Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2x HD01 und Loadbalancer ?!? Wie geht das ?

P

pillemats

Guest
moin leute

ich habe 2 aktive hd01 und möchte diese mit dem lb nutzen !

wie genau mache ich das ? wie müssen die configs aussehen ?

momentan sieht es bei mir so aus:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

habe schon etwas danach gesucht aber bin nicht ganz fündig geworden... zumal ich verwirrt bin wegen den 2 verschiedenen groups

vielleicht hat ja jemand mal eine beispiel config für mich

danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2x HD01 und Loadbalancer ?!? Wie geht das ?

Hi,

eine allgemein gültige Konfig für den LB wirst du kaum finden, denn dieser ist den örtlichen Gegebenheiten entsprechend einzustellen bzw anzupassen.
Evtl hilft dir aber mal dieser Beitrag https://www.digital-eliteboard.com/148018-oscam-server-mit-loadbalancer.html
Er ist zwar bereits etwas älter hat aber nach wie vor seine Gültigkeit und sollte eigentlich (so wie es auch mal schon war) oben angepinnt sein.
 
AW: 2x HD01 und Loadbalancer ?!? Wie geht das ?

Das braucht kein Mensch. Wieviele Clienten willst Du versorgen, dass die HD01 an ihre Grenzen stößt? 10.000?
 
AW: 2x HD01 und Loadbalancer ?!? Wie geht das ?

was soll denn wieder so ein kommentar... ich will nicht 10000 clients haben sondern einfach nur testen wie es funktioniert....

@radagast das howto habe ich versucht aber irgendwie hat das nicht geklappt
 
AW: 2x HD01 und Loadbalancer ?!? Wie geht das ?

was heißt "hat nicht geklappt"?
was hast du eingestellt dazu?
bitte bisschen genauer beschreiben
 
AW: 2x HD01 und Loadbalancer ?!? Wie geht das ?

Hi,

also mit lb_mode = 0 kann das nie funktionieren denn damit ist der LB deaktiviert.
Damit der LB sauber arbeiten kann sollte er auch die Möglichkeit haben seine Statistiken irgendwo abspeichern zu können.
So in der Art könnte es aussehen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Aber wie bereits geschrieben es gibt keine allgemeingültigen Einstellungen ...
 
AW: 2x HD01 und Loadbalancer ?!? Wie geht das ?

Lb Mode habe ich jetzt auf 1 gesetzt und lb Save auf 100 und auch einen Pfad angegeben.... Er speichert nun auch eine log Datei !

Ich muss den Usern dann auch beide groups geben oder ?

Wie sehe ich denn ob es funktioniert ?


Gesendet mit meinem Taschenrechner
 
AW: 2x HD01 und Loadbalancer ?!? Wie geht das ?

Hi,

dem LB ist es eigentlich egal, in welcher Gruppe sich die jeweilige Karte befindet. Wenn allerdings der User nicht auf die Gruppe zugreifen kann, dann wird auch keine Lastverteilung durchgeführt.
Tja wie könnte man sehen ob der LB arbeitet oder auch nicht? Schon mal einen Blick ins Logfile geworfen?
Wenn der User auf mehrere Karten zugreifen kann, dann sollte bei der Entschlüsselung so etwas von wegen (1/2/2) stehen (bei 2 Karten). Wenn der User nur auf eine Karte zurgeifen kann, dann fehlt diese Anzeige. Jetzt versuch dich doch bitte auch mal selber einzulesen. Das ist schließlich keine neue Funktion in OScam und es gibt dazu einiges an Lesestoff.

Edit:
Noch ein paar Tipps. Wenn du Änderungen an den Einstellungen des LB vornimmst solltest du anschließend die Statistiken vom LB löschen. Ansonsten dauert es bis du die Auswirkungen evtl siehst. Den LB sollte man am besten mit passenden Services unterstützen und zuguter letzt, in der oscam.server kann man die Geschwindigkeit der einzelnen Karten mit dem Parameter lb_weight "faken".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2x HD01 und Loadbalancer ?!? Wie geht das ?

ui ui....

also das log gibt folgendes aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

was mich wundert ist das alle karten drin auftauchen.... obwohl ich ja nur bei den hd01 readern das lb aktiviert habe
 
AW: 2x HD01 und Loadbalancer ?!? Wie geht das ?

Hi,

du kannst den LB nicht nur für einen Kartentyp aktivieren. Entweder er ist aktiviert oder halt auch nicht.
Mit Logfile meinte ich das Logfile von OScam. Da sollte es dann so oder zumindest so ähnlich aussehen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die HD+ Karte fragt im Moment niemand ab...
 
AW: 2x HD01 und Loadbalancer ?!? Wie geht das ?

Danach schaue ich heute Abend mal... Aber lb kann ja nur bei gleich kartentypen gehen und ich habe ja nur 2 hd01 der Rest ist ja nicht identisch


edit: jetzt wenn einer auf die hd01 zugreift steht das hier
(P/2/2/2)

Gesendet mit meinem Taschenrechner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2x HD01 und Loadbalancer ?!? Wie geht das ?

das heisst quasi in meinem fall das eine proxy aktiv ist obwohl ich ne lokale karte habe und beide gleichzeitig eine abfrage machen obwohl nur einer schaut ????
hab ich das richtig verstanden ?`
 
AW: 2x HD01 und Loadbalancer ?!? Wie geht das ?

ich hab jetzt deine Schlussfolgerung/Frage nicht verstanden
wenn du einen Proxy hast mit der selben Caid wie deine lokale Karte kann die Anfrage auch an diesen gehen, das hängt natürlich auch von der Konfiguration ab, da spielen wiederum mehrere Parameter ein rolle
 
Zurück
Oben