Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 DSL leitungen verbinden

octopussy9

Power Elite User
Registriert
16. September 2008
Beiträge
2.003
Lösungen
1
Reaktionspunkte
96
Punkte
218
Ich hoffe, ihr findet die Frage nicht zu sehr Scheisse, mir ging das nur mal durch den Kopf und will nurmal ne technische Antwort.

Ich habe 2 DSL Leitungen 2000 von Vodafone.

Kann man das Vorhandensein beider Leitungen technisch irgendwie nutzen (spezielles Modem oder was weiß ich) um evtl. beide zusammenzu legen und eine bessern Geschwindigkeit zu bekommen.
 
AW: 2 DSL leitungen verbinden

hallo pussy,

ja das geht. es gibt spezielle multi-wan-router aber man kann auch broadcom-basierte router mit dd-wrt-support zu solchen multi-wan-routern machen.

was du aber dann nicht haben wirst ist eine DSL4000 Leitung sondern weiterhin 2x 2000.

Das bedeutet, dass du eine Datei weiterhin nur mit 2MBit runterladen kannst ABER du kannst gleichzeitig noch eine zweite Datei mit 2MBit runterladen. Der router balanced das automatisch.

MfG
Hunch
 
AW: 2 DSL leitungen verbinden

die habe ich mir angeschaut, da sind aber auch nur 4 LAN und ein wan dran, die 2 DSL leitungen brauchen doch eine eigene Einwahl.
oder werden die signale nach nach dem Modem zusammengeführt
und sie dürfen sich ja nicht "beißen"
 
AW: 2 DSL leitungen verbinden

Bei den Routern können die LAN-Ports zu weiteren WAN-Ports umgestellt werden.

Also z.B. sind dann der WAN-Port und LAN-1-Port eingänge fürs Internet.
Jede DSL-Leitung wird mit einem Modem angeschlossen und diese 2 Modems führen dann je eine Leitung in den Router.

Im extremfall kannst du also bis zu 4 Internetleitungen mit einem Router bündeln.

MfG
 
AW: 2 DSL leitungen verbinden

pussy . kein problem damit

das klingt ja so schlecht nicht, wobei sich jetzt die Frage ergibt, wo der direkte vorteil darin liegt wenn ich die zwei 2000er anschlüsse in einem Router bündele, sich aber die geschwindikeit nicht erhöht, zu dem Fall dass ich beide 2000 er modems als WLAN einzeln laufen lasse
 
AW: 2 DSL leitungen verbinden

wenn das so einfach wäre , hätte ich mir jetzt 3 x 200.000 Unitymedia leitungen zusamen gekopelt und geile 600.000 down und 30.000 up

( nachbar oben + ich mitte + nachbar unten )
 
AW: 2 DSL leitungen verbinden

Wenn du eben mehr als eine Person im haus hast können beide gleichzeitig mit DSL2000 surfen... keiner muss drauf achten wer in welchem WLAN ist oder so
 
AW: 2 DSL leitungen verbinden

Das nennt man multiwan. Unter Openwrt nutze ich das und verbinde so 2x 150Mbit Downstream der primacom.
Openwrt hat ein Paket das nennt sich "mwan3" damit kann man es über policy Routing realisieren.

Das bedeutet wenn der eine "Strang" belastet ist und der nächste Client ins Netz will, wird der andere Strang verwendet.
Man kann dann auch vom Router statische Ports auf zusätzlich legen und auf eine statische IP im Netz forwarden.
Ein Usenet Server z.b. Auf diese weise kannst du mit 300Mbit aus dem Usenet saugen.

Fakt ist, das dies leistungsstarke Hardware braucht. Das naten von ~ 80k Paketen/s ist kein Pappenstiel. Ich habe es
mit einer dritten 150er versucht und kam auf ~350Mbits - 380Mbits mit einem WDR4900. Wenn du darüber hinaus willst,
bleibt entweder ipv6 oder richtig starke Hardware so was wie ein microsystems routerboard oä.

Das kann man direkt mit webinterface, jedoch muss man sich damit ein wenig beschäftigen um das System zu verstehen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


vlan kann jeder openwrt router von hause aus. Einfach einen port "rausklammern" auf eth0.3 z.b. legen und das ganze in eine Schnittstelle
"wan2" verlegen. Der Rest ist gut erklärt im openwrt wiki.
 
AW: 2 DSL leitungen verbinden

Ich habe 3 DSl Leitungen mit einem solchen Router ( LANCOM 1781VAW ) gekoppelt.

Entweder der Router koppelt alle drei Leitungen zu einem Download, oder eben zwei und ein anderer ist noch im Netz unterwegs, ober ich ziehe 1-3 Daten mit je einer Leitung gleichzeitig runter.
Das managt der Router, der jeweilige User merkt davon nix.
 
AW: 2 DSL leitungen verbinden

Für multiwan wohl eher nicht. In der Preisklasse bekommt man deutlich bessere Hardware bei microsystems.
 
AW: 2 DSL leitungen verbinden

Die Hardware ist mir da ziemlich egal, es muss funktionieren. Selbst mit einem alten Lancom 1611+ funktioniert Multi-WAN mit zwei 20Mbit DSL-Anschlüssen vollkommen problemlos. Nebenbei bedienen die 1611+ auch noch ISDN-Wählverbindungen an einem ISDN-Anschluss. Aber höchstwahrscheinlich sind die 1611+ dann für 100Mbit und mehr DSL wirklich etwas leistungsschwach. Da die 1611+ gebraucht und preiswert zu bekommen sind, sollten sie für zwei 2Mbit DSL-Anschlüsse verwendbar sein. Wer wie die mehreren DSL-Verbindungen benutzen kann, kann man sehr gut in der Firmware der Lancom-Router konfigurieren. Selbst mehrere getrennte virtuelle Router kann man da abbilden, so dass z.B. die ISDN-Wählverbindungen im Netzwerk ganz andere IP-Subnetze bedient als die DSL-Internetverbindungen. Aber die richtige Konfiguration der Lancom-Router setzt gute Kenntnisse dessen was man wie machen will und kann vorraus. Es gibt zwar für einfachere Anforderungen Konfigurations-Assistenten, aber der Rest ist dann echte Handarbeit.
 
Zurück
Oben