Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Frage zum A4 B9 FL Komponentenschutz (Kombiinstrument)

Mike83K

Newbie
Registriert
5. März 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

mir wurde das Digital Eliteboard kürzlich empfohlen. Ich habe eine kurze Frage.

Wir haben in unseren Audi A4 B9 Facelift aus 2020 vom analogen Tacho auf das Virtual Cockpit umrüsten lassen. Nun sollte das Fahrzeug wieder zurückgerüstet werden (lange Geschichte).
Mir wurde gesagt, dass ich den alten Tacho problemlos wieder einbauen kann. Es würde lediglich der Komponentenschutz angehen, den bspw. eine Audi-Werkstatt entfernen müsste. Ich habe mir dafür jedoch jemand anders suchen müssen, da sich die Vertragswerkstätten allesamt weigern.
Heute habe ich den Tacho umgebaut und natürlich den Anschlussstecker wieder von 18-polig auf 32-polig zurückgepinnt. Selbstverständlich peinlichst genau nach Anleitung. Fahrzeug befindet sich hinsichtlich der Hardware wieder im Werkszustand. Beim ersten Start der Zündung sah alles soweit normal aus. Ich konnte sogar kurz durch die Menüs im Display schalten. Wie zu erwarten kam dann SAFE CP und diverse Kontrolllampen leuchten. Alles halb wo wild, denn damit hatte ich gerechnet. Allerdings blinkt / pulsiert der gesamte Tacho seither (siehe Video). Das Blinken passiert völlig unabhängig von der Stellung des Lichtschalters (Aus, Auto, Standlicht, Abblendlicht). Mir wurde gesagt, dass das mit dem Komponentenschutz zusammenhängt, mit andern Worten normal sei.
Meine Frage: Stimmt das soweit? Das Blinken bzw. Pulsieren hat mich nämlich etwas irritiert. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Vielleicht liegts auch daran, dass der Tacho aktuell bestimmt ein paar falsche Infos vom MIB bekommt. Hier wurde bspw. in Verbindung mit dem VC eingestellt, dass die Karten im Tacho über LVDS kommen und nicht mehr über LWL. Deswegen wurden die Karten nach der Rückrüstung noch nicht angezeigt. Im Menüpunkt "Navigation" blieb das Display des Tachos schlichtweg schwarz.
P.S. Motor springt an, Fahrzeug ist fahrbereit und die analogen Zeiger funktionieren.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danke schonmal im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal. CP soll lästig sein. Am besten rausmachen lassen und dabei darauf achten, dass bei keinem anderen CP Teilnehmer was drin steht.
 
Das Pulsieren der Hintergrundbeleuchtung ist beim analogen Tacho ohne angelernten Kompo ist normal. Da der Tacho schon mal in dem selben Auto drin war, ist das Aufheben des Komponetenschutzes überhaupt kein Problem, da die FIN schon drin steht. Es wird also auch keine DISS-Meldung ans Werk benötigt.
 
Zurück
Oben