Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

grobi1212

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. August 2011
Beiträge
41
Reaktionspunkte
26
Punkte
38
Hallo,

Ich wurde per PN daran erinnert ein kleines HOWTO das auch für Newbies verständlich ist zu schreiben.

Also Los geht's:

1. Ihr solltet euren VDR mit der neuesten Yavdr 0.5a hochfahren und am besten per Windows eine Putty Session öffnen. Das Programm "Putty" gibt es kostenlos hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


oben tragt ihr die IP Adresse eures VDR´s ein und klickt auf open(sonst nichts verändern) Nun loggt ihr euch mit eurem Nutzernamen und Passwort auf eure "Box" ein. Danach gebt ihr den Befehl "sudo -s" ein und schreibt nochmal euer Passwort, nun seid ihr als "Administrator" eingeloggt und habt weniger Probleme mit rechten etc.

2. Nun habe ich festgestellt, das Oscam am besten mit dem dvbapi Plugin läuft. Vergesst dieses SC Plugin (Reihenfolge ändern etc.) das läuft nicht annähernd so gut.
Bevor man also die Oscam Installiert muss erst einmal das DVBAPI Plugin auf eurem VDR installiert werden, dies ist die Schnittstelle zum entgegennehmen der Schlüsseldaten von der Oscam und zum Senden an yavdr.

Dazu gebt ihr folgendes ein: add-apt-repository ppa:gandalf-der-grosse/stable-vdr (und drückt enter)
Dadurch holt ihr euch den "Schlüssel" damit ihr aus dieser Datenbank die benötigte Software runterladen (direkt in euer yavdr) könnt.

Nachdem ihr dann eine Meldung seht mit "Imported key" usw. holt ihr euch die eigentliche Software, zunächst tippt ihr "apt-get update" ein.

Nun gebt ihr "apt-get install vdr-plugin-dvbapi" ein und schon habt ihr euer DVBAPI Plugin installiert...(nach eineigen Sekunden)

3. Nun müssen wir noch die OSCAM installieren.
mit: add-apt-repository ppa:gandalf-der-grosse/main
dann: apt-get update
und: apt-get install oscam-upstart


4. Nun gebt ihr reboot ein.....und wartet bis yavdr wieder gebootet hat.
Um die Oscam einzurichten gebt ihr nun in euren Webbrowser die IP eures VDR´s ein mit dem Zusatz :8083 das ist der Port eurer Oscam (sollte es zumindest sein) ansonsten müsst ihr die Oscam Config am besten per MC(midnight Commander) direkt in der Datei ändern.

Ich hoffe das hilft erst einmal zur Installation. Oscam einrichten etc. gibt es hier genügend HOWTO, auch wie ihr die Config Dateien direkt ändern könnt um bspw. den Port für den Browser zu ändern, damit ihr bequem alles einrichten könnt.


Viel Spaß
grobi1212
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Hallo grobi212, erstmal danke für die Anleitung, ich hab das gerade installiert, aber bist du sicher dass da nicht noch was fehlt ?

ich hab kein Oscam Plugin im OSD Plugins.

/var/log/upstart/oscam.log
ERROR: Cannot open file "/etc/oscam/oscam.conf" (errno=2 No such file or directory)
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Wieso soll da was fehlen?
Die Oscam sihst du nicht im OSD, das was im OSD unter Plugins erscheint ist nur DVBAPI aber hier gibt es auch nichts was du einstellen könntest.
Die Konfiguration der OSCAM machst du entweder über das WebIF (empfohlen) oder direkt über die 3 Dateien Oscam.Server, Oscam.conf, Oscam.user(dvbapi plugin).

Ging die Installation reibungslos?

Wenn dir der Ordner etc/oscam fehlt , dann hast Du Oscam auch nicht installiert, bitte überprüfe die installations Schritte und wiederhole diese ggf.

Achte auf Fehlermeldungen und Poste Sie hier.
Gib Sudo -s ein, dann mc und klicke dann in den ordner etc (erstmal 2 x ..) im Ordner Oscam in der oscam.conf auf "bearbeiten"(oder F4) gehen und unter der Rubrik [WEBIF] den http port auf deine wünsche ändern und dann per Webbrowser IPX.IPdeines. VDR:XXXX (Port) direkt die Oscam aufrufen und einrichten

Damit wir uns richtig verstehen: unter /var/log/upstart gibt's keine oscam.log dies wird in der oscam.conf erst eingerichtet bzw. dort trägst Du den log pfad ein.

Ergo: Hast du kein /etc/oscam hast du keine Oscam
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Alo irgendwas stimmt mir der Oscam Installation nicht obwohl die sauber durgelaufen ist.

Lochmals drüberinstalliert:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

DVBAPI im OSD Plugin Menü vorhanden passt.

Aber kein /etc/oscam/oscam.conf
nur eine /etc/init/oscam.conf mit dem inhalt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Jedoch aktuell nach dem Reboot aktuell im /var/log/upstart eine oscam.log mit einer klaren Fehlermeldung
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Web interface ist damit natürlich nicht vorhanden.
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

OK,

mach mal:

1. sudo apt-get autoremove oscam-upstart

2. sudo apt-get update

3. sudo reboot (anm. sudo kannst dir mit sudo -s vorweg sparen)

Nach Reboot:
1. sudo apt-get install oscam-upstart
2. sudo apt-get update
3. sudo apt-get dist-upgrade
4. sudo reboot

Nach dem Reboot etc/oscam suchen...wenn vorhanden ist alles glatt, es kommt nach dem dist-ugrade auch eine meldung das die Oscam ersetzt wird, danach solltest du die Meldung "oscam running bekommen. Du kannst das aber manuell kontrollieren mit dem befehl oscam start bzw. stop

Welchen Kernel hast du? eventuel nochmal autoremove und erst das dist upgrade machen und danach die oscam nochmal installieren

Also, mehr Infos Bitte: yavdr version/kernel etc.

gruß

Wenn alle Dämme reissen nimm Bitte ein anderes repository(Daten Paket)

und zwar von gandalf:
VORHER autoremove der alten oscam installation machen evtl auch DVBAPI nochmal autoremove Befehl siehe oben
Dann VORHER: sudo add-apt-repository --remove ppa:bpl3f1lmootj/yavdr-main UND
sudo add-apt-repository --remove ppa:bpl3f1lmootj/yavdr-stable

DANACH:

sudo add-apt-repository ppa:gandalf-der-grosse/stable-vdr
sudo add-apt-repository ppa:gandalf-der-grosse/main

sudo apt-get update

und dann:

sudo apt-get install vdr-plugin-dvbapi
sudo apt-get update
sudo apt-get install oscam-upstart


evtl. danach sudo apt-get dist-upgrade probieren aber es ist schon die neueste version

ps: vergiss bitte erstmal dein /var/log

Du hast irgendwie die Installation nicht richtig(oscam nicht da installiert wo es hin soll) orientiere dich an /etc/oscam und sonst nichts
Edit:
Gandalfs oscam installiert sich auf jeden Fall richitig gerade selbst probiert Also nimm das erstmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Wäre schön wenn Du schreibst ob es geklappt hat, damit ich eventuell das repo im Howto anpassen kann.
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Hab das schnell noch durchprobiert - Gandalfs Oscam legt die /etc/oscam/ files an, die Version von der anderen ppa definitv nicht.
Werde am Abend weiter testen.
danke grobi212
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

OK Danke für die Rückmeldung, dann ändere ich das How To entsprechend.
Wenn Du die Files hast dann sollte es nun laufen...
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Hallo Grobi1212,

wäre es vermessen zu fragen, ob Du für einen Betrieb mit oscam.key-Datei die Oscam-configs kurz postest? Dann wäre das How2 perfekt :emoticon-0137-clapp

Erna01
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Moin Erna01,

daaaaaaazu brauchst Du zunächst eine ganz andere Oscam. Nennt sich Oscam Ymod(oscam +EMU). Google mal nach Oscam Ymod-Linux-PC.

Die kann man auch ganz einfach austauschen in dem Du die Oscam Datei drüberkopierst mit dem MC(Vorsicht nicht die e1 oder e2 bzw. sh4 version rüberklatschen, dann läuft nix mehr). Aaaaaaber nach einem Update ist sie wieder futsch weil Du die Gandalf Oscam (normale Version) in deiner Source Liste eingetragen hast( zumindest nach diesem TUT hier)

Die Oscam ymod mit oscam.key Datei Updatefest einrichten braucht ein eigenes TUT und würde hier den Rahmen sprengen. Als ppa habe ich die ymod leider noch nicht gefunden.

Werd mal die Tage was testen damit, und dann einen anderen Thread dafür aufmachen.

P.S. @All: Der "Danke" Button befindet sich übrigens Links unten.....wäre mir eine Freude;-)

EDIT:

Vergesst das mit dem Austausch, haut nicht hin. Ich glaube aber ich habe da eine feine und so was von einfache Lösung für den EMU gefunden, muss das nur noch testen. Über Constcw Reader und einer softcam.key
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Also rein Linux technisch ist völlig unnötig nach dem ersten "update", dann dem "apt-get install oscam-upstart" nochmal ein "update" zu machen ?
Welchen Sinn sollte das haben ?
Damit werden nur die Repositories Datenbanken aktualisiert (welche ja gerade aktuell sind - 2 Befehle vorher) und diese nicht minütlich geändert werden, sondern bestenfalls täglich oder wöchentlich.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und ??? Wie sieht dieser aus ?

Jan
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Außerdem sollte man nicht das unstable-vdr von gandalf für stable-vdr von Yavdr verwenden, besser stable und main von gandalf.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Einfach mal hier im Oscam Bereich den OSEmu besorgen und als camd35 Reader einbinden, einfacher gehts kaum.
BTW: Schön dass dennoch jemand ein Howto schreibt, wenn du jetzt noch die Fehler ausbesserst ist alles gut. ;-)
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja dann bitte schreib das etwas genauer zusammen, dann haben wir die Howto - soll doch für jene sein, die sich nicht tagelang in das Thema einarbeiten wollen und können. Ich komm mit Linux und YAVDR schon sehr gut zurecht, bin aber kein Profi schon gar nicht zum Thema CAM. Da wird immer vergessen, was für den einen klar und logisch ist, ist für den Quereinsteiger "Bahnhof". Gibt‘s Einführung wie so ein OSCAM funktioniert so ein Ablaufdiagramm, dann tat ich mir auch leichter nach dem richtigen zu suchen, die OSCAM Weboberfläche ist zwar einfach zu bedienen aber KA wie das Konfiguriert gehört.
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Hallo

eben den OSEMU teste ich gerade, läuft erstaunlich gut muss ich sagen. Aber noch habe ich nicht alle Caids probiert mir fehlt momentan ein bisschen die Zeit. Ich melde mich nochmal.

Zu dem unötigem:
Ich habe das geschrieben da ich nicht wusste ob jemand schon den DVBAPI hat oder nicht(jeder Vorgang für sich). Wenn man das im durchlauf macht ist es unnötig, allerdings schadet es auch nichts. Dies ist ein Newbie HowTo und bevor hier jemand nachher nur die Oscam installieren will und ab da anfängt und sich wundert warum das repo nicht zu finden ist, habe ich gedacht lieber 2 mal als Frust nachher;-) Wie geschrieben NEWBIE HOWTO.

Wenn jemand das Unstable-vdr nicht will dann soll er sich eben das stable holen ist doch jedem selbst überlassen...Dein Hinweis sollte doch schon genügen denke ich, dann kann sich jeder selbst entscheiden.

@Cobenzl

Danke, das hast Du gut ausgedrückt in deinem Post. NUR aus diesem Grund habe ich dieses HOWTo verfasst, weil ich es nicht mehr lesen kann, das jeder mitten in die Materie Postet und vergisst, das es auch Leute gibt die sich nicht so gut auskennen es aber auch mal lernen wollen. Dafür ist ein Forum da, das man sich gegenseitig auch mal Hilft und nicht nur Smaltalk unter Fachleuten betreibt.

Also, wenn Du hilfe für die Config brauchst, dann brauche ich Infos von Dir:
Welche Karten willst du sharen?
Willst Du Sharing über eine Line betreiben oder nur Lokal?
welche Provider usw.

Dann kann ich Dir gerne hier eine fertige config Posten die Du nurnoch pasten musst.

@bforcpc

Ahh, sorry ich sehe gerade ich habe in der Tat ein sudo update zu viel drinnen...bin ich wohl auch bisschen durcheinander gekommen, das letzte ist natürlich unnötig da vor der Install schon ein Update gemacht wurde, klar. Naja schaden tuts nicht ich lösche das eben raus, Danke nochmal für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die meisten die den emu wollen wären eh mit ORF, also Caid 0d05 zufrieden.
Zu ergänzen wäre dann nur noch im Oscam Upstartskript ein Startbefehl für den OSEmu und der Proxyreader in der oscam.server.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sobald jedoch im unstable-vdr von yavdr eine andere VDR Version landet als im stable-vdr von yavdr gibts Probleme.
Dass die VDR Version in beiden Repositories momentan identisch ist ist Zufall.
Gandalfs Launchpad Repos haben sicherlich nicht umsonst die passenden Namen zu denen von Yavdr.
Jedes Repo von Gandalf hat als Abhängigkeit den Namensvetter vom YAVDR Team.
D.h. sobald die dort in unstable einen anderen VDR bauen lassen und Gandalf seine Pakete in unstable updatet passen die Plugins nicht mehr zur Yavdr 0.5 Standardinstallation.
 
Zurück
Oben