Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

wieviel clients?

AW: wieviel clients?

Bei HD, so sind meine Erfahrungen, macht die V13 Probleme was dann auch die Anzahl der Clienten reduziert. Alles was kein HD ist, sollte ok sein. Man sollte dazu auch aufpassen, das nicht so viele Caids auf einmal abgefragt werden. Dies führt meist dazu, das die ECM Time steigt und beim Clienten das Bild mehr als oft aussetzt. Es ist meiner meinung nach ratsam, eine Nagra zu nutzen und ein ordentlichen Cardserver einzusetzen, der ordentlich Cachen kann.
 
AW: wieviel clients?

hm interessant,
also ehrlich gesagt ich habe auf der Karte alle HD Sender freigegeben, bis auf Sport und Kinder (wegen kein Mapping). Das hat sich aus den Transpondern so ergeben.

ich habs die Beiden Sender mal zeitgleich verglichen über die v13

sky Film Cinema Hits [NDS] (ok) 0.3058s
sky Film Cinema Hits HD [NDS] (ok) 0.3083s

das minimale kann sich schon auswirken, wenn mann es mal wie ein Drehzahlmesser beim Auto betrachtet.
Zum speed muss ich nochmal anmerken, je schneller der läuft, desto eher beginnt die Erholungsphase. Aber zuschnell geht auch nicht.
Ich glaube meine Tests nach, muss der ideale Speed um rund 6800000 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und klinke mich mal in diesen Thread ein wenn es ok ist.
Hatte bisher nen Vantage 7100S als Satreceiver und habe mir gestern eine DM800SE bestellt. Habe mich die letzten Tage so gut es ging in die Materie gelesen, was für einen Laien nicht ganz einfach ist.

So Begriffe wie Image, Cccam, Newcamd, Newnigma2 etc. sind Anfangs alle ein Fremdwort. Aber man liest sich halt ein so gut es geht.

Ich bräuchte also kurz euren Rat. Ein paar Freunde und ich wollten uns untereinander ein CS Netzwerk aufbauen.

Als Server wollten wir eine Fritzbox 7170 nutzen, dazu einen Smargo Cardreader und einen 7er Hub von König. Die Sachen wurden bestellt.

Ich und ein Kollege haben uns für die Dreambox 800 SE entschieden und den restlichen wollten wir den Octagon SF1008 empfehlen. Einer der günstigsten Receiver welche CS können und auf welchen Linux läuft. Wie ich rumgegoogled habe sind knapp 200€ für den Receiver in Ordnung.

Insgesamt wären am Router 6-8 Clients verbunden für Sky S02 und einer HD+ Karte.

Bräuchte euren Rat ob diese Kombination so ok ist oder könnte es bezüglich auf Freezer oder Kompatibilität Probleme geben??

Also nochmal zusammengefasst:

Server:
Fritzbox 7170 + König Hub + Smargo. FB als Repeater an einem Speedport W722v an VDSL 25.
Cccam Version 2.1.4 (geplant)

Clients (alle über I-net):
2x Dreambox 800SE
4-5x Octagon SF1008
= also 6-8 Clients (Mehr sollen es auch nicht werden, halt nur unter Freunden)

Karten:
Sky S02
HD+
(ausländische Viaccess Karte für nur 2 Clients)

Passt das alles so zusammen das es problemlos klappen könnte, oder gäbe es irgendwo Probleme in dieser geplanten Konstellation?? Man hört ja dauernd Probleme wegen Freezern etc. Aus dem Grund haben wir uns auch gegen eine Edision Argus Vip und für einen Octagon SF1008 entschieden! Haben wir an alles gedacht oder fehlt noch was??

Wollte das alles so erstmal zur Sicherheit abklären, bevor ich den anderen grünes Licht gebe. Wäre für eure Meinungen sehr Dankbar!!!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel clients?

Das passt so alles. Auch mit dem Octagon SF1008 sollte es keine Probleme geben. Da es ein Nagra Sky Abo ist, sollte es auch die 6 Clienten schaffen. Es ist dazu aber auch selten, das alle 6 zeitgleich die Karte belasten. Somit sollte es nahezu keine Aussetzer geben.
 
Mein erstes Danke in diesem Forum geht direkt mal an dich!! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir auch gedacht das es keine Probleme geben sollte. Man liest ja hier, das zum Teil Server mit viel mehr Clients stabil laufen. Aber zur Sicherheit lieber nochmal nachfragen. Man liest wie gesagt viel, aber mir graut es auch schon davor den Server einzurichten damit alles passt. Wenn man mit sowas noch nie etwas zu tun hatte, wird es natürlich kniffelig. Es gibt aber viele gut erklärte Tutorials wo man sich etwas einlesen kann.
Per Zufall habe ich gestern Abend gelesen das wie oben erwähnt ein Edision Argus VIP keine so gute Wahl ist. Deswegen habe ich mir für die anderen einen SF1008 herausgepickt. Falls es andere Receiver in dieser Preisklasse gibt, die zu gebrauchen sind, wäre ich für jeden Tip dankbar!!

Grüße
 
Ah ok ich verstehe. Dachte bis jetzt das die Cccam Version auf Router als auch Clients gleich sein muss. Gut, bin ich wieder nen Schritt schlauer :)

Werde dann die FB mit Cccam 2.2.1 bestücken (für HD+, Sky S02 und Viaccess 2.6 Karte) und die Clients (800SE als auch SF1008) mit Cccam 2.1.4. Habe irgendwie gelesen das diese Version stabil sein soll. Falls es ne bessere Kombi gibt, nehme gerne jeden Tip an

Gruß

P.S. Nochmal sorry wenn ich mit diesen vermeintlich simplen Fragen komme. Aber zu Beginn ist es echt schwer alles zu checken. Habe mir die letzten Tage zig Tutorials oder Infoseiten reingezogen, aber trotzdem lernt man immer neu dazu und man braucht schon ne Zeit um überhaupt das Grundverständnis zu haben. Bitte also um Nachsicht. Wenn ich in Zukunft besser bescheid weiss, werde ich auch sehr gerne an andere Hilfestellung geben^^.
 
AW: wieviel clients?

Mach auf die 800se auch ruhig 2.2.1 drauf, beim Octagon bin ich mir nicht sicher, was da am stabilsten läuft.
 
So, habe mit nem Kollegen alles zum laufen gebracht, und bisher läuft alles tutti.

Was mich persönlich jetzt interessiert, und deswegen stelle ich meine Frage auch in diesem Thread:

Wo sehe ich denn wie gut die Verbindung bzw. das bestehende System ist und wo könnte ich abwägen wieviele Clients das Netzwerk verträgt??

Geshared werden aktuell eine ausländische Viaccess, eine HD+ und eine Sky S02 Karte. Server ist eine Dreambox 800 SE an VDSL 25, HD+ im internen Reader und Sky S02 im Smargo.

Auf dem jeweiligen Sender im Infokästchen am Receiver sieht man unten eine Info als Zeitangabe:

/dev/ttyUSB0 - (0,606s) bei Sky Sendern
/dev/sci0 - (0,296s) bei HD+ Sendern

Beim Ccam 2.2.1 Server im Webbrowser habe ich Werte (1 Client ist connected):

Total handled client ecm's: 2716
Total handled client emm's: 215

So, wo und an welchen Werten kann ich sehen wie gut das System läuft und wieviele Clients ich vertragen könnte. Gibt es da irgendwo Grenzwerte oder ähnliches??

Danke

P.S. Ach ja noch ne kurze Verständnisfrage. Wenn ich als Server will, das alle meine Clients alle Karten bekommen, diese aber NICHT weitergeben dürfen, lautet die F Line dann einfach:

F: User1 Pass1 { 0:0:1 }

Ist das so Korrekt oder fehlt noch was??
 
AW: wieviel clients?

Du musst im Webinfo oben auf "Aktive" klicken. Zeiten sollten nicht über 5 sek bei Sky steigen.

F: user pass 0 0 0 { 0:0:1 }

so ist die Line korrekt.
 
Wenn ich bei Aktive Clients bin, ist das dann die Angabe wo "Idle time" steht??

Danke wegen der Line...

P.S. Ne Sorry Idle time kann es ja nicht sein, wo sehe ich da ne Zeitangabe bei Active Clients?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel clients?

Idle Time ist der Zeitpunkt der Abfrage, also wieviel sek seit dem letzten Keks vergangen sind. Die ECM Zeit findet man ganz rechts - allerdings muss

SHOW TIMING : yes

in der cfg. stehen
 
Ah ok das habe ich nicht, heisst also einfach die Zeile
SHOW TIMING : yes in die Cccam.cfg einfügen.

Werde ich mal versuchen...
 
Zurück
Oben