Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unitymedia Vu+ Ultimo 4k und sky neben VF West - Smartcard und Modulfragen

mustank

Newbie
Registriert
27. Februar 2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo,

ziehe demnächst in das Vodafone West Gebiet um. Derzeit habe ich Kabel NetCologne mit CI+ Modul samt Smartcard und das sky CI+ Modul (Smartcard müsste v14 sein) in der Vu+ Ultimo 4k laufen. Über die Nebenkosten ist ein Kabel-Anschluss in der neuen Wohnung vorhanden. Die Vu+ soll auf jeden Fall behalten werden ;)

Fragen:
  1. Gibt Vodafone West mir auf jeden Fall eine UM2 Smartcard aus, wenn ich Vodafone Basic TV Cable für 3,99 EUR buche oder sind auch andere Smartcards im Umlauf?
  2. Kann ich das Vodafone CI+ Modul auch bei VF West kaufen statt mieten? Hörte was von um die 79 EUR. Die Bucht möchte ich vermeiden.
  3. Ich gehe davon aus, dass ich eine neue sky Smartcard benötige: Bekomme ich bei sky auf jeden Fall eine v23? Habe derzeit einen 24 Monatsvertrag mit alter Tarifstruktur bis Sommer 2022.
  4. Wäre eine andere sky Smartcard als v23 nachteilig? Am liebsten möchte ich sky ohne CI+ Modul in der Vu+ betreiben. Solange ich den sky Vertrag verlängere wird sky mir wohl das CI+ Modul nicht wegnehmen.
  5. Wenn ich das sky Programm auf die UM2 buche, habe ich dann einen Vorteil oder bring das nichts?
Derzeit plane ich die Vodafone und sky Smartcards direkt in der Vu+ Ultimo 4k zu betreiben - ohne CI+ Module. Falls das nicht geht, dann halt mit Modulen.

Danke und Gruß
mustank
 
Hallo.
Im Vodafon West Gebiet gibt es 2 Verschlüsselungen.
Nagra und NDS.
Also UM02 Karte für Nagra und V23 NDS (nur Sky)
Beide Karten kannst Du problemlos mit Oscam betreiben.
Wenn Du allerdings Sport UHD von Sky sehen möchtest brauchst Du auf alle Fälle eine V23 Karte von Sky.
Bei allem anderen ohne UHD würde ich die UM02 nehmen.
Habe ich bei mir auch so.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß Andi
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zu 1., Du bekommst auf jeden Fall ne UM02, andere Karten funktionieren nicht im VF West Gebiet für die VF Sender. Der monatliche Preis ist auch richtig.
Zu 2., Vodafone CI+Modul, Vorsicht, VF KD (Kabel Deutschland) und VF West ist ein Unterschied. Im VF West Gebiet müssen UnityMedia CI+Module verwendet werden. Die Vodafone KD CI+Module funktionieren da nicht. Um die Bucht kommst du nicht herum, seitens VF werden keine Module mehr verkauft, nur noch zur Miete.
Zu 3., Ja, definitiv ne V23, ne andere Karte ist im exUM Gebiet für den Sky Q nicht nutzbar. Den bekommst du dann automatisch mit.
Zu 4., Die V23 ist wie schon geschrieben in der VU+ nutzbar, keine Nachteile dadurch. Aber das Sky CI+Modul wirst du los, das funktioniert im gesamten VF Gebiet nicht. Deswegen in Punkt 3 erwähnt, du bekommst den Sky Q, den mußte aber nicht nutzen.
Zu 5., Das buchen von Sky auf der UM02 wäre ne Alternative, dann allerdings ohne die Sky UHD Sender, die bis jetzt aber auch nicht hattest. Vorteil aus meiner Sicht, du mußt dann das Softcam nur für eine Karte konfigurieren. Und du würdest dann auch keinen Sky Q bekommen.
Nachteile, ich wüßte keinen. Hab als VF KD Kunde auch Sky und die VF KD Sender auf einer Karte, keine Probleme.
 
Du hast die Frage gestellt warum er weiß das bisher kein UHD hatte und genau diese Frage habe ich beantwortet.
Und würdest du mal auf einen Sky UHD Sender schalten dann würdest du bei VFW sehen das sie kein UHD auf die UM02 aufschalten können.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Doch Sky UHD gibts bei NetCologne auch.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
UHD wird nicht auf dem CI+Modul freigeschaltet, sondern auf der Karte.
Und da liegt betreffs Sky UHD das Problem, jene UHD Freischaltung bekommt man nur wenn das abonniert ist und der Sky Q genutzt wird, egal welcher Anbieter bzw. Empfangsweg.
Ist bei Nutzung des Sky Q UHD auf der Karte freigeschaltet, dann sind die UHD Sender mit einem CI+Modul nicht zu sehen, da kommt ne Fehlermeldung.
Das werden zwar die wenigsten vergleichen können, ich als VF KD Kunde kann das, mit eben jenem Ergebnis bei einem VF KD geeigneten CI+Modul.
Allerdings ACL mit der One4All Software, da gehts mit UHD, ist ja auch kein CI+Modul das ACL.
Und auch in der VU+ wird dann Sky UHD hell, hab selber ne Duo 4K.
Schlimmstenfalls, nutz ich halt den Sky Q.
 
Vielleicht hätte ich es anders Schreiben sollen damit einen nicht wieder ein Strick draus gedreht wird.

"Keine UHD Freischaltung bei Sky wenn man das CI+ Modul oder andere Hardware außer Sky Q benutzt"
 
Erstmal großes Danke an Alle!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Korrekt, bisher hatte ich kein sky Q und UHD ging nicht aus bereits erörterten Gründen. Also entweder alles auf UM2 oder die V23 mit Q-Receiver im Keller und UHD mitnehmen. Sofern es preislich keinen großen Unterschied macht, ist beides grundsätzlich eine gute Sache.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Den Q-Receiver würde ich wohl eh nicht anschließen, wenn ich nicht plötzlich zwei Fernseher hätte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nur vermietet, das ist unschön. Je länger man das Modul mietet, umso eher wird man abgezockt, Stichwort Wucher. Da zahlt man sich als treuer Kunde dumm und dämlich mit der Zeit. Geht solange gut, bis jemand eine Klage einreicht. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas vor Gericht standhält im Einzelfall.

Aber gut: Worauf müsste ich in der Bucht achten? Einzugsgebiet von exUM war meines Wissens: NRW, Hessen und Kabel BW?
Da sind sicher auch verschiedene Hardware und Software-Versionen im Umlauf - welcher Hersteller oder Merkmale muss so ein Modul aufweisen? Im Netz findet man dazu wenig Informationen, Finde ich merkwürdig, dass der Modul-Hersteller diese nicht auf dem freien Markt verkauft oder verkaufen will.

Wie stelle ich sicher, dass das Modul wirklich lauffähig und nicht gesperrt ist, wenn Leute ihre Mietmodule nicht ordnungsgemäß nach der Leihe zurückgegeben haben...?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vom Bundesland her was die UM CI+Module betrifft, da gibt es keine Unterschiede, es wir ja in den 3 Bundesländern auch der gleiche Kartentyp verwendet.
Empfohlen hab ich im VF Forum immer dieses: UM CI+Modul
Bisher hat das immer funktioniert. Laut der Beschreibung sind das wohl neue Module.
Was du nicht verwenden kannst, ist ein CI+Modul mit dem UnityMedia Logo und der Schrift KabelBW drauf. Das wäre dann für ne V23 geeignet, aber nicht für eine UM02.

Mietmodul, wer die Module wirklich nutzt, der hat den Vorteil das solange das genutzt wird jenes bei Defekt kostenlos getauscht wird. Bei den Kaufmodulen die es mal gab zu 79€, da nur innerhalb der normalen Garantiezeit.
Sky Q, ich hab den angeschlossen was HDMI angeht am AVR, ab und an spiele ich mal mit dem rum, da braucht der dann nur Strom und Antennenkabel. Die VU+ funktioniert trotzdem davon unabhängig. Das einzig ungünstig dabei, ich muß die Karte aus der VU+ dann in den Sky Q reinstecken.
 
Zurück
Oben