Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Ich bin auf der Suche nach dem Patch für ein RNS aus dem VW Touareg, Typ 7L6035680 , HW: H03, damit die Rückfahrkamera wieder funktioniert.
Nach Einspielen der v5238 ist die Kamera nicht mehr verfügbar.
Dafür gibt es einen Fix, soweit ich gelesen habe.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
 
Hi Leute bin ganz neu im RNS510 Segment (Hab das Auto im Oktober diesen Jahres gekauft) und bräuchte etwas hilfe wegen Firmware Update. Hab schon viel gelesen aber bin mittlerweile mehr durcheinander als schlau XD
da ich der Meinung bin das der Vorbesitzer meines Fahrzeugs never ever ein Firmwareupdate geschweige denn ein Kartenupdate gemacht hat :( würd ich das gern jetzt durchführen aber ich hab keinen Plan was für eine Firmware ich max. drauf hauen kann :(

Gerät:
RNS510 in einem 2008er Golf 5 GTI Edition 30
1T0 035 680 B <--- Also Index B ist denk ich mal nicht so schlecht nachdem was ich alles schon gelesen hab
HW-Version H02
SW-Version 0800

hoffe das ich mit ner neueren Firmware die Möglichkeit hab SDHC zu lesen (Hauptgrund für das Firmwareupdate :D )

Bitte helft mir ^^
 
funktioniert die 5238 modified von Josi einwandfrei für ein Index B Gerät?
Will halt ungern iwas drauf klatschen und dann mein RNS damit zerschießen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kn1ght
Für dein Gerät wären die offiziellen FW-Versionen welche du verwenden könntest die 12xx, 13xx, 14xx oder 15xx.
SDHC Karten funktionieren mit diesen Versionen allerdings nicht. Das funktioniert erst ab FW 2660
Inoffizielle FW für dein Gerät wäre die modifizierte 5238 von josi oder die 5274 von josi.
Hier würde dann unter anderem auch die SDHC bis 32GB funktionieren.
Bei einem Update der FW auf zumindest 5238 wird auch die HDD neu partitioniert und wird somit die Karte und Musik auf der Festplatte gelöscht.
Falls du ein FW-Update planst, würde ich an deiner Stelle die 5238 von josi nehmen. Die 5274 scheint aus meiner Sicht gegenüber der 5238 etwas bugy zu sein.
Nach dem Update ist wunschgemäß die Karte Westeuropa V14 oder die V13 Osteuropa zu installieren.
Das Einhalten der allgemeinen Sicherheitsvorkehrungen und Vorsichtsmaßnahmen für das Update sind oberstes Gebot.
 
@elpacko
Danke für die Antwort.

werde dann die Version 5238 von Josi draufhauen.
Das die Festplatte gelöscht/neu partitioniert wird hab ich schon gelesen und bereite micht mit der Version V13 Westeuropa drauf vor :D
Die Sicherheitsvorkehrungen werden aufjedenfall eingehalten habe schon glaub 100x die ablauf hinweise durchgelesen und werde mir vor dem Update noch ein Batterie ladegerät besorgen um 10000%ig zu Garantieren das die Spannung der Batterie nicht absagt und mir das Gerät zerschießt während dem Update :(
 
Muss man die Firmware auch so brennen wie die Navikarten? Oder gibts da einen anderen ablauf?

Hab schon 20 Seiten dieses Support unterforum gewelzt und finde irgendwie nichts :sweatsmile:
 
Brennen mit langsamer Geschwindigkeit. Ich hab mit 2fach oder 3fach bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Beim Programm ImgBurn solltest zur Sicherheit das Verifizieren der Daten aktivieren.
Und keine Wiederbeschreibbaren Medien verwenden wie DVD-RW oder CD-RW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
ich möchte mein touran baujahr 2004 rns 510 updaten
welche update müsste ich machen???
5238 geht nicht habs versucht hats nicht geklappt
 
@kama46
Aus deinen spärlichen Infos lassen sich keine Rückschlüsse ziehen und es lassen sich daraus auch nicht irgend welche Tips etc. ableiten.
Du solltest einmal die grundsätzlichen Infos zu deinem RNS bekanntgeben.
Hast du das RNS nachträglich eingebaut, meines Wissens hats 2004 noch kein RNS 510 gegeben ?
Diese Geräte sind erst 2007 auf dem Markt aufgetaucht.
Erforderlich wären in deinem Fall die Informationen über die aktuellen technischen Daten wie TeileNr., FW-Version, hw Vehicle Nr., HW Version etc., das Auslesen der Daten wirst du ja vor dem Updateversuch hoffentlich gemacht haben.
Ist bei deinem Updateversuch eine Fehlermeldung gekommen und falls ja, welche.
Was macht das Gerät jetzt nach dem fehlgeschlagenen Update, Wie ist der aktuelle Gerätestatus ?
 
Hallo Zusammen,
so wie ich das hier lese finde ich hier endlich kompetente Hilfe :) Ich habe schon tausende Forume durchsucht aber keiner konnte mir bislang helfen. Vielleicht schaft ihr das nun.

Folgende Eckpunkte möchte ich im Voraus nennen:

Fahrzeug: VW Amarok Canyon 2.0 BiTDi Bj. 02/2015
Radio: RNS510
Delivery part number: 2H0035680A
HW-Version: H27
SW-Version: 6276
Active Map: West Europa
Active Map: Navteq
Map Version HDD 8195

folgende Probleme habe ich bzw. würde ich (wenns machbar ist ändern)

1) mein Touchscreen reagiert so extrem langsam... Ich fahre viel auf Navi und es ist die Hölle wenn man eine neue Stadt eingibt... bis das Navi den ersten Buchstaben annimmt vergehen meistens 10-15 Sekunden. (und das Buchstabe für Buchstabe)
2) ich würde gerne VIM Freischalten
3) man liest öfter das es ein sogenanntes Hidden Menue gibt. Was bringt das?
4) ich habe mal gelesen das man den Boot-Screen (aktuell noch ein VW Logo) ändern kann. Funktioniert das auch bei der SW 6276? Würde gerne mein Fahrzeug etwas mehr personalisieren...

Mich würde es auch mal grundlegend interessieren ob man gewisse CAN-Bus Signale auf den Radio abrufen kann. Konkret würde mich z.B. die Boardspannung interessieren (da ich viel Arbeitsleuchten auf 12V habe) aber das wäre nur "Nebensächlich"

Würde mich riesig freuen wenn mir jemand hierbei helfen könnte.
Übrigens VCDS ist bekannt und kann ggf. angewendet werden wenn es hilft.

Noch eine letzte Frage am Rand... wenn ich schon VCDS ansprech...
Kennt sich jemand in VW VCDS richtig gut aus? Mich nervt das so richtig das man (wenn man den Coming Home Modus aktivieren will), die Zündung erst ausschalten muss und dann kurz "Lichthupe" geben muss... weiß jemand wo man das in VCDS einstellen kann sodass dies automatisch aktiv ist?

Vielen Dank,
Gruß Peter


Nachtrag 1#

Ist ein Downgrad sinnvoll? Man liest öfter das eine 5xxx Software stabiler laufen würde.
Zur Info noch: Ich habe eine RFK drin und benötige diese auch :)
 
So wie ich das sehe, ist dein Fahrzeug ja noch in der gesetzlichen Gewährleistung.
Ich würde da gar nichts machen, solange diese aufrecht ist.
Wegen des langsamen Touchscreen würd ich mich mal in die Werkstatt deines Vertrauens begeben und denen das Vorführen.

Die anderen Sachen wie VIM, Hidden Menü und Bootscreen wird die Werkstatt zwar nicht ändern, da solltest du zumindest solang warten, bis die Gewärhleistung oder Garantieverlängerung, falls du sowas abgeschlossen hast, ausgelaufen ist.

Visuelle Anzeige der Bordspannung und andere BUS-Signale etc. können am RNS leider nicht angezeigt werden.
Für die Anzeige der Bordspannung kannst du aber auch ein elektronisches Voltmeter in den Zigarettenanzünder stecken. Da findest im Netz sicher etwas, was dir zusagt.
 
Hab mich nun auch schon Stundenlang durch das Froum gestöbert, jedoch keine passende Info gefunden.

Fahrzeug: VW Touran 2.0 TDi 125kw Bj. 2009
Radio: RNS510
Delivery part number: 1T0035680B
HW-Version: H50
SW-Version: 1400
SV-SW-Version: C_EU_9.242_t570
HW Vehicle: 0xC801


Nun meine Frage:
1. Welche ist die aktuell letzte FW die ich auf diesen Gerätetypen aufspielen kann.
2. Kann ich direkt auf diese Version updaten oder sind zwischensprünge nötig?

Vielen dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben