Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2x Dreambox 525 mit CI+ Modul Sky und Partnerbox plugin

Dies ist Hardware technisch nicht möglich, weil es eine Single Tuner Box ist.

Du kannst den Tuner der Box A auf der Box B nur nutzen, wenn Box A auf Standby ist bzw. immer auf den zu schauenden Sender gewechselt ist.
 
Meiner Meinung nach kann es nur so gehen:
Box A (mit CI+) stellt für Box B Sky zur Verfügung (Partnerbox + imp. Kanalliste)
Box A will selber was anderes (FTA) schauen und holt sich das Signal von Box B die
ja gerade den Tuner der Box A besetzt.
Aber alles Theorie - noch nicht getestet. Wenn Zeit ist zieh ich das mal durch;)
 
Oder so, gute Idee :) aber kennt ihr nicht das Remote Tuner Plugin für E2. Das macht doch im Prinzip nichts anderes als aus einer Single Tuner Box eine " Twin Tuner" Box über einen IP Sat Tuner vom Prinzip. Somit kann ich mit meiner VU + Zero und einem über Ip empfangenen Tuner einen Kanal aufnehmen und parallel einen anderen schauen. Sollte Doch bei der CIplus Variante nichts anderes sein oder, soll ja jetzt auch nicht irgendwas sein wo der Erstmal umschalten muss um FTA weiter sehen zu können ... sondern beispielsweise Server Box empfängt gerade über den lokalen Tuner A das erste HD, Und gibt das unverschlüsselte TS des Shared Tuner B dem Modul und schickt den TS via IP TV zum Client ... versteht ihr wie ich meine ?


Ist ja zB bei meiner VU Zero auch so das der Tuner A zB aufnimmt und über den Shared Tuner B geschaut wird ich weiß das es unnötig ist das so zu machen da man die Aufnahme ja auf der Box mit den Tunern machen kann aber damit habe ich das Remote Tuner Plugin mal ausprobiert. Ich rede hier von einer Kombi aus Remote Tuner und Remote Channel Stream Converter zB . Ich hoffe ihr könnt mir folgen und versteht wodrauf ich hinaus will . Prinzipiell könnte die Server Box ja so in einem Netzwerk mit 4 Receivern mit 1 lokalen und 3 Remote Tunern arbeiten .... in dem Fall hier erstmal 2 Boxen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So würde es in dem Fall gehen, aber immer mit Abstimmung zwischen beiden Parteien.

OpenATV hat die Funktion Reserve Receiver, damit könnte man es testen, gegenseitig einrichten:

Box A im Standby.
Box B schaut Sky mit Partnerbox Bouquet auf Tuner von Box A.
Box A wird eingeschaltet und nutzt dann die Reserve Receiver zum Schauen von ARD, also Tuner Box B.

Aber wie gesagt bei Neuanschaffung Dual Tuner sinnvoll
 
Aber wenn die Infrastruktur nicht vorhanden ist bringen einem die twintuner Boxen nicht den kompletten Umfang sondern nur 2 Transponder von der selben ZF Ebene ... deshalb ja die " schlafenden Tuner ". ☺️ Der Bedarf wird doch immer größer da es immer weniger ungepairte Karten gibt oder ? Die Gigabit netzwerkkarte muss doch mal ausgereizt werden :)

@filius00
Das funktioniert super fast wie mit lokalen Tunern. Habe auch mal beide Tuner von ner VU Duo2 und einen von ner 2. Zero in eine Zero eingebunden so das die Tuner A B C D und E zur Verfügung hatte... bei den Aufnahmen war aber irgendwann wegen des USB 2.0 Anschlusses und dem lahmen USB Stick Ende .... wenn man 5 Transponder parallel offen hat ist kann man einige Sender parallel tunen ... bei 8 Aufnahmen und dem 9 schauen ist die Box abgestürzt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle wo ich das vorhabe ist das schwer da mietswohnung ... Egal ich probiere es aus und Berichte okay ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Theorie kann man jetzt streichen, es geht definitiv (gerade getestet). Da aber aktuell kein CI+
im Einsatz habe ich einen Eutelsat Sender benutzt und gestreamt, die Spenderbox dann auf
eine Kanalliste eines anderen Resis geleitet und beide Boxen laufen ohne Beeinträchtigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, ich habe noch ein Ding was ich so mit 4 Receivern und zwei mit 2 Receivern betreiben möchte. Werde mal mit 2 anfangen .


@filius00
Danke fürs testen :) werde es mal probeweise bei meiner Duo2 und einer VU Zero so einrichten, sollte ja bei den DMM Boxen dann auch so funktionieren denke ich oder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben