Fantomas303
Ist oft hier
Hallo zusammen,
da die Tage des CI Moduls/V15 via Sat ja nun auch gezählt sind,
befasse ich mich mit dem Umstieg bzw. Erweiterung auf Kabel für Sky.
Da ich mich in der Thematik nicht wirklich auskenne, bitte ich im Vorfeld um
ein paar Hilfestellungen in Sachen Hardware etc - Vielen Dank vorab.
Ausgangslage:
Oberes Stockwerk Sat Anlage mit Sternverteilung je 2 Leitungen zu Endgeräten
Unteres Stockwerk / HÜP vormals Unitymedia jetzt Vodafone Hessen - vorhanden ist eine Unitymedia Box mit UM02 Karte / kein Internet via Kabel, rein TV
Verteilt wird die Sat-Anlage aktuell mit einem Kathrein EXR 2908
Hierzu schon die erste Frage.
Kann ich über den terrestrischen Eingang am Multischalter das Kabelsignal einspeisen und wird
dies dann über die vorhandenen "Sat"-Leitungen an die bisherigen Endgeräte ausgegeben?
Falls dem so ist, würde ich die vorhanden VU mit einem weiteren Kabel-Tuner ausstatten und
somit im Mischbetrieb SAT/Kabel operieren wollen. Da aktuell an den Sat-Engeräten nur eine
normale Sat-Dose mit 2 Sat-Anschlüssen vorhanden ist, vermute ich muss hier spezielle Dosen
setzen die neben den Sat Anschlüssen auch noch einen weiteren für Kabel bieten - oder?
Um die bisherigen Kabel-TV Endgeräte zu versorgen, könnte doch alles so bleiben wie es ist und
ich müsste doch nur am HÜP einen zusätzlich Abzeig zum Multischalter setzen.
Ist das soweit korrekt und machbar oder habe ich das generell mit dem Multischalter-Eingang
falsch verstanden.
Sorry für den langen Text und Danke für die Hilfestellung vorab.
da die Tage des CI Moduls/V15 via Sat ja nun auch gezählt sind,
befasse ich mich mit dem Umstieg bzw. Erweiterung auf Kabel für Sky.
Da ich mich in der Thematik nicht wirklich auskenne, bitte ich im Vorfeld um
ein paar Hilfestellungen in Sachen Hardware etc - Vielen Dank vorab.
Ausgangslage:
Oberes Stockwerk Sat Anlage mit Sternverteilung je 2 Leitungen zu Endgeräten
Unteres Stockwerk / HÜP vormals Unitymedia jetzt Vodafone Hessen - vorhanden ist eine Unitymedia Box mit UM02 Karte / kein Internet via Kabel, rein TV
Verteilt wird die Sat-Anlage aktuell mit einem Kathrein EXR 2908
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Hierzu schon die erste Frage.
Kann ich über den terrestrischen Eingang am Multischalter das Kabelsignal einspeisen und wird
dies dann über die vorhandenen "Sat"-Leitungen an die bisherigen Endgeräte ausgegeben?
Falls dem so ist, würde ich die vorhanden VU mit einem weiteren Kabel-Tuner ausstatten und
somit im Mischbetrieb SAT/Kabel operieren wollen. Da aktuell an den Sat-Engeräten nur eine
normale Sat-Dose mit 2 Sat-Anschlüssen vorhanden ist, vermute ich muss hier spezielle Dosen
setzen die neben den Sat Anschlüssen auch noch einen weiteren für Kabel bieten - oder?
Um die bisherigen Kabel-TV Endgeräte zu versorgen, könnte doch alles so bleiben wie es ist und
ich müsste doch nur am HÜP einen zusätzlich Abzeig zum Multischalter setzen.
Ist das soweit korrekt und machbar oder habe ich das generell mit dem Multischalter-Eingang
falsch verstanden.
Sorry für den langen Text und Danke für die Hilfestellung vorab.