Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 grunds. Verständnisprobleme/ Röhrer und Twin

frizzzcat

Freak
Ok Leute- ich MUSS was machen mit meinem TV Zeug.
Bisher DVB-T nun SAT (evtl. Combokiste)
1. a) Ist UHD oder HD abwärtskompatibel?
Es gibt alte Receiver da steht dabei sowohl für SD als auch HD Empfang.
ACHTUNG. Es muss ein Röhrenfernseher betrieben werden- also 4:3
1. b) Wie verändern sich die schwarzen Balken bei SD, HD und UHD? werden die immer grösser?
-------
2.) Angenommen ich habe einen TWIN LNB mit DESEQ und 1 Kabellösung.
Der Rec. ist Diseq geeignet.
a) Der Rec hat Twin Tuner. Trennt so ein Rec. dann die Signale des TWIN LNB so auf, daß man
bei Receivern mit Durchschleifmöglichkeit einfach auf den 2. Tuner durchschelift und unabhängig schauen kann?
b) der Reciever ist Single- kann man dann einen Satblock schauen und einen anderen aufehmen? Regelt so ein Gerät das selbstsändig durch seine DISEQ Eignung?

Viele Fragen- sorry bin da aber noch Laie.Viellicht kann man die ja alle beantworten.
DANKE

AW: 2 grunds. Verständnisprobleme/ Röhrer und Twin

Kauf Dir erstmal einen neuen TV, bevor Du Dir über einen Receiver Gedanken machst.

ich glaube du wirst keinen UHD Receiver mit SCART Anschluss finden, das andere wär, wozu einen UHD kaufen wenn NUR ein Röhren TV da ist, bzw. betrieben werden soll?
es gibt natürlich HD Receiver mit SCART Anschluss welche du an einen Röhren TV anschließen kannst.

DISEQC wird eingesetzt um das Signal zwischen 2 LNB (Satteliten) zu steuern
wenn du nur einen Single Tuner hast kannst du einen Sender Aufnehmen und auf dem gleichem Transponder einen anderen schauen,
bei Twin Tuner kannst du das Signal durchschleifen auf den zweiten Tuner

ich glaube du wirst keinen UHD Receiver mit SCART Anschluss finden, das andere wär, wozu einen UHD kaufen wenn NUR ein Röhren TV da ist, bzw. betrieben werden soll?
es gibt natürlich HD Receiver mit SCART Anschluss welche du an einen Röhren TV anschließen kannst.

Danke für die Diseq erklärung.
ich WILL ja gar kein UHD unbedingt- ich will nur wenig "schwarz" auf meinem Röhrer haben-
also den passenen receiver zum Röhrer- möglichst einfache Bedienung- so wie bisher bei meinem DVB-T auch
1. Ist es da besser einen alten SD Receiver zu kaufen?
2.Nutzt das PAL upscaling was?

ich würde auch mal Post 2 als ersten Schritt durchführen, was willst du da bei einem altem TV verschlimmbessern .....

..."""1. Ist es da besser einen alten SD Receiver zu kaufen?"""

Weshalb schmeisst du nicht die alte Röhrenkiste auf den Müll und holst dir was zeitgemäßes?
Da kannste die unnötige Ausgabe für einen extra Receiver sparen!We

Wenn du dir einen TV in der Größe deines Röhren TV- kaufst, liegt der Preis etwa bei einem einigermaßen (nicht mal Oberklasse) guten Receiver!!!!

Ich möcht keinen neuen PlastikTV-
ich konnte bisher Super DVB- terrestrisch schauen- warum ist das denn bei SAT nicht möglich. Versteh das nicht.
Falls das aber ein Ausscheidungskriterium ist, dann lass ich es.

Und der Röhren TV ist aus Edelstahl?
Dann sieh doch weiter DVB-T, solange es nicht abgeschaltet ist.
Lass es halt...

...wie, mit dem alten Röhren TV super TV schauen?
Hast du überhaupt schon mal HDTV gesehen?
Dann würdest du deine Röhre noch heute entsorgen....zwischen SD und HD liegen in der Bildqualität Welten!!!!
Außer du hast eine Sehbehinderung von 50%, dann siehst du das vielleicht nicht.
Ist doch der Unterschied wie zwischen einer Goebbelsharfe und einer modernen Anlage.

wischen SD und HD liegen Welten!!!!
Wenn ich nur bei IRGENDEINEM Bekannt diesen Unterschied bemerken hätte können.
Bisher hatte ICH imer den Eindruck eines "matteren" Bildes mit den "nachlaufenden Geistern" selbst bei meneim techno-spuperfreak Nachbarn.
im vergleich zum alten Röhrer. Auch der Stromverbauch: bei mir incl. Steroanlagenton 33 watt, beim Nachbarn über 80 Watt! bei nem normalgrossen TFT oder was der hat.
Ihr habt Recht: ich lass es- bzw. hol mir ein altes SD Gerät das NUR Empfang hat und unicable tauglich ist.
Ich muss das ja auch bedienen können.....
Jedenfalls Danke!
Aber daß man immer NEU kaufen kann, ist mir bewusst- ich mach es aber nicht gerne.
Hoffe ihr seid nicht böse.

..."""Bisher hatte ICH imer den Eindruck eines "matteren" Bildes mit den "nachlaufenden Geistern" selbst bei meneim techno-spuperfreak Nachbarn."""

Dann hat er vielleicht einen Billigheimer aus dem Discounter, oder eben keine Ahnung das Gerät ordentlich einzustellen!
Hatte er überhaupt einen HD Sender eingeschalten, der zu der Zeit auch HD Material gesendet hat, und nicht nur hochskaliertes SD Material???

""" Auch der Stromverbauch: bei mir incl. Steroanlagenton 33 watt, beim Nachbarn über 80 Watt! bei nem normalgrossen TFT oder was der hat."""

Dann hast du aber noch nicht mal eine 70cm Bilddiagonale beui deiner Röhre!
Ansonsten würdest du samt Stereoanlage niemals mit 33W auskommen!!!
Eine gute Anlage verbrät ja schon bei normaler Aussteuerung um die 40W, bei Vollaussteuerung 150W und mehr. Und eine 70cm Röhre verbraucht auch mindestens 70W.

Kaufst du deine Geräte nicht nach Leistung und Komfort der Geräte, sondern nach Stromverbrauch?
Mir ist der Stromverbrauch vollkommen egal...Hauptsache das Gerät hat die Eigenschaften die ich erwarte.
Genau wie mir der Spritverbrauch meines Autos egal ist wenn es Spaß macht, ansonsten würde ich einen kleinen Fiat fahren und keinen der ein ganzes Stück über 200 macht!
Ein TFT in der Größe deiner Röhre verbraucht weit weniger Energie wie die Röhre.
Kannst doch nicht 36 cm Diagonale mit 1,40m vergleichen!
Klar das der mehr verbraucht!

Auch ein SD Receiver wird dir in Zukunft immer weniger nutzen weil immer mehr SD Sender umstellen auf MPEG 4, und die kannst du mit einem SD Receiver nicht mehr empfangen, geht nur mit einmem HD-Receiver.
Man sollte sich auch mal von seinem alten Krempel trennen!

Ein bisschen sollte man sich schon mit der Technik vertraut machen!

Zuletzt bearbeitet:

Ansonsten würdest du samt Stereoanlage niemals mit 33W auskommen!!!
Doch, im Standby:dance3:.

Zum Thema:
Moderne TV's mit LED Hintergrundbeleuchtung sind Energieklasse A bzw AA, also keine Stromfresser.
Wenn Du keine großen Ansprüche stellst, reicht es einen TV mit Trppletuner zu kaufen, der Kann DVB-T DVB-C und DVB-S. Da benötigst Du keinen Receiver.
Satsignal "durchschleifen" bringt wenig Sinn, da Satsignale in 4 verschiedenen Ebnen übertragen werden (VH, VL, HH, HL) es kann nur eine Ebne gleichzeitig durchgeschleift werden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben