Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Virtual Cockpit - S / RS Sport Layout aktivieren

Ohne diese macht es gar nix sind quasi eine Art Schlüssel zum Abgleich ob installieren oder nicht … das gleiche mit den chk Summen der Daten .. hier geht es mehr um Veränderung / Beschädigung
 
Hallo Matze und alle anderen, die hier ggf. helfen können

vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Beitrag zum Virtual Cockpit zum TT, A3, A4 etc.
Ich habe einen A4 B9 3,0 TDI Bj. 2017 mit 272 PS Motor CRTC. Mit so einem kaputten VCDS System vom Freund bin ich gescheitert, irgendwie schien dass vieles nicht zu unterstützen oder wir sind einfach noobs. Ich habe mir das OBDEleven Ultimate VAG am Black Friday zum Schnäppchenpreis gekauft.

OBDEleven bietet als APp für mein erkanntes Fahrzeug die Möglichkeit das S4 und RS4 Layout auszuwählen, allerings geht die Anzeige im SportLayout bis 8000 Umdrehungen wobei Diseltypisch bei 4700 der rote Bereich beginnt. Somit ist etwas weniger als die Hälte des Tachos rot, was mir völlig missfällt. Im Netz finde ich auf Youtube Videoas vom A4 B9 mit 2,0 TDI, die es erfolgreich hinbekommen haben das Sportlayout Dieseltypisch auf 6000 Umdrehungen umzustellen. Die Supportanfrage bei OBDEleven ergab:

Thank you for the information. Regarding the RPM, this is due to differences in the software of your control unit dashboard. Unfortunately, there is nothing we can do. You can leave the function as it is, or you can turn it off and I will refund the credits. In order to change the sedan to Avant in your dashboard follow the steps below:
  1. Connect to your car;
  2. Open the control unit 17 -> long coding;
  3. Search for "Vehicle variant" -> set it to 14 and save it.
...weil mir das S4 Layout den Avant gegen die Limousine rausgeschossen hat. Die sagen mir aber im Prinzip, dass mein Dashboard(VC) das nicht unterstützt ud deshalb die 8000 Umderhungen beim Wäre das nicht deren Job das entsprechend umzustezen inkl. ggf. Softwareupdate oder Downgrade (je nachdem was man dazu braucht? für das Virtual cockpit?

Ok gestern ausprobiert um den Avant wiederzubekommen zu 3. Search for "Vehicle variant" -> set it to 14 and save it.
Im OBDeleven heißt es in Deutscher Sprache Fahrzeugderivat --> derivative_14

Es hat funktioniert mein Kombi ist da ,aber dafür auch das Standard Classic Menü ohne S4. Das Sportlayout bleibt auf S4 (aber weiterhin mit 8000 Umdrehungen). Von OBDEleven hätte ich mir zu diesem Problem mehr Unterstützung gewünscht.

Selbst mit dem OBDEleven bin ich noch absoluter Anfänger. Die Ultimate Version kann wohlauch Long Code können. Gestern habe ich noch einmal geschaut, probiert...

Über OBDELeven konnte ich nun die Infos zum Dashboard (ich denke dass das das Virtual Cockpit ist) auslesen.

Hardware: H15 Software: 8W5920790C und Software Version :0309 (0313) Neue Version vorhanden
Lange Codierung: 048D69C07C98000800A3E9601000601000000000
ODX-Datei (Fremdwort für mich): Letzte Verwenden (Ändern) ?
ODX-Name: EV_DashboardAU736
ODX-Version: 001022
Protokoll: CAN: UDS

Frage:
So wie ich das Verstehe kann ich H15 nicht ändern weil das die Hardware ist, richtig?

Frage:
Heißt dass dass ich direkt aus dem OBDELEVEN das Updaten kann auf 0313 über ändern viellicht (Siehe Info zu VC im Anhang)? Nur dass würde mir die 0313 wohl nicht helfen, denn ..


ich habe auch hier nachgelesen u.a. die sehr Beiträge von Matze89 gelesen (je öfter ich diese gelesen habe, um so mehr habe ich verstanden)

"Virtual Cockpit - S / RS Sport Layout aktivieren"
"Virtual Cockpit - Update für Audi A4 B9, Audi A5 F5 oder Audi Q5 FY" dort ist wieter unten im Text eine sher ausführliche Anleitung die sehr viele Fragen beantwortet, die man sich stellt, wenn man nur den oberen Teil des Beitrags liest, ganz unten gibte die sogar als PDF zum Ausdrucken. Super!

Frage:
Dort ist wohl beschrieben, wie Matze auf einem A4 B9 2017 ein Update von 0313 auf die "2018-Version" 0379 umgesetz hat. Ist es richtig, dass die 0379 dann wohl auch den S4 TDI kennt und damit das Sport-Layout auch bis 6000 statt nur bis 8000 Umdrehungen verfügbar ist?

Frage:
Kann man dann direkt von 0303 auf 0379 updaten, oder muss man immer das nächste, wie hier angeboten erst auf 0313 updaten?


Alle anderen tausend Fragen hab ich wieder gelöscht, weil die o.g. Beiträge im Prinzip alles beantworten, man muss sich das als Newbie halt öfter durchlesen...

udn noch eine letzte Frage:
Meine Batterie dümpelt zwischen 11,9 und 12,1 V, wenn ich ein Ladegerät anschließe, wird dadurch verhindert, dass das Fahrzeug irgendwann in den Energiesparmodus geht?
Ich meine dass der sowieso zeitgesteuert ist, oder? Ich hätte Angst, dass das bei dem Update passiert und ich mir dabei das VC oder das MMI für immer zerschieße.


Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 

Anhänge

  • 3. S4 but for petrol.jpg
    3. S4 but for petrol.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 90
  • 4. Sedan.jpg
    4. Sedan.jpg
    107 KB · Aufrufe: 75
  • S4 im VC bis 6000.jpg
    S4 im VC bis 6000.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 71
  • derivative_14.jpg
    derivative_14.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 81
  • Info zu VC.jpg
    Info zu VC.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung, welche Variante (der ich glaube 18 verfügbaren) für den Audi SQ8 steht? Ich habe mir diese Chinabox bestellt und warte noch auf die Lieferung. Der Verkäufer meinte, neben der entsprechenden Software und grundlegenden Codierung wäre auch die Vehicle Variante ausschlaggebend für den vollen Funktionsumfang. Und die muss zum Fahrzeug passen. Bei mir also von Q8 auf SQ8 oder RSQ8, je nach dem, was man möchte.
 

@Mike_307:​

Mit deinem Softwarestand geht nur 8000 Umdrehungen, da es bis dato keinen S4 Diesel gab. Du kannst direkt auf die 379 gehen, danach aber nicht mehr SVM-konform. H15 macht keine Probleme, hab die gleiche, sogar der Kompass funktioniert. Update nur mit Ladegerät mit Konstantstrom, unter/um 12V ist zuwenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
H15 ist die hardware id und die wird nicht gewechselt/geupdated. Obdeleven kann kein update durchführen und die neuere version wird nur angezeigt da es jemand der Obdeleven besitzt in seinem auto mit der gleichen hardware id die neuere version hat und da alles online verbunden ist zeigt er dir das an. So wie ich verstanden habe ist die fw eigentlich für eine andere teilenummer gedacht ist aber auch mit anderen kompatibel und ich denke das man es so wie beim mmi direkt auf die letzte version flashen kann.Hoffe ich habe ein bischen geholfen die anderen fragen muss dir leider jemand anderes antworten, und noch zur info die Obdeleven apps werden von usern gemacht deswegen gibt es keinen direkten support von Obdeleven.
 
Habe auf meinem Audi a7 c7 apple carplay nur per sd card herunterladen können. Jetzt möchte ich auf meinem a6 c8 Bj. 2018 das RS Layout hinzufügen. Ist es ebenso möglich eine Datei ohne etwas zu codieren im mmi system herunterzuladen also als softwareupdate oder geht das nur mit vcds und obd11? Danke
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vielen Dank für Deine Rückmeldung :)

Mittlerweile hab ich die Batterie nachgeladen, aber mit Ladegerät ist es bestimmt sicherer. Wie bekomme ich nun das Update 379 installiert? Im Prinzip habe ich dieselbe Frage wie Snobi vom 01.01.2024, weiter oben. Hab die AU_C1_AU491_0379_1310_prod_8S0906961AL.7z entpackt und bekomme dort einen Ordner KI_FPK_AU491 angezeigt und eine metainfo2.txt, im Ordner selbst sind dann noch 12 weitere Ordner beginnend mit gss-applications und weiteren gss-....Ordnern ..stage1, stage 2 stage 3 usw. Ich denke mal das sind die einzelnen Displayanzeigen und keine Tuningmaps :ROFLMAO:. Kann ich diese Dateien nun auf eine SD-Karte packen und dann über das Menü installieren, ober braucht man dazu eine Software, wenn ja welche? OBD Kable mit USB Anschluss vorhanden. und ein bockiges VCDS, dessen Bedingung ich auch nur rudimentär kenne. Fehlercodes löschen und Serviceintervalle neu Kodieren. Also am besten auch für very Noobs erklärt.
 
Hallo zusammen,
Habe einen A6 C8 Bj.2019. Wollte die Sportlayouts freischalten.
VC H11 und 0153 aktuell.
Habe bei misbsolution die zip Dateien 0095 und 0216 runtergeladen für FPK2 und die auf Sd entpackt.
Leider wird bei mir das Update erkannt aber nicht gestartet. Im mmi steht dann Update Daten inkompatibel.
Habe es bereits mit verschiedenen Usb sticks 32GB Fat32 formatiert versucht aber immer dasselbe.
Habe zuvor ein Navikartenupdate über Sd problemlos durchgeführt.
Was mache ich da falsch ? Kann mir bittr jemand helfen??
Gruss
 
Zurück
Oben