Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk 4K ja oder nein

hansi1984

Freak
Registriert
25. August 2008
Beiträge
208
Reaktionspunkte
4
Punkte
78
Hi

Ich hab ne Frage zum Thema 4k Fernseher.

Da ja noch kein Material in 4k gesendet wird hab ich die Frage wenn ein normales Full HD Materila von einem Sat Receiver kommt (VU+ Solo2) und über den 4k TV ausgegeben wird, rechnet er es dann auf 4k hoch oder nicht? Hat schon jemand so etwas live gesehen?
 
AW: 4K ja oder nein

solange kein material in 4K gesendet wird , würd ich kein zent für die technik ausgeben

selbst wenn da 1 sender kommen wird ( was warschanlich erst ab 2016 sein soll ) wird es zu 100% wenigstens eine testschleife , somit ist das echt geld verschwendund ( ist aber nur meine meinung )

du kanst dir natürlich so ne glotze kaufen , ist ja dein Geld
 
AW: 4K ja oder nein

hängt von tv model ab

die werden warschanlich schon auf 4K hoh rechnen , und dem entschprechend wird auch das bild auschauen

kanst vergleichen zu jetzt sd skaliert auf full hd , das bild schaut auch grauenfoll aus , bei full hd auf 4k , könte es besser auschauen , mus aber nicht umbedingt
 
AW: 4K ja oder nein

Also mein Chef hat einen Samsung UHD UE65F9090 und eine Dm800 HD SE. Das Ding hat einen QuadCore Prozessor drin, der das Bild in 4k hochrechnet (zumindest versucht er es). Ich habe ihm das Teil eingerichtet und auch mal ausgiebig getestet. Nimmt man SD Material und er versucht auf 4k hochzurechnen, ist es das Grauen schlechthin. Mal hängt das Bild teilweise 1-2 sek fest, mal sieht es aus, als läuft es nur mit 20fps wie nen Shooter, der nicht flüssig läuft. Es läuft aber auch zeitweise flüssig. Ganz komisch....Generell sieht das SD Bild auf der Diagonale verständlicherweise sehr bescheiden aus.
Bei HD Material habe ich jetzt nicht wirklich nen Unterschied gemerkt, wohl auch, weil er nicht viel umrechnen muss. Nur wenn man wirklich ganz nah ran geht, sieht man eben viel später Pixel als auf nem normalen HD TV.
Bei BluRay-Wiedergabe (Avatar 3D und Gravity 3D hab ich gestestet) siehts sowas von geil aus. Ich weiß nicht wieso, aber der Unterschied ist enorm. Das wirkt sowas von knackscharf, da fällt einem die Kinnlada runter.
Allerdings würde ich selber nicht einsehen, im Moment 4500€ für nen 4K Fernseher auszugeben, damit BluRays noch besser aussehen. Zumal ich eh kein Fan von LCD/LED bin, mir kommt nur Plasma ins Haus. Und wie gut/schlecht jetzt son "billig-Hersteller" (vllt nehmen die trotzdem die gleichen Panels?) aussehen, weiß ich nicht. Vllt kombiniert OLED irgendwann Preis und Technik beider Arten zu einem vernünftigen Preis.
 
AW: 4K ja oder nein

3D Blue-Rays sind die einzigen, die z.Z. bei 4k TVs profitieren und SD ist praktisch gegenüber einem FullHD-TV dann eher ganz schlecht. Es ist einfach viel zu früh, um überhaupt 4k-TVs kaufen zu wollen. Abwarten, ob 4k-TV überhaupt mal aus den Kinderschuhen kommt oder nicht auch so eil Flopp wird wie 3D-TV.

Wer natürlich protzen will und das Geld für einen 4k-TV ausgeben will, der muss schon ein teures High-End Gerät kaufen. Sonst kann man sich nur darüber erfreuen, dass man einen billigen 4k-TV hat, der nicht bessere und eher schlechtere TV-Bilder wiedergibt als ein gleich teurer FullHD-TV.
 
AW: 4K ja oder nein

Ich persönlich halte von 4K noch nicht viel. Wenn man sich 4k im MM anschaut, ist es schon genial, aber was bringt es mir, 4k zu haben, wenn es nicht nutzbar ist. Ich gehe zudem davon aus, das bis zur Ausstrahlung von 4k in der Technik noch einiges passieren wird. Von daher würde Ich sogar abraten.
 
Zurück
Oben