Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Navigon 33x0max, 43x0max: Updatemöglichkeiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

willow78

Newbie
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Schönen guten Morgen zusammen.

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 3300 max und durch Zufall auf euer Forum gestoßen. Bin ganz begeistert was man hier alles finden kann und hab auch schon fleißig gesucht. Hab aber noch nichts gefunden, womit ich mein 3300 max "aufrüsten" kann.
Aber da könnt ihr mir doch bestimmt helfen, oder?

mfg

willow78
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 3300 max: Updatemöglichkeiten?

Schaue doch mal hier und trage die fehlenden Keys ein und hier bekommst du die fehlenden Zusatzdateien.

Zusätze, die du Freischalten kannst:

- Reality View Pro
- City View 3D
- Landmarks 3D
- Panorama View 3D
- Premium TMC
- Real Road Sign Pro
 
AW: Navigon 3300 max: Updatemöglichkeiten?

Ist es also auch möglich die ganzen Europa Karten draufzumachen obwohl die DACH karten auf dem internen 1GB speicher liegen?

will mir das 3300 nämlich nur kaufen wenn ich dann EUROPA update machen kann.
 
AW: Navigon 3300 max: Updatemöglichkeiten?

Hallo zusammen,

das gleiche würde mich auch interessieren.
Vielleicht etwas unpassend hier, aber kann man ein 2100 max auch genauso updaten/upgraden? Also wie oben + Europakarten?

besten dank
Gruß
-S

Edit:
wie sieht es mit TTS aus? Würde das nicht auch funktionieren?
 
AW: Navigon 3300 max: Updatemöglichkeiten?

@ibeS
Schaue mal hier oder hier, da findest du alles.

@Drodier
Das geht schon, da du den Rest auf eine SD-Karte auslagern kannst, z.B. die Karten.
 
AW: Navigon 3300 max: Updatemöglichkeiten?

danke.

dann muss ich jetz nur noch die entscheidung fällen welches von den 4 geräten mein zukünftiges sein wird.

gruß
S
 
AW: Navigon 3300 max: Updatemöglichkeiten?

hab mich versucht daran zu halten mit meiner version die ich gezogen hab!
hat nicht funktioniert!!!
ist die version im thread für 16:9 navis?


lad grad die build 802 vom 7.4.2!
jemand eine ahnung funzt das?

hat jemand überhaupt schon ein 3300 max wirklich "erweitern" können??

bei mir gibts immer nur reboots!



die 802 bootet!!!!!!!
praxis test folgt noch!
wie kann ich testen ob wohl alles funktioniert(tmc, kurfen warner, radarw etcetc)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 3300 max: Updatemöglichkeiten?

Hallo und vielen Dank erst mal vorweg an das Forum bzw. dessen Member. Ich habe mir jetzt mein erstes Navi gekauft. Ein 3300max bei dem ich natürlich auch alles freischalten möchte, was so möglich und sinnvoll ist. Da ich aber völliger Neuling bin, habe ich einige Fragen dazu.

1. Lässt sich auch Spracherkennung und Bluetooth freischalten oder fehlt da wirklich die entsprechende Hardware? (wenn es nicht geht, brauche ich ja sicherlich auch die phoneme.nfs nicht, welche ja für die Spracherkennung zuständig sein soll)

2. device.xml und version.xml habe ich bereits ersetzt. TMCpro funktionierte auch sofort (steht ja links neben den Meldungen). Wie kann ich aber überprüfen ob die anderen Features (Reality View Pro, City View 3D, Landmarks 3D, Panorama View 3D, Real Road Sign Pro) auch funktionieren? (Ich hab mal irgendeine Adresse in Berlin eingegeben und die Demo-Navigation laufen lassen. Da wurden mir einige Häuser in 3D (graue Blöcke) angezeigt und einige Gebäude mit Texturen. Da ich aber keinen Vergleich habe (mein erstes Navi), frage ich mich, ob schon alles richtig läuft oder ob das nur die normale Ansicht ist.)

3. Welche Dateien schalten welches Feature frei? (unter brunnel.nfs kann ich mir bspw. Nichts vorstellen) Ich würde doch so gern den Überblick behalten.

4. Im Link von Michael zu den Dateien fehlen laut Beitrag #5 die Dateien Landmark_3d.nfs und Brunnel_eu.nfs. Gibt’s die irgendwo direkt und nicht (wie verlinkt) im ccf oder dlc Container?

5. Auf meinem Navigon 3300max ist die Software Version 7.4.1 built 763 drauf. Wann und warum sollte man die Software (nicht die Karten) updaten? Jeden kleinen Versionssprung mitnehmen lohnt doch bestimmt nicht. Gibt’s da Changelogs zu den einzelnen Versionen?

6. Wenn wir schon mal bei Versionen sind: Ich habe schon häufig gelesen, dass bei manchen Leuten die Versionen verschiedener Dateien nicht zur Software Version von Mobile Navigator passen und das entsprechende Feature dann nicht läuft. Kann mir jemand kurz erklären was da alles passen muss und wie man die Version einer Datei heraus bekommt?

7. Zur Sprachausgabe habe ich mir noch Sabine TTS heruntergeladen. Allerdings habe ich (bis jetzt) drei Versionen dar Datei. Der Dateiname ist immer gleich (ger-DEU_Sabine_def_tts.sar). Es schwanken aber Größe und Datum.

1. 20.169.786 Bytes vom 20.04.2008
2. 20.513.973 Bytes vom 29.05.2008
3. 20.218.824 Bytes vom 25.06.2009

Da ich nicht weiß, wie verlässlich das jeweilige Datei-Datum ist, die Frage, welche ich am besten nehmen sollte?

Das soll’s dann fürs erste gewesen sein. Ich danke euch schon mal für die Antworten auf meine Fragen. Es kommen bestimmt noch mehr...
 
AW: Navigon 3300 max: Updatemöglichkeiten?

ich wollt mal im demo schauen wie das so aussieht!
dabei hat er sich gehängt (später nicht mehr)
kommt das hin und wieder vor?

ich hab rechts noch immer das kleine telefon am display!
bekomm ich das weg?oder sollt da gar etwas anderes funzen?

was passiert eigentlich beim betätigen des off schalters am display?

gibts sonst noch tipps?

was ist mit der oben erwähnten landmarks 3d ??


wie lange daert der erste Sat fix?
5 min und nix los kommt mir lang vor muss ich noch files editieren?


gits bestimmts versionen die besser/schlechter laufen?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 3300 max: Updatemöglichkeiten?

@Infinity456
zu 1: Zur Spracherkennung und Bluetooth kann ich leider keine Auskunft geben. Wäre aber nett, wenn du dies testen und uns mitteilen könntest.

zu 2: Das kannst du Testen indem du so vorgehst: auf Optionen--> zur Route hinzufügen drücken--> Optionen--> gespeicherte Routen drücken, jetzt eine auswählen--> Route laden--> Route anzeigen drücken--> Optionen drücken--> dann Simulation

zu 3: Terrain_EU.nfs =Darstellung der 3D Landschaften
Phoneme_EU.nfs =für Bluetooth Harware um Handy mit Navi zu verbinden
sat_EU.nfs ,world_sat.nfs=ist egal. Bei sat.nfs sieht man mehr von der Welt beim max Zoom
Brunnel_EU.nfs=Positionen der Tunnel für schnellen Satfix.
MapDrawer.nfs= für die Darstellung der Karten zuständig
RealityView_EU.nfs=zeigt Beschilderung auf Autobahnkreuzen 3D
Landmarks_EU.nfs=zeigt Sehenswürdigkeiten und Sonderziele 3D
CityModels_EU.nfs=Städte und Ihre Gebäude so realistisch wie möglich 3

zu 4: Hier

zu 5: Ist Geschmackssache, kommt auf die Fehler an, Navigon mit jeder Version zu beseitigen versucht :dfingers:

zu 6: Windows-Explorer --> Eigenschaften --> Details

zu 7: 1: von der UpGrade-Version: sehr laut, hat aber Aussetzer
2: PDA-Version: leise, keine Aussetzer
3: laut, keine Aussetzer

@smart42c
1: Phoneme.nfs löschen, dann verschwindet das Telefon. Das ist die Spracherkennung.
2: Das Navi geht in den StandBy
3: Landmarks stellt die Sehenswürdigkeiten in 3D auf der Karte dar.
4: Der erste SatFix kann schon mal 20 Minuten dauern.
 
AW: Navigon 3300 max: Updatemöglichkeiten?

Vielen Dank Michael für die Antwort und die nützlichen Infos. Ich habe jetzt folgende Dateien (aus deinem Beitrag "Navigon Q2 2009 FreshMaps für MN7.4 und MN7.3 - Zusatzfiles (Zwerge), POI, MAP, TTS" heruntergeladen und) getestet:

Terrain_EU.nfs aus Q2 2009
Phoneme_EU.nfs aus Q2 2009 ???
sat_EU.nfs aus Q2 2009
MapDrawer.nfs aus Q2 2009
RealityView_EU.nfs aus Q2 2009
Brunnel_EU.nfs aus Q1 2009
Landmarks_EU.nfs aus Q1 2009
CityModels_EU.nfs aus Q1 2009

Außerdem noch die anderen Dateien aus dem Paket (POIs und andere nfs Dateien).

zu 1. Die Phoneme_EU.nfs (250.962.536 Bytes vom 26.06.2009) habe ich mit in dem MAP-Ordner kopiert. Allerdings habe ich dadurch keine Spracherkennung erhalten. Muss ich dazu vielleicht noch etwas anderes machen? In meinen xml-Dateien habe ich nämlich keinen Eintrag zu phoneme gefunden. Das kommt mir schon mal komisch vor. Ich würde die Sache gerne weiter testen und freue mich deshalb über Anregungen und Tipps.

zu 2. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die Sache schon mit der Demo getestet habe. Da mir aber der Vergleich fehlt (mein erstes Navi), weiß ich nicht, ob nun alles geht oder nur die normalen Funktionen. Vielleicht gibt es ja eine kurze Route auf der alles zu sehen ist. Ich meine damit, dass jemand eine Route benennt (von A nach B) und sagt, was alles zu sehen sein muss damit man weiß ob auch alles funktioniert. Alternativ ginge sicherlich auch ein Video (bspw. auf YouTube). Andere Benutzer könnten diese Route dann einstellen und prüfen ob alles geht.

zu 5. Dann behalt ich meine Version wohl vorerst. Außer kleinen Rucklern beim Abbiegen habe ich noch keine Fehler festgestellt. Das kann ja allerdings auch normal sein.

zu 6. Wenn ich mir die Detailinfo zu map- oder nfs-Dateien anschaue, dann stehen unter diesem Reiter keinerlei Informationen. Andere Reiter, wie bspw. Version bei ausführbaren Dateien, werden mir nicht angezeigt. Und auf das Datum ist ja auch nicht wirklich Verlass.

8. Meiner Meinung nach fehlt mir noch eine Datei für die Kurvenwarnung. Im Menü kann ich diese Option zwar auswählen, ich weiß allerdings wieder nicht ob es auch funktioniert. In welcher Datei sollten diese Infos denn sein?

9. Welche Dateien könnte ich noch aufspielen? Gibt’s noch andere freischaltbare Features?
 
AW: Navigon 3300 max: Updatemöglichkeiten?

danke sehr fein!

jetzt ist mir noch aufgefallen das mir rechts ben das tmc symbol fehlt und ich auch nicht ins verkehrs menü komme!

hab schon etwas gegooglet und gelesen , aber es funzt noch immer nicht!

wenn ich rechts oben das sat symbol habe, ist dann das gps 100% richtig konfiguriert?
habs erst mit ner kongig auf dem forum versucht, hat nicht gefruchtet!

hab dann die einstelungen aus dem original file verwendet und mein symbol war da! aber eben noch kein sat( war aber a noch nicht länger als 5 min draußen zum testen)!

was muss ich beim tmc noch ändern?

ps: kann mir jemand die neue laute sabine uploaden oder ist die vom letzten beitrag die richtige?


danke lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben