Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabel Deutschland - Vodafone Copyright restrictions bei Vodafone

VU-uno-user

Newbie
Registriert
10. Mai 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
4
Punkte
80
Hallo alle zusammen,
seit neuestem haben wir das Problem beim HD Empfang (Vodafone Premium + Paket) das unsere Kabelbox (VU+ uno 4KSE) den Fehler ausgibt das wir nicht auf den Service zugreifen können aufgrund "restriction from the broadcaster). Die Box zeigt dann die Fehlermeldung und die box bleibt stehen und ist nicht mehr bedienbar. Komischerweise tritt das Problem bei verschiedenen Sendern auf zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Weiterhin meldet die Box das das CI+ Modul wohl eine Firmwareaktualisierung benötigt. Was wir auch umgehend gemacht haben. Wir haben ein Vodafone CI+ Modul mit einer UM 01 Karte (Noch die alte von Unity Media) .
Ein Anruf bei Vodafone brachte natürlich auch nichts erhellendes, geschweige denn eine Lösung. Weder Vom Support oder Technik, an die wir ja sofort überstellt wurden. Vom Techniker kamen so hilfreiche Aussagen wie haben sie die Box schon mal aus und eingeschaltet, wie lautet der Fehlercode und zum Schluss sogar noch als Highlight wir sollten uns doch bei dieser Meldung an den Sender wenden, weil der das ja auch sendet. (Da frage ich mich wie das rechtlich aussieht, da ja Vodafone uns die Fernsesender "verkauft" und für die "Leistung" auch Geld erhält) Schlussendlich hat uns der Techniker auch noch diese neue Smartcard von Vodafone zugeschickt, bei der keine Smartcard mehr benötigt wird. Hat jemand mit dieser Smartcard in Verbindung mit der VU-uno schon Erfahrungen gemacht?
Ich bin momentan echt am verzweifeln, weil das CI+ modul ist auf dem aktuellen Stand und die Smartcard funktioniert ja auch. Nur die Meldungen tauchen immer wieder nach 5 Min auf.
Ich habe mal ein bild der Meldung angehängt.
Vielen Dank für das Lesen
Oliver

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hallo Oliver,

es tut mir leid zu hören, dass du solche Schwierigkeiten mit deinem HD-Empfang und der VU+ Uno 4K SE hast. Die Fehlermeldung „Restriction from the broadcaster“ ist in der Tat frustrierend, vor allem, wenn sie bei mehreren Sendern und zu verschiedenen Zeiten auftritt. Lass uns die Situation etwas genauer betrachten.

### Mögliche Ursachen und Lösungen

1. CI+ Modul und Firmware: Du hast erwähnt, dass du die Firmware deines CI+ Moduls aktualisiert hast. Das ist ein wichtiger Schritt, da veraltete Software oft zu Komplikationen führen kann. Stelle sicher, dass auch die Firmware deiner VU+-Box auf dem neuesten Stand ist. Manchmal können auch Inkompatibilitäten zwischen der Box und dem CI+ Modul zu Problemen führen.

2. Smartcard und Zugang: Die alte UM 01 Karte könnte in der Tat Einschränkungen haben, insbesondere wenn Vodafone den Service auf neue Karten umstellt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass das Abspielen von HD-Inhalten mit älteren Smartcards problematisch sein kann. Wenn du bereits eine neue Smartcard von Vodafone erhalten hast, wäre es sinnvoll, diese auszuprobieren und zu sehen, ob die Probleme weiterhin bestehen.

3. Signalstärke und -qualität: Manchmal können auch Signalprobleme die Ursache für solche Fehlermeldungen sein. Überprüfe die Signalstärke und -qualität in den Einstellungen deiner Box. Ein schwaches Signal kann dazu führen, dass der Empfang von HD-Sendern nicht einwandfrei funktioniert.

4. Technische Unterstützung: Es ist bedauerlich, dass der technische Support von Vodafone dir nicht weiterhelfen konnte. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, die Situation schriftlich zu schildern und um eine detailliertere Untersuchung zu bitten. Manchmal können Probleme erst nach intensiver Nachforschung oder durch einen Techniker vor Ort behoben werden.

### Erfahrungen mit der neuen Smartcard

In Bezug auf die neue Smartcard von Vodafone (die ohne physische Smartcard funktioniert, auch bekannt als „Cardless“), gibt es Berichte von Nutzern, die positive Erfahrungen gemacht haben. Viele fanden, dass die Einrichtung einfach war und die Bildqualität sowie der Empfang stabiler wurden. Bedenke jedoch, dass es bei der Kombination von neuen Technologien mit älteren Geräten wie der VU+-Box möglicherweise einige Herausforderungen geben kann.

### Rechtliche Aspekte

Was die rechtlichen Fragen angeht, so hast du einen gültigen Punkt angesprochen. Vodafone verkauft den Zugang zu den Sendern und ist daher in der Verantwortung, einen einwandfreien Service zu bieten. Wenn du das Gefühl hast, dass die Einschränkungen nicht gerechtfertigt sind, könntest du in Erwägung ziehen, dich an eine Verbraucherzentrale oder einen rechtlichen Berater zu wenden.

Ich hoffe, dass einige dieser Tipps dir helfen, das Problem zu lösen. Lass uns wissen, wie es weitergeht, und ob du die neue Smartcard ausprobiert hast. Viel Glück!

Beste Grüße,
[Dein Name]
 
@VU-uno-user

Nochmal von vorne:

Du hattest ein Modul und eine Smartcard und hast es durch Vodafone in ein Cardless (ohne Smardcard) getauscht ? richtig ?

Vorher hattest Du eine UM02 ? warum hast Du die Karte nicht mit einem SoftwareCam wie Oscam betrieben ?

Ich behaupt mal das Modul gibt die Fehlermeldung weil die VU die Du nutzt eigendlich nicht zertifiziert ist.

Hast Du das Modul mal in einem TV Gerät getestet ob diese Fehlermeldung weiterhin kommt ?
 
Wenn es eine UM01 ist (was ich mir nicht vorstellen kann), warum dann nicht direkt in den Kartenreader?

CAID 1831 dürfte jedenfalls nicht auf allen Sendern drauf sein und deswegen bekommst du genau diese Meldung.

Und wenn du dir jetzt ein Cardless Modul hast aufschwatzen lassen dann gute Nacht. Läuft nämlich nicht rund mit dem CI+ Helper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Reihe nach:
Wir haben eine UM02 Card (Tschuldigung für meinen Fehler) mit einem CI* Modul von Vodafone in einer VU* Uno 4KSE
Dann kam auf einmal jene Meldung die ich als Bild geschickt hatte und ab und zu die Meldung das unsere Karte für dieses Programm nicht freigeschaltet sei (Vodafone Premium plus Abo)
Wenn die Meldung kam war die Box natürlich auch nicht mehr bedienbar (Fernbedienung)
Dann hatten wir bei der Vodafone Hotline angerufen, die uns dann auch dieses Cardless CI-Modul zusenden, welches wir noch nicht eingesteckt haben.
Leider habe ich mit OSCAM keine Erfahrungen, und ich wüsste auch nicht wie ich das CAM installieren kann, da ich durch die Anleitung auf dem VU+ Forum nicht so richtig schlau werde. Kennt Ihr vielleicht eine einfache Installationsanleitung?

Oliver
 
Laut Vodafone wird die Karte erst deaktiviert wenn das Cardlessmodul eingesteckt wird. Oder war das mal wieder eine dieser kompetent fachlich "korrekten" Aussagen der Hotline?
 
@VU-uno-user

Wenn etwas von Vodafone dazu kommt, wird es im Kundencenter eingestellt. Bei dem neuen Modul müssen doch auch Dokumente dabei gewesen sein oder?

Ein Tausch des Systems bedeutet immer das die alte Hardware deaktiviert wird.
 
Laut Vodafone wird die Karte erst deaktiviert wenn das Cardlessmodul eingesteckt wird. Oder war das mal wieder eine dieser kompetent fachlich "korrekten" Aussagen der Hotline?

Die Karte fliegt aus dem System sobald die neue eingebucht wurde.
Es werden somit Karten schon deaktiviert bevor die neue Überhaupt beim Kunden angekommen ist.

Wenn deine noch läuft hast du einfach Glück bisher weil die Abschaltsignale durch dein Problem es wohl noch nicht zur Karte geschafft haben.
 
Ich bin momentan echt am verzweifeln, weil das CI+ modul ist auf dem aktuellen Stand und die Smartcard funktioniert ja auch. Nur die Meldungen tauchen immer wieder nach 5 Min auf.
Ist das momentan das Problem?
Entschlüsselung funktioniert und Dich stört nur die wiederkehrende Meldung?

Welches Image nutzt Du?
Beim VTi kannst Du unter Menü > Einstellungen > Common Interface den Haken bei "CI Meldungen anzeigen" entfernen, dann wird die Meldung nicht mehr angezeigt.

Eine UM02 läuft aber doch auch mit Oscam, da brauch man den Zirkus mit dem Modul doch nicht.
 
Na Super. jetzt ist es passiert und die Karte ist dunkel.
Ich hoffe ich kann die Karte reaktivieren wenn dieses Cardlessmodul nicht läuft
@d2z leider ist di karte schon abgeschaltet worden weil si ein dämlicher Techniker uns dieses cardlessmodul aufgeschwatzt hat. :mad:
Leider hatte ich oscam noch nicht auf der Vu Uno eingerichtet (was ich ja jetzt wohl auch wegen Falschberatung nicht mehr machen brauche, da ja durch den Versand des Cardlessmoduls unsere karte totgeschaltet wurde).
Ich hoffe das dieses Cardlessmodul in der VU uno 4kse funktioniert, ansonsten kann ich nur noch hoffen das meine alte UM02 reaktiviert werden kann.

Oliver
 
Zurück
Oben