Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Becker P50 Boot Loop mit externer SD Karte

kilroyj

Newbie
Registriert
3. November 2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
8
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich habe mein Becker Professional 50 schon eine ganze Weile und auch seit etlichen Jahren mit manuellen Karten Updates gefüttert. Jetzt wollte ich meine 2022.Q3 gegen eine 2023.Q4 Karte tauschen und habe dabei nach eigenem Verständnis nichts anders gemacht als die mehreren Male zuvor.

Da ich schon aus rein praktischen Gründen das meiste Zeug auf der externen SD-Karte habe, sollte das auch wieder da drauf.

Nur bekomme ich nach dem Update ein Boot-Loop. An der Karte scheint es nicht zu liegen, denn wenn ich die Maps, Buildings, .. auf den internen Speicher kopiere, funktioniert das.

Um das Problem einzukreisen, habe ich immer mehr von der SD Karte gelöscht und zum Schluss, diese auch noch einmal sauber formatiert.

Um den Boot-Loop auszulösen, reicht es, wenn ich auf der Karte eine leere Verzeichnis Struktur "\addons\content\map" anlege. Bis "\addons\content" passiert noch nichts.

Die "device.nng" wurde ordnungsgemäß angelegt.

Die Anleitung zum Einrichten der SD-Karte ist ja steinalt. Die Content-Manager Software funktioniert auf keinem modernen Windows mehr, zumindest findet sie nie ein Gerät, auch wenn die Laufwerke alle beide aufscheinen. Ich vermute aber, dass die mit der gepatchten SW-Version auf dem Navi ohnehin keine Freude hat - oder mir diese gerne gegen eine "saubere" austauschen möchte.

Was übersehe ich? Ich kann natürlich die wichtigsten Karten auf den internen Speicher kopieren, aber die Schnittstelle ist furchtbar langsam. Da ist mir der externe USB3 Leser doch lieber.
 
Moin
wenn du das "\addons\" wegläst also "\content\maps", könntest du nochmal ausprobieren ob der dann immer noch in BootLoop geht.
Allerdings must du dann in der Sys.txt den Eintrag auf "content" ändern,
weil er ja nun auf "addons" zeigt.
[folders]
has_secondary_root=1 ; gibt es noch anderswo Daten? Maps z.b. 1=ja
sdcardpath="\xxxxxxxxx" ; Name zur SD-Karte
secondary_root="content" ; und der Pfadname zum Dateiordner
oder so.
Anstatt des ContentManagers funktioniert aber Windows Mobile-Gerätecenter, das du nachinstallieren must.
Die Schnittstelle wird damit aber auch nicht schneller.
 
Hmmm... Mein SYS.TXT sieht seit Jahren so aus.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mit dem "Windows Mobile-Gerätecenter" bin ich nicht warm geworden. Microsoft hat das aus dem Programm genommen und der Download den ich im Forum gefunden habe, will sich auch nicht installieren lassen. Das Teil ist doch auch genau so alt wie der ContentManager. Den wird's doch auch nicht ersetzen. Die beiden Laufwerke sehe ich auch, wenn die Karte im Gerät steckt. Es ist also nicht so, dass der PC die Speicher nicht erkennt, nur der ContentManager sagt immer "kein Gerät angeschlossen". Meine Idee war, dass ich damit die regulären Geräte Optionen und Karten Verschiebungen machen könnte, oder die Karte "normgerecht" einrichten.

Ich müsste irgendwo noch eine VM mit final gepatchtem Windows-XP haben ...

Ich versuche mal die Variante mit dem Umbenennen. Wenn ich aber das "\addons" weglasse, dann würde secondary_root="content" aber doch verlangen, dass die Maps unter "\content\content\map" liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man eine geheilte/gecrackte Version verwendet, sind solche Anwendungen wie ContentManager o.ä. nicht ratsam (u.a. werden dabei oft Dateien umgeschrieben).
Zumal ja Gerät und eingesteckte SD als getrennte Laufwerke am PC erscheinen, und damit dort alles bearbeiten kann.


An einem Becker Professional 50 getestet!
Bekannte Sondereinträge in der sys.txt sind (waren) nicht erforderlich.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oder

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Eine (formatierte) Micro SD (8-GB) verwendet.
Das Navi hat beim Hochfahren eine device.nng auf dieser SD erstellt.
Darauf habe ich dann einen Ordner namens "addons" geschaffen, und in diesem Ordner einen weiteren Ordner namens "content" erstellt.
In diesem befanden sich dann noch die Ordner "map" und "poi" mit Inhalt.

Kurzform: Beim auslagern von Karten auf SD werden bei diesem Modell keine zusätzlichen Einträge in der sys.txt benötigt.

Siehe auch hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführiche Hilfe Ich habe jetzt folgende Varianten probiert. Alle Verzeichnisse hier nur auf der SD manipuliert. Auf dem internen Speicher sind drei Länder und das läuft problemlos auch ohne SD Karte = Notfallplan:

1) Ursprünglich = standard

secondary_root="addons"

\addons\content\map
\addons\content\poi
\addons\content\...

--> Reboot bei "startup"

2) secondary_root angepasst, Verzeichnisse nicht

secondary_root="content"

\addons\content\map
\addons\content\poi
\addons\content\...

---> startet OK, zeigt nur die drei lokalen Karten/POIs/... in den Inhalten

3) Verzeichnisse auch angepasst:

secondary_root="content"

\content\map
\content\poi
\content\...

---> startet OK, zeigt ALLE Karten, POIs, ...

Die Licenses sind alle auf der internen Karte, ebenso die Phonems.

Ich versteh's nicht, aber der Tip mit dem "addons" Struktur Ordner entfernen hat voll funktioniert. Vielleicht liegt's an der Pfadlänge irgend einer Datei?
 
Zurück
Oben