Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Moin Moin,

ALSO! Ich habe jetzt alle möglichen Caids durch und finde mit der OSEmu läuft es fantastisch. Nachteil ist leider das es ein Mini EMU ist und außer ORF-Austria nicht viel geht was mich sonderlich interessiert.

Nun schreibe ich ein HOW 2 hierfür nieder:

1. Besorgt euch hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
die zip Datei OSemu und ladet diese direkt auf euer Windows runter(geht auf "Download Zip" ganz rechts mitte oben...einmal gescrollt ist ein Button Rechts)

2. Entpackt die Zip Datei schon mal auf Windows und schiebt den Entpackten Ordner per Samba (Windows Netzwerk) direkt auf euren VDR (legt evtl. ein neues Verzeichnis an Bspw. /OSEmu)

3. Dann per Putty mit dem VDR verbinden, sudo -s schreiben und Passwort eingeben, und in das Verzeichnis OSEmu(welches ihr bspw. erstellt habt und wo sich der entpackte Ordner befindet) wechseln mit cd OSEmu/Name des entpackten Ordners.

4. wenn ihr euch im Ordner der entpackten Files befindet (wo ganz viele Dateien sind bspw. MAKEFILE etc.) schreibt ihr den Befehl: make (sonst nichts)
Nun legt er in diesem Ordner automatisch diesen EMU an (Kompilieren) der den Namen OSEmu trägt. Merkt euch den Pfad zu dieser Datei, in diesem Beispiel ist es /OSEmu/OSEmu-master/OSEmu

5. Nun öffnet ihr per Befehl "mc" den midnight commander und wechselt in das Verzeichnis /etc. Dort findet ihr eine Datei Namens rc.local (grün gefärbt). Nun auf "Bearbeiten" gehen oder F4 drücken (Datei an markieren) und oberhalb von "exit 0" den Pfad der OSEmu eintragen mit den entsprechenden Startparametern. Für dieses Beispiel ist das: /OSEmu/OSEmu-master/OSEmu -a emu:emu -p 54321 &


Geht dann auf Speichern und beenden des MC

6. Gebt nun "reboot" ein und fahrt euern VDR wieder hoch. Nun wechselt ihr ins WebIF der Oscam mit IP.eures.VDR:8083(standard falls nicht geändert) Nicht wundern manchmal kann es etwas dauern bis nach Neustart das WebIF wieder verfügbar ist. also 2 Min warten.
Wechselt nun auf den Reiter "Reader" und geht unten auf Label: und tragt dort meinetwegen EMU ein(als Name für den Reader) und wählt als Protokoll "cs357x" aus und drückt auf "Add". evtl danach auf den roten Bleistift für "Edit" clicken beim "Reader" rechts

7. Nun Öffnet sich das "Virtuelle" Lesegerät wo ihr folgende Einstellungen macht, alles andere was ich nicht erwähne bitte unverändert lassen:

Enable: Häckchen rein
Device: 127.0.0.1,54321
Group: 1
Caid: 0D05 (ist beispielsweise für ORF) die Caids für andere Provider bitte googeln
Ident: 0D05:000000,000004,00000c
emm Cache: 1,3,2
User: emu
password: emu


Dann geht ihr Unten auf "Save"

8. Nun wechselt ihr auf den Reiter "Users". Geht auf den roten Bleistift für Edit rechts.
Nun öffnet sich euer "Hauseigener" Client (dvbapi).
Tragt hier genau das ein was ich hier schreibe, alles andere lasst ihr unverändert:

Group: 1
Caid: 0D05 (andere Provider Caids bitte ergoogeln)
Ident: 0D05:000000,000004,00000c

Geht dann unten auf "Save" und startet dann am besten eure Kiste nochmal ganz neu.

Nun solltet ihr den Provider "ORF" mit eurer Oscam (Stable oder unstable egal) entschlüsselt bekommen.(auf einen Kanal schalten)

Anmerkung für alle Verbesserer: Mir ist klar, das man wenn noch andere Reader dazukommen mit Prios arbeiten muss, bitte denkt daran das ist für Newbies wir wollen den Rahmen hier nicht sprengen.

Über ein "Bedankt" freue ich mich immer...

gruß

grobi1212
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Hey Legent,

ich bin Dir dankbar das Du mit Korrekturen hier im Thread teilnimmst aber Sätze wie "Zu ergänzen wäre dann nur noch im Oscam Upstartskript ein Startbefehl für den OSEmu und der Proxyreader in der oscam.Server".
sind genau die Dinge die mich Aufregen. Sorry hab nichts gegen Dich persönlich, ich denke Du meinst es nur Gut, aber das ist das Problem das mit diesen Sätzen KEIN SCHWEIN was anfangen kann der sich nicht intensiv vorher damit auseinander gesetzt hat und sich so wie leider ich es auch musste selbst beigebracht hat, weil eben alle nur Oberklug schreiben "Ich würde den Rapm X aufm dgtrg mit dvgjk erstezten und dann rehoopen"

Es ist schön das Du erklärst warum Version X besser ist als Version Y (für Updates) (habe das How To längst angepasst) Aber es läuft so oder so und hier geht es erstmal NUR darum überhaubt für Newbies einen Ansatz zu bekommen.

Ich würde es wirklich sehr begrüßen, wenn Du in der Zeit in der Du hier HowTo´s Korrigierst mit deinem zweifelsohne richtig starkem Fachwissen für Linux und VDR selbst mal ein HowTo verfässt, aber da hält mann sich hier im Forum gerne zurück.

Jeder meint dann "HAHA ich weiss es aber ich sag das nicht" oder "Linux Kenntnisse setze ich Vorraus" DAS HILFT NIEMANDEM.

Ich bin kein großer King in VDR ich setze mich damit erst seit 8 Wochen auseinander und musste mir so gut wie alles irgendwie selbst zusammenreimen. Aber wenigstens habe ich den "MUMM" auchmal die Geheimniskrämerei zu brechen und Neulingen zu helfen obwohl ich selbst einer bin.
Also was ich schlussendlich Dir überhaupt durch die Blume sagen will: Helf uns doch auch mal mit einem Howto, Du glaubst nicht wie glücklich Du viele "Verzweifelte" damit machst und das Ehrt dich dann ungemein, glaub mir

Gruß
grobi1212
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Ich bin hier sicher kein Geheimniskrämer und ich muss Dir in großen Teilen deinem Posting recht geben.
Als ich hier das erste Mal online war hab ich auch nur Bahnhof verstanden.
Wenn ich gerade Zugriff auf mein Oscam/OSEmu Startskript hätte, hätte ich es auch sofort gepostet, so musst Du/Ihr dich/euch eben bis morgen gedulden.

Dass hier niemand mehr sagt als er muss ist Dir ja scheinbar schon aufgefallen, jedenfalls kann ich mir mittlerweile bei allem selbst helfen, aber ich denke ich bin hier nicht derjenige der anderen nicht hilft und sagt "Benutz die Suche, das hatten wir schon 1639243223523 Mal."

Mit dem Gedanken ein Howto zu schreiben hab ich mich auch schon öfters geplagt, ebenso hatte ich überlegt gleich ein Skript zu verfassen, a la tecfreak's für sc.
Das dann aktuell zu halten ist ja auch wieder ne Sache für sich, und hat mich ehrlich geasgt etwas gebremst.

Umso schöner ist es ja dann wenn es jemand anderes tut, um die immergleichen Fragen zu vermeiden.
Hab in meinem ersten Posting in diesem Thread ja bereits geschrieben dass ich das begrüße.
Ich schreib hier keine Postings um besserwisserisch zu wirken sondern um zu helfen.
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Aber weißt du was das schlimme ist legend?

Selbst wenn ein Tut geschrieben wurde und auch noch angepinnt ist werden es manche Leute immer noch nicht lesen :wacko1:
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Hi Legen

auf keinen Fall wollte ich Dich damit beschuldigen du wärest einer der "Sufu" Poster oder besserwisser. Ganz im Gegenteil, du bist ein sehr aktives freundliches Mitglied hier bei DEB und hilfst stets wo Du kannst. Ging wirklich nicht explizit gegen Dich der Post glaub mir, das darfst nicht falsch verstehen. Vielmehr wollte ich ein bisschen meinen Unmut ausdrücken gegen solche Leute, das betrifft ja eigentlich so ziemlich jedes Forum. ABER AUF KEINEN FALL habe ich dich gemeint...

Danke auch für deine Anerkennung, ich gebe mir Mühe und damit wir uns auch hier richtig verstehen ich begrüße es Nach wie Vor wenn Du falsche Dinge berichtigst. Denn wenn es nachher nicht geht ist der Frust wieder groß. ich wollte wirklich nur mit meinem Post sagen, das man Newbies nicht unbedingt mit Fachausdrücken mitten aus der Materie verwirren sollte.

aber sorry wenn ich meinen Text so lese, komme ich zum Schluss das man das sehr leicht missverstehen kann.


Also Legen! Ich würde mich freuen wenn Du diesem Thread mit Korrekturen treu bleiben würdest;-) Wir wollen alle Lernen um uns i-wann auch selbst helfen zu können und anderen wieder zu helfen.....
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

@lokipoki

Ja......da hast du leider Recht, davon gibt's noch welche. Aber wenigstens hat man dann die Möglichkeit einen Link zu posten. Obwohl ich auch verstehen kann das bei einigen Leuten selbst das schwerfällt, weil sie dann einfach NULL Eigeninitiative mitbringen.....aber die haben dann meiner Meinung auch selbst schuld.
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Hallo Grobi,


ich habe deine oscam Anleitung jetzt durchgespielt und es funktioniert soweit (mit gandalf).
Der Standard Port ist übrigens nicht 8383 wie von dir beschrieben, sondern 8083, aber das nur am Rande.

Ich bin zwar Linux experte (hüstel), aber was cccam/oscam/camd/bla/ angeht, eher ein Idiot :)

Zu meinem System:
Ich habe eine dbox mit S*y Karte. Dort läuft ein cccam (und camd35).
Von dort aus bekommt die 2. Dbox ihre Schlüssel.
Darüber hinaus einen yavdr,welcher per sc plugin und camd35 die keys bekommt.
Soweit funktionierte das alles auch - mit dem install des dvbapi wird das sc-plugin deinstalliert...
Ich wollte den oscam auf dem yavdr dafür benutzen, obige Kanäle per softcam.key zu schauen,
weil es manchmal zu Problemen mit dem Zugriff auf die dbox kommt (hat hier aber nichts mit zu tun).

Jetzt habe ich also den oscam installiert... habe eine web Oberfläche... und nun ?
Was ist denn wo einzutragen, damit ich quasi 2 quellen habe ?

bfo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Hi bforpc,

Erstmal Danke für den Hinweis mit dem Port. wie kam ich denn jetzt auf 8383? War wohl auch schon müde....;) Ich bessere das gleich aus.

So nun zu deinem Problem:

Per Sofcam.key kriegst Du kein S*y entschlüsselt. Auch nicht mit Nagravision, die Schlüssel(nagra2) die dort aufgeführt sind(Softcam.key), gelten NICHT für S*y. Außer Cardsharing wird wohl auch auf unabsehbare Zeit mit S*y nichts zu machen sein.

Das was eben geht ist Cryptoworks(mit dem OSEmnu siehe Anleitung oben) womit du bspw. ORF hast.

Aber Du schreibst das Du eine S*y Karte besitzt. Bevor ich Dir helfen kann muss ich erst einmal wissen welche das ist. Ist es eine neuere Schwarze Karte dann ist es eine V13. Ist es eine alte mit Premiere drauf stehen ist es möglicherweise eine S02. Das muss geklärt werden.

Dann verstehe ich noch nicht genau dein Vorhaben. Du willst die Karte in der Dbox2 entschlüsseln und diese dann per Lokal Sharing auf deine anderen Receiver verteilen?
Das geht natürlich.
Du hast ja auf der Dbox schon einen Cccam Server laufen. Hier musst du dann bei deinem yavdr in der Rubrik "Reader" erstmal einen Cccam Client hinzufügen mit den Hosteinstellungen deines Servers der Dbox. IP,port,Gruppe, Caid (ist abhängig von der genutzten Karte) usw. Dann musst Du unter der Rubrik User für deinen dvbapi Client noch die Caid für S*y hinzufügen und dazu noch die Gruppe des Cccam Readers hinzufügen.
ODER weil Du geschrieben hast das auch ein Camd35 Server läuft?, kannst Du das auch per Proxy machen(läuft besser) Dazu kannst du schon als Referenz das EMU How to von mir nutzen, musst dann nur den Camd35 Port deiner Dbox angeben und die IP Adresse deiner Dbox mit Komma getrennt siehe oben. Also statt 127.0.0.1,54321 dann IPderDbox,port der dbox camd35 Server.

Wichtig ist die richtige Caid und der ident. Wenn Du mir sagst welche Karte Du nutzt schreibe ich dir hier eine Config auf.
Nenne mir auch deine lokalen Serverdaten Port,IP usw. (Ist im Homebereich da kommt eh keiner ran also keine sorge)

Bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Edit:

Ich muss kurz weg solange kannst Du dir dieseSeite hier anschauen und mit deiner Karte vergleichen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Darunter stehen dann die jeweiligen caids. Als ident kannst du zum Testen ertsmal die CAID:000000 eintragen

V13 Caid: 09c4 (braucht ken ident)
S02 Caid 1833 Ident:1833:000000

Also: Welche hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Moinsen,

also hier nochmal mein genauer Aufbau:
dbox mit sky Karte, ist "V13" und caid "09c4" weil dies auch in der dortigen oscam drin steht.
Dort läuft ein cccam server und oscam ... ist schon länger her das ich das eingerichtet habe.
Ich meine das war deswegen, weil sonst die S*y Bundesliega Keys nicht gestreamt wurden (warum auch immer) - hatte ich damals aus irgendwelchen Foren zusammengetragen und nun läufts seit Ewigkeiten :).

Von dieser dbox bekommt eine 2. dbox per cccam die Keys.

Ein 3. Client ist der yavdr. Dieser greift per sc-plugin von der "server" dbox (also die mit der Karte) über die cardclient.conf die Keys ab.
#camd35:IP:36000:0/09c4/FFFF:user:pw
ist der einzieg Eintrag.

Soweit funktioniert das alles auch bereits problemlos !

Wenn mit sofkeys kein s*y möglich ist, dann ist ein Umstellen nicht notwendig, denn es verbessert sich ja nichts.

Andererseits gefällt mir die Weboberfläche von dem oscam natürlich auch.

Also letztendlich folgende 2 Fragen:
1.) Was ist denn deiner Meinung nach am sinnvollsten (für den yavdr) - (die dboxen sollen unverändert bleiben) ?
2.) Ich plane eine weitere SatBox anzuschaffen - allerdings ist mir die dbox selbst recht teuer.
Welche alternative wäre da am sinnvollsten als Ersatz zum Beispiel einer hd500 ?

bfo

p.s. ich würde mich als Danke für Deine Hilfe breitschlagen lassen,
dein howto mal for dummies" zu um zu schreiben. Allerdings bräuchte ich noch ein paar Infos hierfür.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Also, Du dachtest ernsthaft s*y kann man einfach per EMU entschlüsseln? Dann bräuchten wir den ganzen PIPAPO mit Oscam ja nicht mehr denn eine Karte wäre nicht mehr notwendig. Das ging mal jaaaaa, is aber ellen lange her 2007 haben die mit nagra3 und nds den laden dicht gemacht.

Zu deinen Fragen:
Also, du musst dich nun entscheiden, willst du die Schlüssel per SC Plugin holen oder per Oscam? Beides funktioniert. Ich persönlich finde den Vergleich zwischen Oscam und SC Plugin unfair. Oscam ist so über mächtig mit seinen vielen Möglichkeiten, das ich IMMER Oscam bevorzuge.
Allerdings kommt es darauf an was DU machen willst. Wenn es nur darum geht den yavdr als 'Client an einer Dream zu hängen dann bist du in der Tat mit dem SC Plugin besser aufgehoben. Willst Du den yavdr aber auch mal als Server nutzen Oder auch mal einen Smargo/Easymouse Reader also ein Kartenlese Gerät einbauen, dann kommst du um Oscam nicht herum, da dieser wirklich ALLES beherrscht(Karten Einstellungen). Wenn es bei dir läuft und du nur darauf aus warst s*y per EMU freizuschalten, dann bleib besser bei deinem SC-Plugin wenns denn läuft ist es ga rnicht nötig sich die Arbeit zu machen. Denn ohne auf einen Cardserver zuzugreifen geht's sowohl mit dem einem wie auch mit dem anderen nicht.

2. Ich kann Dir den Gigablue 800HD sehr empfehlen. Der ist für das was er kann relativ günstig und schick.

zu P.S wie jetzt? immer noch zu komliziert? Nu bin ich baff und niedergeschlagen, das war eben nicht mein ziel......schreib gerne um, ich weiss jetzt wirklich nicht mehr wie ich das einfacher schreiben soll. Welche Infos brauchst Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Aha... verstehe ... nun das erklärt einiges.
Ich weiss, das ging "früher" mal ... :)
Seis drum.
Da ich den yavdr für nichts anderes als zum kucken nutzen werde (der ist sowieso headless, weil in einer VM), lasse ich alles wie es ist.
Soweit bin ich stück schlauer, danke hierfür :)

zu der box: läuft auf dieser auch das neutino (heisst das so ?) wie auf der dreambox ?

wegen der Anleitung:
Wie heisst es so schön: in der Kürze liegt die Würze.
Du kannst so Sachen wie ... mc, editor, F4 etc weglassen. Das sind basics, die man kennen sollte.
Ich würde mir eher sowas wünschen, wie eine art "guided tour", wennd er oscam läuft.
a. zum ccccam / camd/ ... verbinden
b. zu einem Kartenleser verbinden
d. als server konfigurieren.

Leider kann ich das nicht schreiben, weil ich nicht weiss, wie es geht ... aber ich bin gerne dabei behillfich, es zu formatieren um "lesbarer" zu machen.
Habe damit ne Menge Erfahrung ;-)

bfo
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Aber HALLO! Das würd mich freuen wenn Du so was machen würdest. Mir gefällt die Formatierung übrigens auch nicht recht....sollte eben schnell gehen.

OK Das mit dem mc F4 ich habe gedacht Newbie= besser ein Hinweis zuviel als zuwenig...wer weiss vielleicht weiss dann jemand nicht wie er bequem Dateien kopieren kann etc.
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?198769-Neutrino-HD-2
Zur Giga blue

Neutrino läuft wohl noch nicht sauber, wenn ich das richtig überflogen habe.
Wenn Du Neutrino willst dann greife zu VU+solo die hält sich preislich in grenzen ist aber gleichwertig zu Dreamboxen der kleineren auswahl
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Also wegen Anleitung: Lass es mir mal im groben zukommen, Rest mache ich !

wegen gigablue: Mir ist es völlig egal, was darauf läuft - Hauptsache es _läuft_ !
Neutrino kannte ich halt, ist aber kein muss.
Wäre das hier eine passende;
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


1 Tuner reicht mir, eigentlich brauche ich nicht mal eine HD oder ähnliches, weil eh dort nicht aufgenommen wird (das mach ja alles der yavdr).

bfo
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Ja die Box meinte ich. Ist ein geiles Teil. Ich werde Dir das im "groben zukommen lassen" aber gib mir mal paar tage ich habe jetzt erstmal andere Baustellen. Vieles kannst Du aber wirklich schon dem How2 zum EMU entnehmen. Wichtig bei Oscam:

1. Sich wegen der vielen Einstellungen nicht gleich ins Hemd machen. Es ist alles simpler als es aussieht. Was man nicht braucht wird ignoriert, ist die devise. Es ist schon ales vor configuriert was wichtig ist und wo nichts drin steht hat auch seinen sinn. Also NUR die Dinge beachten die man für seine Zwecke braucht.

2. Ein How2 für "dummies" wie du es vor hast, ist für Oscam sehr schwer zu schreiben. Es gibt keine ULTIMATIVE EINE EINSTELLUNG. Die Config kann so unterschiedlich sein je nachdem was man machen möchte. Das kann man immer nur an einem konkreten Beispiel erklären und ist eine hoch individuelle Geschichte. Deshalb hoffe ich das es Dir gelingt, ich werde Dir noch Infos zukommen lassen.

3. Der Grundaufbau der OScam ist immer gleich. OSCAM selbst ist ein reiner Server. Dieser braucht dann seine Clienten. Wenn Du nur innerhalb eineer Maschine Karten,EMU etc. auslesen willst und damit TV schauen willst, läuft es sehr gut mit dvbapi. Dies ist der client der innerhalb einer maschine die keys entgegen nimmt. Also ist immer erst wichtig der "READER" für den Oscam server, damit der Oscam server etwas auslesen kann(externe quelle wie Karten etc.) und DANN ist wichtig der "USER"(client)dvbapi der diese Daten des Readers entgegen nimmt und in deine Satreceiversoftware(die DVB-Karte will einen Schlüssel haben dvbapi ist die nötige Schnittstelle) übermittelt. BEIDE müssen dann mit der CAID des Providers der entschlüsselt werden soll auf einander abgestimmt sein. DAS ist der Grundaufbau erstmal vorab fürs verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben