Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für deine Antwort!
Die Werkstatt meinte das dies normal wäre und das man da nichts machen könne...
Aber ich kann mir das nicht vorstellen denn im Smartphone ist "weniger Technik" drin und das Smarthpone kann genauso schnell tippen.

Ich habe keine Gwährleistungsverlängerung auf mein Amarok.
Ist die Gefahr sehr hoch das beim Flashen das RNS defekt geht?

Würde halt gerne das VIM freischalten da wir mit den Kindern in zwei Wochen in Urlaub fahren und da wäre das schon cool wenn wir auf den RNS eine DVD abspielen könnte während der Fahrt.

Was bringt eigentlich das Hidden Menue genau beim RNS?
Wenn die Gefahr eines Bricks relativ gering ist, würde ich das RNS bereits updaten (auch wenn noch Gewährleistung besteht)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So ganz Ungefährlich ist ein FW-Update bzw. das Flashen einer FW-SW nicht.
Und passieren kann immer irgend was, sei es softwareseitig, bedienungsseitig, HW-seitig etc., was dann der Tod für das RNS ist.
In deinem Fall, falls du wirklich deine Gewährleistung auf das RNS-System und die damit verbundene HW/SW aufs Spiel setzen möchtest, könntest du eh nur die modifizierte 6276 von josi nehmen. da hättest du zumindest das VIM und das hidden Menü.
Die Software der 5er und älteren FW ist für dein RNS nicht kompatibel und versuch auch nicht, diese FW zu flashen.

Weiters muß dir auch klar sein, daß, falls es irgendwann zu einem Gewährleistungsfall kommt, du die anfallenden Kosten selbst übernehmen wirst müssen. VW wird sich da schadlos halten.

Falls du den FW-Flash durchziehst, halte dich an die allgemeinen Vorgaben und Vorkehrungen wie Markenrohling verwenden, Brenngeschwindigkeit, Stromversorgung etc. wie sie generell für das Updaten der FW üblich sind.

Du machst das jedenfalls auf eigene Gefahr hin!!!
 
Hallo

ich habe mal eine Frage bezüglich auslesen der aktuellen FW. Wenn ich die Setup Taste länger drücke kommt immer nur FM,AM,DAB. Wie komme ich denn an die aktuellen Daten meines RNS 510? Und welches FW Update kommt dann infrage?

Vielen Dank

Micha
 
also wenn ich länger drauf bleibe tut sich garnix bei setup.

ich stell mich wohl ziemlich blöd an aber wie aktiviere ich den?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hidden Menü wird dann wohl nicht aktiviert/freigeschaltet sein.
Wie alt ist denn das Gerät und ist es Werksverbaut oder nachträglich eingebaut worden ?

Aktivieren des hidden Menü ist abhängig der aktuellen FW. Es gibt FW, da geht's einfach mit einer SW über CD/DVD, die sogenannte BertoCD. Dann gibt's FW, da geht das Aktivieren nur noch über das Flashen einer modifizierten FW bei der die Aktivierung schon in der Software enthalten ist oder durch einen Dritten, welcher die erforderliche Ausrüstung hat
Alternativ kannst du das aber von jemand der die Ausrüstung hat, auch auslesen lassen oder falls du einen guten Draht zur Werkstätte hast, dort vorbei schauen, ob die dir die aktuellen Daten auslesen.
Freischalten wird dir die Werkstatt vermutlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
denke mal is eines der ersten geräte von 2007 der sd slot ist links an der seite....hab hier das das josi 5238 und kartenupdate v13 auf dvd könnte man das drauf machen?
 
Wenn das Gerät aus 2007 ist kannst du theoretisch die 5238 josi draufmachen.
Dir sollte aber bewusst sein, das ein FW Update auch den Gerätetod bedeuten kann, falls man etwas falsch macht.
Insbesonders wenn du eine FW nimmst, welche fürs Gerät dann schlußendlich nicht kompatibel ist.
Deshalb wäre auch der aktuelle Status wichtig.
In deinem Fall sollte dann aber auch die BertoCD funktionieren, falls das Gerät wirklich aus dem Zeitraum ist.
Da wäre dann das hidden Menü und das VIM freigeschaltet, wenn du alles richtig machst.
Und noch einen gewichtigen Vorteil hat diese Vorgehensweise, du kannst damit nicht dein RNS zerstören und wärst vorerst auf der sicheren Seite, da mit der CD nur die Codierung zur Freischaltung des VIM u. des Servicemenü
geändert werden.
 
Kartenmaterial ist unabhängig der FW. Da kannst du draufmachen was du möchtest, sofern für das RNS 510.
Karte wäre derzeit die V14 aktuell. Im Netz ist aber nur vorerst die V14 Westeuropa zu finden.
Falls du die Osteuropa möchtest, dann must du dich bis zum erscheinen der V14 mit der V13 begnügen.
Diese ist aktuell im Netz nicht zu finden.
 
Hi, welche Firmwareversion kann ich für mein RNS510 nutzen?

Danke

ps. ich habe den Punkt POI nicht um welche zu importieren wie hier geschrieben, ist das gelocket bei der aktuellen Firmware?
 

Anhänge

  • photo_2016-12-23_14-22-28.jpg
    photo_2016-12-23_14-22-28.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 51
mit der FW 5269 muß das Laden der Pois über SD Karte funktionieren.
Hast du auf der SD Karte einen Ordner mit Name PersonalPOI angelegt ? Der Ordner muß genau so und nicht anders heißen.
In diesen Ordner kopierst du die *.db3 Datei hinein.
Sonst darf sich nichts im Ordner und auf der SD Karte befinden.
Und die SD Karte muß in FAT32 formatiert sein.
Dann muß das funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben