Hallo Matze und alle anderen, die hier ggf. helfen können
vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Beitrag zum Virtual Cockpit zum TT, A3, A4 etc.
Ich habe einen A4 B9 3,0
TDI Bj. 2017 mit 272 PS Motor CRTC. Mit so einem kaputten VCDS System vom Freund bin ich gescheitert, irgendwie schien dass vieles nicht zu unterstützen oder wir sind einfach noobs. Ich habe mir das OBDEleven Ultimate VAG am Black Friday zum Schnäppchenpreis gekauft.
OBDEleven bietet als APp für mein erkanntes Fahrzeug die Möglichkeit das S4 und RS4 Layout auszuwählen, allerings geht die Anzeige im SportLayout bis
8000 Umdrehungen wobei Diseltypisch
bei 4700 der rote Bereich beginnt. Somit ist etwas weniger als die Hälte des Tachos rot, was mir völlig missfällt. Im Netz finde ich auf Youtube Videoas vom A4 B9 mit 2,0 TDI, die es erfolgreich hinbekommen haben das Sportlayout Dieseltypisch auf 6000 Umdrehungen umzustellen. Die Supportanfrage bei OBDEleven ergab:
Thank you for the information. Regarding the RPM, this is due to differences in the software of your control unit dashboard. Unfortunately, there is nothing we can do. You can leave the function as it is, or you can turn it off and I will refund the credits. In order to change the sedan to Avant in your dashboard follow the steps below:
- Connect to your car;
- Open the control unit 17 -> long coding;
- Search for "Vehicle variant" -> set it to 14 and save it.
...weil mir das S4 Layout den Avant gegen die Limousine rausgeschossen hat. Die sagen mir aber im Prinzip, dass mein Dashboard(VC) das nicht unterstützt ud deshalb die 8000 Umderhungen beim Wäre das nicht deren Job das entsprechend umzustezen inkl. ggf. Softwareupdate oder Downgrade (je nachdem was man dazu braucht? für das Virtual cockpit?
Ok gestern ausprobiert um den Avant wiederzubekommen zu 3. Search for "Vehicle variant" -> set it to 14 and save it.
Im OBDeleven heißt es in Deutscher Sprache Fahrzeugderivat --> derivative_14
Es hat funktioniert mein Kombi ist da ,aber dafür auch das Standard Classic Menü ohne S4. Das Sportlayout bleibt auf S4 (aber weiterhin mit 8000 Umdrehungen). Von OBDEleven hätte ich mir zu diesem Problem mehr Unterstützung gewünscht.
Selbst mit dem OBDEleven bin ich noch absoluter Anfänger. Die Ultimate Version kann wohlauch Long Code können. Gestern habe ich noch einmal geschaut, probiert...
Über OBDELeven konnte ich nun die Infos zum Dashboard (ich denke dass das das Virtual Cockpit ist) auslesen.
Hardware: H15 Software: 8W5920790C und Software Version :0309 (0313) Neue Version vorhanden
Lange Codierung: 048D69C07C98000800A3E9601000601000000000
ODX-Datei (Fremdwort für mich): Letzte Verwenden (Ändern) ?
ODX-Name: EV_DashboardAU736
ODX-Version: 001022
Protokoll: CAN: UDS
Frage:
So wie ich das Verstehe kann ich H15 nicht ändern weil das die Hardware ist, richtig?
Frage:
Heißt dass dass ich direkt aus dem OBDELEVEN das Updaten kann auf 0313 über ändern viellicht (Siehe Info zu VC im Anhang)? Nur dass würde mir die 0313 wohl nicht helfen, denn ..
ich habe auch hier nachgelesen u.a. die sehr Beiträge von Matze89 gelesen (je öfter ich diese gelesen habe, um so mehr habe ich verstanden)
"
Virtual Cockpit - S / RS Sport Layout aktivieren"
"Virtual Cockpit - Update für Audi A4 B9, Audi A5 F5 oder Audi Q5 FY" dort ist wieter unten im Text eine sher ausführliche Anleitung die sehr viele Fragen beantwortet, die man sich stellt, wenn man nur den oberen Teil des Beitrags liest, ganz unten gibte die sogar als PDF zum Ausdrucken. Super!
Frage:
Dort ist wohl beschrieben, wie Matze auf einem A4 B9 2017 ein Update von 0313 auf die "2018-Version" 0379 umgesetz hat. Ist es richtig, dass die 0379 dann wohl auch den S4 TDI kennt und damit das Sport-Layout auch bis 6000 statt nur bis 8000 Umdrehungen verfügbar ist?
Frage:
Kann man dann direkt von 0303 auf 0379 updaten, oder muss man immer das nächste, wie hier angeboten erst auf 0313 updaten?
Alle anderen tausend Fragen hab ich wieder gelöscht, weil die o.g. Beiträge im Prinzip alles beantworten, man muss sich das als Newbie halt öfter durchlesen...
udn noch eine letzte Frage:
Meine Batterie dümpelt zwischen 11,9 und 12,1 V, wenn ich ein Ladegerät anschließe, wird dadurch verhindert, dass das Fahrzeug irgendwann in den Energiesparmodus geht?
Ich meine dass der sowieso zeitgesteuert ist, oder? Ich hätte Angst, dass das bei dem Update passiert und ich mir dabei das VC oder das MMI für immer zerschieße.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!