Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung 4K Box um Gigablue Quad zu ersetzen

luckybyte

Power Elite User
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.198
Reaktionspunkte
1.046
Punkte
383
Ort
zu Hause
Ich suche eine 4K Box, sie sollte die Gigablue Quad Plus ersetzen.

Sie sollte können:

- Sky Ci+ Modul unterstützen
- OScam für HD+ Karte
- FBC Tuner (1 oder lieber gleich 2 ?)
- HDMI In für Fire TV Stick inkl. Aufnahme vom selben.
- Nachträgliches dekodieren von verschlüsselt gespeicherten Aufnahmen (wenn Ci+ wg. Livesendung belegt ist)
- IPTV zum zweiten E2-Receiver

Ich habe mich arg an das Image von Opena.tv gewöhnt, ich denke aber das gerade das Dekodieren i.M. nur vom VTi umgesetzt wird, oder? Dann würde nur eine VU+ in Frage kommen, oder?
Preisgrenze nicht vorhanden, dafür sollte aber auch alles schnell und stabil laufen.

Danke für eure Tips!
 
Schau dir mal die neue VU+ Duo die jetzt raus kommt an, machst bestimmt nichts falsch mit,
ansonsten hat auch Gigablue 4k Receiver im Angebot, oder Dreambox, die Qual der Wahl .....
 
Warum hat das nachträgliche Decodieren eigentlich nur VU+ im Portfolio? Läuft das einwandfrei oder gibt es damit Probleme?
Wenn ich die Uno 4K (SE) mit der Ultimo vergleiche reicht mir eigentlich die Uno mit nur einem FBC Tuner bei der ich 8 Kanäle aufzeichnen kann bei vorhandenem Unicable.
Oder hat die Ultimo sonst große Vorteile um doch diese zu nehmen?
 
Weil VU+ das ach so alte Enigma2 umgeschrieben hat. damit das im Standby funktioniert.
Warum das im Hochmodernen OE 2.5 E2 nicht funktioniert musst du DMM fragen.
 
Sry für meine blöde Frage, meist Du das jetzt sarkastisch? Was taugt das OE2.5 nun wirklich?
Ich nutze seit Jahren Opena.tv auf einer Gigablue nachdem ich lange Zeit Dreammedia mit dem Bluepanel treu war, aber so wirklich hatte das irgendwann nicht überzeugt.

Die Erfahrungen mit den nachträglichen Decodieren gehen in Netz auseinander, also bevor ich nur wegen dem Feature zur VU+ greife möchte ich schon wiessen ob das VTI wirklich sol toll ist, sonst bleibe ich doch lieber bei einer Giga und meinem mir bekannten opena.tv.
Ja, und sollte Dreammedia nun doch wirklich mit dem OE2.5 was geleistet haben ist auch eine DMM wieder mit im Rennen.
 
Ok, die hat kein Display. Hab mich dran gewöhnt und würde lieber die Gigablue 4k nehmen. Wenn das aber (schon) im Opena.TV 6.3 implementiert ist finde ich es nicht bei meiner jetzigen Quad Plus. :persevering-face-emoji:
Ist das Feature nur bei den 4 K Boxen unter openA.TV einzusehen und zu nutzen? :thinking-emoji:
 
OK, habe jetzt mal die Unterschiede zwischen DMM und Vu+ gegoogelt.
Ultimo wäre klasse, ausreichend für meine Ansprüche wäre aber auch die VU+ uno 4k se.
Wenn ich nun schon auf Unicable umstelle ist FCC beim Zappen schon ein großer Vorteil, mehr als 3 Aufnahmen sind bei mir eher selten.
FCC läuft nur auf VTI oder ist das Plugin auch unter openATV zu nutzen?
Das nachträgliche decodieren nehme ich mal als kleines plus mit.
Bei DMM verstehe ich den Unterschied zwischen DVB-S FBC und DVB-S2X Multistrem FBC Tuner nicht, ist der zweite "nur" stromsparender?

Ja, DMM hatte ich vor Jahren nur, sind tolle Boxen, aber innovativ waren die in den letzten 5 Jahren nun mal nicht.
Obwohl ich anfangs eher zur Gigablue greifen wollte wäre jetzt die Uno 4k SE mein Favorit.
 
DVB-S2X ist eine neue Übertragungsart, wo ein Programm über verschiedene Transponder verteilt gesendet werden kann. Nennt sich dann Multistream. Spielt im Consumer-Bereich keine Rolle, sondern wird zur Verteilung von Programmen z.B. Für KabelTV oder Terrestrik z.Z. hauptsächlich verwendet und das z.Z. von ausländischen Programmanbietern und das dann nicht über Astra 19,2E.

Nachträgliches Entschlüsseln von Aufnahmen mit dem CI+Modul für freenet.TV funktioniert mit unserem Vu+ Solo 4K mit VTI vollkommen problemlos. Mit dem AX HD51 gibt es da schon mal das Problem, das eine Aufnahme nicht (mehr) richtig oder vollständig entschlüsselt wird.

Wie FCC und nachträgliches Entschlüsseln mit einem CI(+) Modul zusammenarbeitet, kann ich nicht sagen. Gibt ja leider keine FBC Tuner für DVB-T2.
 
Zurück
Oben