Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat>IP oder ähnlicher Aufbau für Neubau mit CS Support

noodells

Newbie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo Sat-Profis,

Ich bin dabei den Hausbau zu planen und dabei steht nun die Frage ob wir normales Sat nehmen oder auf SAT>IP gehen.

Insbesondere wegen der Funktion auch ohne lokalen Receiver z.B. im Garten per IPad fern zusehen, würden wir lieber auf SAP>IP setzen. Auch weil die Verkabelung deutlich angenehmer ist, da ohnehin Lan in jedes Zimmer führen soll.

Aktuell scheint es dabei keine CS Variante zu geben, die funktioniert. Wenn ich also meine Karte ins ganze Haus sharen möchte, muss ich wohl etwas tricksen.

Deswegen meine Frage: gibt es in absehbarer Zeit eine Variante für meinen Anwendungsfall (in 1 Jahr sollte es installiert werden)?
Ideal wäre eine einfach SAT>IP Verkabelung mit CS Support.

Falls ich jedoch Sat Kabel unter der Decke in einen Receiver einspeisen müsste um dann von da aus ins Lan das Signal einzuspeisen wäre das auch kein Problem.

Ich habe hier schon gelesen, dass man wohl mit der 7020er Dreambox entschlüsselte Streams ins Lan speisen kann, wäre das eine Variante, die man ohne viel Support zum laufen bekommt?

Für eure Eingaben wäre ich dankbar.
 
AW: Sat>IP oder ähnlicher Aufbau für Neubau mit CS Support

ich würde eine normale sat verkabelung machen, streamen kannst mit jedem linux receiver aufs tablet/pc usw.
 
AW: Sat>IP oder ähnlicher Aufbau für Neubau mit CS Support

...Finger weg von Sat-Ip.
Wie willst du damit einen SKY Receiver betreiben?
Oder andere Karten?
Bis heute gibt es nichts besseres als eine Sternverteilung.
In Zimmer wie Kinderzimmer und Wohnzimmer 2 Kabel legen wegen Twintuner-Receiver
 
AW: Sat>IP oder ähnlicher Aufbau für Neubau mit CS Support

Danke für die Antworten.

Ich habe erstmal nur Sky im Blick, aktuell wohnen wir im KDG Gebiet und damit ist die Verteilung ja relativ simpel per cccam.

Wie funktioniert das Streaming vom normalen Receiver? Die Funktion mit dem gucken auf dem Ipad ist nun schon ein erwartetes Feature der Mitbewohnergemeinde.

Man müsste auf dem Ipad auch umschalten können etc.
 
AW: Sat>IP oder ähnlicher Aufbau für Neubau mit CS Support

du brauchst nur ins webif des receivers gehen, da kannst dann die verschiedenen sender streamen,
 
AW: Sat>IP oder ähnlicher Aufbau für Neubau mit CS Support

in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man mit der Dreambox HD7020 mehrere Streams ins Lan einspeisen kann, wie geht denn das dann?
Weil die Webif ist zwar eine Lösung, die auch schon so von der dm600 kenne, die bei mir steht, aber eine lösung, die auch meine Schwiegermutter versteht, ist das nicht -.-
 
AW: Sat>IP oder ähnlicher Aufbau für Neubau mit CS Support

Mach beides, Koaxkabel und Netzwerkinfrastruktur aufbauen und am besten alles in Leerrohren wo man zur Not auch noch ein/zwei Kabel nachziehen kann. Für die Zukunft wenn Lichtwellenleiter standard werden und man 10Gbit/s und mehr fährt.
Einen Sat>IP kann man sich aus einfachsten Komponenten bauen, so lange nichts live transcodiert werden musss.

Hier hatte ich anhand von preiswerten Komponenten beschrieben wie sowas aussehen kann. Dazu kann man noch OSCam für Windows drauf laufen lassen.

https://www.digital-eliteboard.com/385857-dvb-ip-server-fuer-unter-100-a.html

Unter Linux kann man es auch per TvHeadend oder MumuDvb realisieren. Ich persönlich würde alles auf einem sparsamen 4 Kern Server, d.h. Cardsharingserver, NAS, Sat>IP(oder allg. DVB>IP) Server, Hausautomationsserver, Webserver etc. vereinen.



MfG
 
AW: Sat>IP oder ähnlicher Aufbau für Neubau mit CS Support

Hallo Backo,

das werde ich mir gleich mal alles durchlesen.

Das mit dem Server ist kein Problem, aktuell habe ich einen DELL R410 mit mehreren Hyper-V am laufen, da kann das alles noch mit drauf, solange das mit den TV-Karten passt (ist nur ein 1U Server).
10Gbit werden ja auch schon mit Cat7 möglich, sodass man da nicht unbedingt auf LWL gehen müsste. Denn Cat7 wird das ohnehin alles werden. Die 10Gbit waren noch nicht sonderlich aktuell, weil die Switche noch recht teuer sind und die LAN-Ports insbesondere an die hier angeschlossenen Receiverboxen oft nur 100Mbit sind und deswegen bisher kein all zu großer nutzen davon erwartet wurde. Bisher hatte ich mich dazu auf Port-Trunking ausgelegt, das wird auch schon deutlich billigerauf 6GBit zum Server kommen.

Hausautomatisierung soll (bisher geplant) über den Loxone Server laufen, da wollte ich nicht all zu viel über den Dell laufen lassen...
 
AW: Sat>IP oder ähnlicher Aufbau für Neubau mit CS Support

Gut, dann ist mein Beitrag von oben eher nichts für dich, da es auf die einfachen Windowsgeplagten Anwender abzielt. Welches betriebssystem läuft denn auf deinem Server?
Ist es dieser hier?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Da kannst du dann natürlich nur mit USB DVB Karten arbeiten. 1 HD Kanal live transcoden parallel zum restlichen Betrieb sollte auch funktionieren.
Ja sicherlich wird auch 10Gbit/s über Cu gehen, aber man weiß ja nicht was die Zukunft bringt und in so einem Haus wohnt man schon mal über 20 Jahre und in dieser Zeit wird sich technologisch sehr viel verändern.


MfG
 
AW: Sat>IP oder ähnlicher Aufbau für Neubau mit CS Support

Auf dem Server läuft Windows Server 2012 R2 Datacenter als Hyper-V Host und einige Hyper-V. Darunter 2x W8 (2012 lässt leider nicht alle Anwendungen problemlos zu). Außerdem habe ich noch 2x 2012 R2 laufen als Domaincontroller und Exchange Server. Für die 16GB Ram ist das schon relativ viel. Aber Wenn es nötig ist, kommt halt mehr RAM rein.

Ja, das ist der aus dem Link. Später im Haus wollte ich 6 Gbit-Anschlüsse bündeln.

Bezüglich der Zukunft finde ich es auch relativ arm, dass selbst heute noch Häuser komplett ohne Cat7 gebaut werden, dahingehend werde ich also einen relativ guten start haben ;)

Noch eine Frage zu dem Livestream ... DLNA ... ist das denn ein so guter weg, wie die SAT>IP Variante wäre? Mal von dem Transcoding abgesehen habe ich bisher keine 1A Bildqualität mit der Technik gesehen (kann aber auch an dem Transcoding liegen)
 
AW: Sat>IP oder ähnlicher Aufbau für Neubau mit CS Support

Ok, dann wäre es ein leichtes mit DVBViewer Recordingservice zu arbeiten. Für Windows gibt es zu dem Preis nichts vergleichbares. Man hat leider eine Limitierung auf 6 Klienten zur selben zeit, sollte aber für ein EFH ausreichend sein.

DLNA(Universal Plug and Play) ist ja "nur" ein standard unabhängig von dessen Inhalt, dass sich diese Geräte einfach untereinander finden und kommunizieren können. Ist eben vor allem für mobile Geräte(Handy, Tablet) sehr vorteilhaft. Bezüglich der Qualität ändert sich ja nichts, weil der DVB Stream einfach nur in IP(v4) Pakete verpackt wird und unberührt bleibt.
Der FSC Futro S400 mit seinen 18 Watt(idle) Verbrauch ist ausreichend mit interner PCI Karte und 4 USB DVB Karten um 5 verschiedene HD Transponder zu streamen, dank des Gbit Lan Anschlusses. Nur mal so als Anhaltspunkt welche Ressourcen dafür benötigt werden.


MfG
 
AW: Sat>IP oder ähnlicher Aufbau für Neubau mit CS Support

Okay, wir reden von einem Zweifamilienhaus mit einem Renterpaar und meiner Familie. Es muss irgendwie so funktionieren, dass die Rentner das ganze nutzen können und ich in Ruhe arbeiten kann und tagsüber keine Anrufe zu diesem Thema bekomme -.-

Ich bin jetzt mit dem Verständnis so weit:
Ich nutze die Sky-Karte (irgendwo) als Server in einem DVBS fähigen Gerät.
Dann nehme ich meinen Dell, der auch noch einige USB Karten dran hat und damit pro USB-DVBS Karte 1 Stream ins Netzwerk jagen kann per DLNA.

Bleiben nur noch die Fragen:
1) wie schaltet der Rentner tagsüber ohne Hilfe um?
2) ist die Qualität des Bildes am Empfangsgerät die selbe Qualität wie ein HD Stream, der direkt am Gerät entschlüsselt wird ?
3) kann der Client dann die Sendung aufzeichnen? (aktuell nimmt meinem Schwiegermutter relativ viel auf - wenn das bei Sky dann auch möglich würde, wäre das prima)

Das letzte mal als ich mit DLNA gearbeitet habe, habe ich eine mkv datei transkodiert und dann mit dem AppleTV am Fernseher wiedergegeben und das war auf keinen Fall ein so glattes Bild wie der Stream per Plex Server -> Raspberry als Client. Hierbei gibt es aber auch kein transcodieren..
 
AW: Sat>IP oder ähnlicher Aufbau für Neubau mit CS Support

Die Sky Karte kannst du auch an deinem Server mittels OSCam für Windows in einem PCSC Kartenleser laufen lassen. Easymouse2 geht auch, ist aber unter Windows etwas langsamer.

1) Das ist eben vom Abspielgerät abhängig. Die einzelnen Sender (Ipstreams) sind ja fest addressiert und du kannst auch eine m3u Datei generieren lassen. Diese dann portieren und in einem Enigma2(Senderliste) integrieren. Oder aber auch über den DLNA Standard ganz einfach abrufen, da du eine Senderlsite für den DVBServer sowieso anlegen musst.
2) Ja das Bild ist genauso wie direkt empfangen, da der Stream unberührt bleibt.
3) natürlich kann der Stream auch aufgenommen werden. Das ist eben vom Endgerät abhängig. Wobei der DVBViewer Recordingservice ja selbstständig programmierbar aufnehmen kann.

Transkodieren hat nichts mit DLNA zu tun ;).


MfG
 
AW: Sat>IP oder ähnlicher Aufbau für Neubau mit CS Support

...und wie soll das bei gepairter Karte noch funktionieren.
Alle Karten die du jetzt bekommst kannst du nicht mehr aktivieren.
Die gehen nur noch in einer SKY Kiste.
 
Zurück
Oben