach einer neuen Freischaltung im Modul wurde die Karte im Modul erhellt… Also gibt es nur zwei Möglichkeiten...
Wenn die Karte alle EMM vor der erneuten Freischaltung gesehen hat und nicht hell ist fehlt die Antwort der HW…oder die HW ist selbst noch nicht initialisiert …da sowohl Modul als auch HW Massenware ist… glaube ich dass der Key über eine dieser EMMs in die HW geschrieben wird…ich denke ich werde mir auch noch einmal die 50iger; A2 und A4 ansehen… werde mal noch eine Freischaltung über das Internet anstoßen und noch dazu einmal die globalen mit loggen mal sehen was da noch mit rum fliegt

@xyndra ja…ich habe immer für beide Boxides den 52C1 bekommen…schau mal ob du den auch für die andere ID bekommen hast…wahrscheinlich ist das etwas für die Zweitkarte… was profilaktisch mitgeschickt wird um beiden Licht ans Fahrrad zu machen … weil Ottonormalverbraucher weiß nicht ob die erste oder zweite Karte dünkel ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee. Aber einfacher wäre es, wenn man das mit dem Abobeginn vergleichen könnte. Dann hätte man die Differenz der Emm und könnte schon mal die ausselektieren.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

2019 habe ich nach einer Freischaltung geloggt, 2017 habe ich aus lastdacker(Tag meiner letzten Verlängerung), 2015 aus einem Textfile hier aus dem Board.
Da auch im 2015er File meine BoxID ist, muss ich auch 2015 schon das Modul gehabt haben. Es lag ja immer Originalverpackt im Schrank...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aus 2014, als die NDS Karten ausgegeben wurden hat leider niemand mehr Logs. Ich habe ja EMMs des gleichen Moduls gepostet. 2015 und 2017/2019 sind unterschiedlich. 2017 und 2019 sind bis auf dem crypted Teil gleich. 2017 wurde overcrypt aufgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dazu auch meine Beobachtungen mit zusteuern. Da ich auch der Meinung bin das in den EMM´s viele Brotkrumen drin sind.
Seit November 2017 echter Solovertrag --> keine 38C1 , 52C1 oder A0 laut log.
ab November 2019 CI+ Modul erhalten --> seit Auslieferung durch Postboten kommt die bekannte Abfolge von 38C1, 52C1 und A0 aber kein Wechsel in der Boxid mit Plain/Xor80 bei 52C1
Die EMMs habe ich alle zu Fuß der Karte mitgeteilt und das Modul paar Stunden ohne Karte im Receiver bis ins7e extrahierbar war. Also sollte man ja meinen, das Karte im Receiver S*y sofort hell machen sollte, war aber nicht so. Erst nach ca. 30 min wurde alles Hell. Meine Vermutung wäre da dann auch das die Hardware etwas in Reaktion von 38C1 und/oder 52C1 auf die Karte schreibt was dann zur Entschlüsselung führt. Ich würde vielleicht soweit gehen zu sagen 1. 52C1 nur für Hardware 2. 52C1 für Karte weil der zweite wiederholt sich ja paar Tage.

Hardware ID oder EMMs zum vergleichen kann ich gern per pm anbieten

Gruss
 
Die Beobachtungen einer Ratte sehen völlig anders aus.

Das Modul braucht überhaupt keine EMMs. Das kann man einfach prüfen. Man lässt es bis zum Ablauf der Aktivierungsphase in der Schublade. Somit bleibt es frei von unique C1-EMMs.

Nächster Schritt: Man nimmt die bisherige Solo-Karte und ordnet sie zu. Der Vorgang ist durch den aktuellen V13-Hype rauf und runter gekaut worden.

Das reichte für Mode 83 im OSCam aber noch nicht für das Modul! Es bliebt dunkel und sonderte weiterhin die Meldung 526 ab (nicht zugeordnet). Sehr wundersam!

Zusätzlich musste der lange 02er Aktivierer geschrieben werden, der erst nach der Bestellung des Moduls auftauchte. Erst damit wurde es auch im Modul hell.

Um es nochmal klar zu sagen. Das Modul kam völlig ohne unique C1-EMMs aus.

Ich lege noch einen drauf. Dieses Modul konnte nur "seine Karte" erhellen (Mode 83). Eine andere lief nicht (Mode 81). Erst nach einer erneuten Freischaltung (mit der eigenen Karte eingesteckt) war es zu Mode 81 fähig. Dazu waren die unique C1-EMMs tatsächlich erforderlich.
 
@tf_master :
Ich meinte den 9B. Der A2 ist eine 07er EMM.

@xyndra :
Ja. Das ist bei Mode 83 der Fall. Genau dieser lief mit im Modul "direkt aus der Tüte". Nur der Mode 81 brauchte Nachhilfe.
 
Meine Beobachtungen sagen das gleiche, das Modul braucht keine EMM.

- vor einigen Jahren schweizer V14-Karte (ohne F0) mit Modul (das Modul lag bis vor 3 Wochen in der Schublade) bekommen
- zur Aktivierung der Karte einen 82709D4100... geschrieben, danach Entisetzer 82703441.... und den globalen 8270A0.... geschrieben
- seither nur Verlägerer geschrieben
- vor 3 Wochen einen 82705441.... für die Zuordnung geschrieben (aus altem A2-EMM extrahiert)
- Karte ins Modul gesteckt und alles ist hell, egal ob 80, 81 oder 83 (in oscam läuft die Karte weiter wie gehabt - ohne 81 und 83))

Die Software auf dem Modul ist angeblich von 2010.
Demzufolge muß der Key für die 83 schon damals in der Software enthalten gewesen sein.
 
Bei mir mit oller Pace Box genau das gleiche. Karte in Oscam per Hand mit allem versorgt, also manueller Zuordner + A0, dass sie mit mod83 antwortete. Dann den jungfäulichen Pace Resi aus‘m Keller geholt, der noch nie ausgepackt war, also niemals ein C1 vom Himmel gesehen hat. Karte rein - sofort ALLES hell.

gibt mir zu denken.

entweder teilt die Karte der ihr angetrauten Box ihr Geheimnis irgendwie mit (von globalen emm getriggert?) - wohl eher nicht.

oder die Box wurde passend zur Karte „gefüttert“ bevor sie versandt wurde - hm denkbar aber glauben wir das?

oder es gibt einen doch eher „simplen“ Algo, mit dem die Box aus ihrer BoxID/Nonce und der CardSerial nen passenden K1 selbst errechnet, ohne irgendwelche Emms oder weiteres Futter. Das hiesse ja es gibt keinen unique key in der Hardware sondern „nur“ ein Stück Software.

Oder?
 
Der HW-Key wird entweder aus den gegebenen Parametern wie Box-ID, Smartcard Serial und Customer ID berechnet, mittels des aktivierers übertragen, und mit 38c1 auch an das Modul(Receiver gesendet.

Die Smartcard hat nur sehr beschränkt speicher, das gleiche gilt für den Receiver und das CI-Modul (16MB Flash)
Es ist unmöglich für ALLE smartcards die Keys im Voraus da drin zu speichern.
 
Die Box hat also das Geheimnis, und der Karte wird es „mitgeteilt“, nicht umgekehrt wie ich es dachte. Ok, da wird in der Tat nen Schuh draus.

Ich wollte schon immer mal mit ner Ladder auf den K2 hoch klettern, aber 2^112 Schritte bis zum Gipfel... lass ich besser

Bleibt dennoch die Frage wozu gibt es die C1er dann überhaupt...?
 
Zurück
Oben