Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2,5" HD im Xtrend 9200 einbauen

Trekoun

Newbie
Registriert
12. September 2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ist es kompliziert, eine 2,5" HD im Xtrend 9200 einzubauen, bzw. welche Platten sind hierfür geeignet (mindesten 500 GB)?
 
AW: 2,5" HD im Xtrend 9200 einbauen

Hallo,
generell solltest du beim Plattenkauf darauf achten, dass du ein leises und kühles Modell auswählst.
Anschluss= SATA
Einbau:
-Gerät stromlos machen
Die Bauteile des Netzteils sind bei geöffnetem Gehäuse frei zugänglich. Einige davon können selbst dann noch unter Spannung stehen, wenn das Gerät komplett vom Stromnetz gertennt ist. Bitte nicht berühren!

-5 Schrauben am Gehäusedeckel entfernen und Deckel abnehmen
-3 Schrauben des Festplattenkäfigs entfernen und vorsichtig herausnehmen
-Bei einigen Modellen brauchst du einen 2,5Zoll Adapter:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

- Festplatte in den Käfig / Adapter einbauen, die Anschlüsse müssen zur Mitte zeigen
- Käfig wieder vorsichtig einsetzten und fest schrauben
- Kabel anschließen
- Deckel drauf und befestigen

Zum Initialisieren der Platte hat @extra eine Anleitung verfasst:
HowTo Infos / Einrichtung XTrend 9x00, hier die 9200er Box
 
AW: 2,5" HD im Xtrend 9200 einbauen

Hallo Trekoun,

Nur zur Info:

Du weisst, das man auch 3.5 Zoll Platten in die Box einbauen kannst?
Die sind wesentlich günstiger und von der Mechanik nicht so anfällig, gerade wenn Du z.B. ständig Timeshift laufen lässt
 
AW: 2,5" HD im Xtrend 9200 einbauen

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist...

Wieso sind 2,5 Zoll Festplatten von der Mechanik her anfälliger?
 
AW: 2,5" HD im Xtrend 9200 einbauen

Hi,

die Mechanik ist wesentlich filligraner als in einer 3,5" HDD. Die meisten 2,5" Festplatten sind auch nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, was bei Timeshift zum tragen kommt.

Grüße

Kermit
 
AW: 2,5" HD im Xtrend 9200 einbauen

Dann frag ich mich, warum in Notebooks diese 2,5 Zollfestplatten eingebaut werden. Diese trägt man durch die Gegend und müssten ja eigentlich sogar mehr aushalten. Ich hatte noch keinen Laptop, wo die 2,5 Zoll Festplatte kaputt ging.

Was soll denn beim Timeshift mit einer 2,5 Zoll Platte passieren??
 
AW: 2,5" HD im Xtrend 9200 einbauen

Natürlich geht auch eine 2.5 Zoll, Mechanik ist kleiner, ist halt so, die Festplatte wird wärmer und muss mehr drehen, ggü. einer 3.5 Platte, ich kenne Freunde, die "Grundsätzlich" TS anhaben, da muss die Festplatte echt am Rad drehen ;-) und das über Tage, Monate..., immer, wenn der Recie an ist!

Da zeige mir mal ein Notebook, das Tagelang an ist und von morgens bis abends nur am rotieren ist, bzw. an Daten aufzeichnen ist, auf der Festplatte.
 
AW: 2,5" HD im Xtrend 9200 einbauen

Wäre schön, wenn einer Bilder anhängen könnte, wo genau Power- und Sata-Kabel hin kommen. Ein XTrend Newbie dankt ;-))
 
AW: 2,5" HD im Xtrend 9200 einbauen

Noch mal zu 2 1/2" Notebook-Disk besser als 3 1/2" Desktop-Disk:

Die 2 1/2" Notebook-Disks sind, gerade weil sie in Notebooks verwendet werden, mechanisch robuster, erzeuigen weniger Wärme und sind in Notebooks praktisch ohne wesentliche Kühlung unter sehr beengten Verhältnissen eingesetzt. Trotzdem funktionieren die Notebook-Disk über viele Jahre vollkommen problemlos. Wer sich um den "Dauerbetrieb" und die "Dauerbeanspruchung" bei Timeshift Sorgen macht, kann natürlich auch eine 2 1/2" Server-Disk nehmen. Die sind zwar sdehr viel teurer, aber genau für solche Belastungen ausgelegt und werden z.B. auch in hochausgerlasteten Datenbank-Servern verwendet.

Schon wegen der Wärmeentwicklung gehört heute eigentlich keine 3 1/2" Desktop-Disk in die beengten und schlecht belüfteten Receiver-Gehäuse. Entweder schadet es der Disk selber oder der Receiver-Hardware ansich.
 
Zurück
Oben