Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Handy - Navigation 13-Jährige in Frankreich gestorben: Handy fällt in Badewanne

@ kautz8953

Wo gibt es solche Netzteile? Diese dürfen doch hier nicht verkauft werden.
 
Doch leider schon, wenn es ein Sparnetzteil ist was nicht galvanisch getrennt ist. Siehe SELV oder PELV ! 2€ Netzteile erfüllen diese Norm nicht unbedingt.
Dann muss man eine Versuchsschaltung aufbauen, wo man mit ein Multimeter was gegen Erde geklemmt ist den USB Stecker abtastet.
So sieht man schnell, ob da wirklich eine hohe Spannung zur Erde abfließt.

Demnach müsste man schon ein Kribbeln oder einen Schlag bekommen, wenn man das vordere Metallteil vom Mikro USB Stecker berührt.
 
mit fi geht das gar nicht.
Auch mit einem FI oder wie es jetzt heißt RCD bekommst du ein Stromschlag . Wasser ist leitfähig und der Mensch besteht aus Wasser. In diesem Moment bist du ein Verbraucher . Heutzutage wird keine Dusche oder Badewanne mehr geerdet , weil das nichts bringt. Als die Norm raus kam, ein FI im Bad einzubauen, hatte ich Zweifel an der Norm, Warum ? Weil im Bad kein Gerät mit Schutzkontakt gibt. Um ein FI zum auslösen zu bringen müssen die Ströme über die Erde abgeleitet werden und das geschieht im Bad nicht.
 
Das Bad ist ein Feuchtraum. Was meinst du, wie gut da ein max. Strom fließen kann, auch ohne Erdung. Für einen Menschen zu viel. Tödlich wird es ab ca. 50 mA. In der Badewanne erst recht.
 
Hi

alles Experten ..zum Todlachen, wie wahr.

HF
 
Wenn du das so lächerlich findest, ist deine Sache. Ich hab als Beruf Elektriker gelernt. Ich weiß wovon ich rede.
 
OT ON
Die ist zu 99,9 % an COVID-19 Symptome gestorben , der Strom Schlag hat die Viren dermaßen genervt , das sie daran gestorben ist
OT OFF

Jungs sorry , aber selten so Müll gelesen

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Hi

Badewanne auch nicht doppelt geerdet, wo habs Ihr das gelesen ?

HF
 
Siehe VDE 0100 Teil 701 ist geregelt das Duschtassen und Badewannen nicht geerdet werden müssen selbst wenn diese Elektrisch leitend sind, verboten ist es jedoch nicht sie zu erden. Und da wir hier über Frankreich reden kann die Sache auch wieder anders aussehen.

Geschweige denn das Bad ist vor 2003 errichtet worden, da war es nämlich Pflicht sie zu erden. Von daher Erde hin Erde her, kann man ja nicht beeinflussen wenn man sich ne Wohnung mietet.
 
Denke eher Ihr ist das Ladegerät mit Verlängerung in die Wanne gefallen, bei 220 V zischts dann schon recht stark.
Lg Karl
 
Hi

alles Experten ..zum Todlachen, wie wahr.

HF

Das es immer wieder experten gibt die mit Handy baden ist ja bekannt ...
Facebook & Insta sind voll von solchen Bildern ...
Aber was hast du als Oberguru in petto um solche Unfälle in Zukunft zu vermeiden ... ?

Klar wir könnten alle Handyverkäufe ab sofort als illegal deklarieren

Erst wenn du die genaue Ursache kennst - kannst du sinnvolle Gegenmaßnahmen einleiten ...
Die Mutter mein es zwar gut mit dem was sie jetzt macht und andere warnt aber in dem alter sind die jungen ja nicht zu bändigen und wissen eh alles besser ...

Eine Gute Idee wäre zum Bsp. so eine Art CAN-BUS der lokalisiert was für ein Gerät eingesteckt wird und ggf. die Stromzufuhr verweigert.
Dann funzen im Bad nur noch Waschmaschinen / Trockner / Feuchtraum geeignete Elektrogeräte aber keine Verlängerungen oder Ladekabel mehr
 
Bin grad bei meinen Akku für mein Multi Messgerät aufzuladen. Mach dann mal eine Strom Messung mit leicht gefüllter Badewanne (die bei mir auch geerdet ist), mit einem Billig Ladeadapter aus China.
Mich interressiert jetzt auch, was da für ein Strom fließt. Mein Ergebnis folgt dann.
 
Naja, da haben wir unterschiedliche Auffassungen. Meine privaten Elektronik Kenntnisse, reichen dafür vollkommen aus.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…