Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

1x DVB-S2 Modul ..Nun will ich mit einem Tablet z.B. ZDF schauen. Funktioniert nicht.

TeCe

Newbie
Registriert
22. Juli 2017
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber irgendwie will es nicht in meinen Kopf.

SAT Schüssel H/V/H/L in einen Multiswitch. Von dort zwei Ausgänge auf die Eingänge des S2 Modul.
Mein Verständnis war, nun können bis zu vier Streams gleichzeitig laufen.

Konfiguration wie empfohlen. Tuner 1 ASTRA, Tuner 2 wie Tuner 1. Auch mal umgekehrt versucht.

Familie schaut ARD, gleichzeitig läuft eine Aufnahme auf Pro7. Nun will ich mit einem Tablet
z.B. ZDF schauen. Funktioniert nicht. Andere Sender gewählt. Funktionieren auch nicht.

Und nu?

Beide Tuner in den Einstellungen überprüft. Bestes Signal auf beiden Leitungen.

Hab ich einen Knick im Hirn???
 
Moin,
wenn du 2 Sat Kabel zur Verfügung hast und einen Dual Tuner in der Box, solltest du mal die Tuner auch Separat einrichten, also nicht Tuner 2 wie 1, beide auf Einfach, Diseqc A und B, usw
 
So hatte ich sie zuerst eingerichtet. Dann habe ich in diversen Foren recherchiert und diese Variante ausprobiert.
Kommt beides aufs gleiche aus. Kann es am Image liegen? Habe OpenPli 4x drauf

Und ich habe extra noch den Hotbird rausgenommen, um es einfacher zu machen.

:-(
 
.... genauso wie @d2z es schreibt .... ist es auch!

Guckst oder "benutzt" du mit der Box schon zwei Sender .... dann könnte maximal ein dritter mit dem Tablet auf dem selben Transponder gehen!


Wenn du einen Sender guckst ... und einen zweiten aufnimmst .... dann schau doch mal in die Bouquet- / Senderliste welche Sender nicht "ausgegrau't" sind. Diese ständen noch zur Verfügung.

Abhilfe ==> Unicable Anlage mit FBC Tuner ;)
 
Ok .. dann werde ich das beim nächsten mal beobachten.
Hatte immer bis zu 4 gleichzeitig im Kopf. Aber stimmt schon,
wenn zwei Sender über H kommen, wird ein dritter schwierig.
Hab ich nicht so intensiv drüber nachgedacht. Aber prüfen werde ich das.

FBC Tuner? Damit geht es? Ist das ein extra Tuner für die VU?
 
...damit geht es auch nicht!
Hast ja nur 2 Leitungen....um einen FBC Tuner voll auszunutzen benötigst du UNICABLE, und für den FBC Tuner 8 Userfrequenzen.
Ist so als wenn du konventionell 8 Kabel vom Multischalter liegen hast.
 
Also .. ok .. hab ich jetzt verstanden.

Da ich mir eh eine neue Lösung für mein Haus überlegen muß, habe ich drüber nachgedacht,
meinen pubertierenden Kindern anstatt Sat-Kabel ins Zimmer zu legen, einfach eine netzbasierte
Lösung zu bauen. Die schauen eh nur noch auf ihr Tablet und Smartphone.

Was ich nicht ändern kann/will ist die SAT-Schüssel. Da kriege ich jetzt die 4 Kabel runter, die auf
den Multiswitch gehen. Jetzt stelle ich mir ein Gerät vor, quasi wie die Box, aber ohne den Balast,
wie HDMI, Audio, usw.. Wie ein Raspi, einen oder mehrer FBC Tuner und ein Netzwerkport.

Gibt es so etwas? Oder muß ich mir dann eine Box mit FBC Tuner kaufen. Und kann ich die SAT/Multiswitch-Lösung
nun für FBC nutzen oder nicht?
 
Und was willst Du mir jetzt damit sagen?
Ein FBC Tuner kann alle Transponder von zwei Ebenen nutzen, während ein normaler Dual Tuner nur zwei Transponder nutzen kann.
Das reicht für die deutschen Sender in den meisten Fällen schon aus.
Aber wir müssen hier nicht über FBC diskutieren, da es keinen gibt für diese Box.
 
Zurück
Oben