Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VIP2 wer hat ihn schon? Erfahrungsberichte

AW: VIP2 wer hat ihn schon? Erfahrungsberichte

Kann mir mal jemand erklären, wie man die Tuner wechselt zB. zum Aufnehmen?
 
AW: VIP2 wer hat ihn schon? Erfahrungsberichte

Habe mir die Version SAT+DVBT gekauft.
Erster Eindruck:
+Bildquali SAT = Super
+Bildquali DVBT = Ook bis gut (im Vergleich mit meinem internen Tuner vom LCD (Philips))
+Umschaltzeit = gut (1 Sek.- 2 Sek.)

-Ferbedienung = geht gar nicht; ein Tastendruck werden immer gleich 2-5 Mal ausgeführt
-EPG = habe schon bessrer gesehen
-Bedienung insgesamt = geht so, mehr aber auch nicht

Die SW ist sowieso stark verbesserungswürdig. Heute ist die 1.2.30 raus, habe ich noch nicht draufgespielt.
Bin zur Zeit am überlegen, ob ich ihn zurückgebe. Der Gesamteindruck ist nicht so toll. Aber für den Preis weiss ich halt nicht, ob man was ähnliches bekommt (Twin-Tuner).
 
AW: VIP2 wer hat ihn schon? Erfahrungsberichte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,

ich bekomme irgendwie gar keinen 2. Tuner zu sehen. Habe heute versucht auf dem 2. Tuner, eine zweite Sat-Schüssel auf 23,5 zu installieren, da kam noch nicht mal ein Wackler im Empfang.
Aufschrauben und 2. Tuner nochmal fest andrücken habe schon gemacht.

Ich hoffe es weiss noch jemand rat was man sonst noch so anstellen kann.

Ansonsten sieht mein Fazit über den Vip2 nach einer Woche gut aus.
Alles funktioniert sehr gut mit ILTV. Die Einstellungen im VIP2 gehen leicht von der Hand, das einzige was ich bemängeln würde wäre das es kein Programm gibt womit man die Settings ordentlich bearbeiten kann.
Ich habe vorher den Vip gehabt und alles geht genauso also keine grosse Umstellung. :)

Grüsse
Airbuster
 
AW: VIP2 wer hat ihn schon? Erfahrungsberichte

Hilfe,
wer kann mir beim einstellen von Sat1hd und pro7hd sowie kabel1hd helfen. Die Sender RTL HD und Vox Hd funzen, die Anderen (auch nach mehrmaligem Sendersuchlauf) sind nicht da.
 
AW: VIP2 wer hat ihn schon? Erfahrungsberichte

Habe auch das Problem, das der zweite Tuner des öfteren fehlt. Gerät scheint doch irgendwie noch nicht ganz ausgereift zu sein. Selbst Euro 199,-- sind dafür zu viel.
 
AW: VIP2 wer hat ihn schon? Erfahrungsberichte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi !

Geh mal ins Menü unter Satelliten installation.
Taucht dort der Menüpunkt "Tuner kopieren" auf ???

Wenn ja, kopier mal Tuner 1 auf Tuner 2 !
Hier wird glaube ich die Sendliste kopiert. Nun müsste Tuner 2 auftauchen ?!?

Bei mir ist das Problem dass Tuner 2 nur manchmal auftaucht,
manchmal halt auch nicht !!
 
AW: VIP2 wer hat ihn schon? Erfahrungsberichte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kann ja sein, trotzdem schicke ich das Gerät zurück. Ich versuch jetzt mal den von Medion, der bei Aldi Nord am Donnerstag angeboten wird. Wird zwar kaum eine Möglichkeit geben HD+ zu schauen, aber das brauch ich nicht unbedingt. Weiß jemand vielleicht, wo ich meine HD+Smartcard verkaufen kann. Bei ebay wird das wohl nicht gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VIP2 wer hat ihn schon? Erfahrungsberichte

Du kannst deine Sachen die du verkaufen willst auch im Board anbieten unter Verkauf schauen.
Gruß ace
 
AW: VIP2 wer hat ihn schon? Erfahrungsberichte

Hi Ihr.
sagt mal, lese ich das richtig, das man die 2 Tuner im VIP 2 manuell "managen" muss. also das ich wenn ich auf einem aufnehme und einen anderen transponder schauen will quasi auf tuner 2 drücke um dann auf dem anderen tuner zu schauen? mein jetziger receiver macht das automatisch. das bedeutet, das ich vom tuner wechsel als nutzer garnichts mitbekomme.
 
AW: VIP2 wer hat ihn schon? Erfahrungsberichte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke das wars, nun habe ich auch immer einen 2 Tuner drin :D

Nun muss ich das nur so bearbeiten das auf dem 2. Tuner nur noch Astra 23,5 drauf soll, alles andere habe ich dann ja am 1. Tuner :D

Grüsse
Airbuster
 
AW: VIP2 wer hat ihn schon? Erfahrungsberichte

Meine Meinung zum VIP2

1. Bildqualität HD ist sehr gut. SD über HDMI ist mir persönlich durch das upscalen etwas zu
weich. Ich denke aber durch das interpolieren des Signals bekommen andere das auch nicht
viel besser hin. Wenn auf 576i über HDMI oder Scart ausgegeben wird ist es auch wieder
knackig scharf.
2. Senderliste und deren Bearbeitung sind logisch und gehen recht gut von der Hand.
Auch im Auslieferungszustand in den Favoritenlisten gut geordnet. Das gilt auch für
verschlüsselte Sender.
3. Tuner sind einzeln konfigurierbar – sehr gut
4. Festplattenaufnahmen auch zwei HD-Aufnahmen gleichzeitig sind bei entsprechender
Platte absolut kein Problem. Nur sollte man nicht bei laufender Aufnahme vom USB
Trennen. Danach wurde die Dateiprüfung beim booten nicht mehr abgeschlossen.
Lösung: letzte Aufnahme am PC gelöscht. Danach lief alles wieder. Vor- und Nachlaufzeit
für Timer kann auch vorgegeben werden. Timeshift funktioniert auch einwandfrei und
ist gut konfigurierbar.
5. wenn Display im standby abgeschaltet wird liegt der Verbrauch wirklich unter 1W
6. HD+ mit ILTV funktioniert gut. Mit kleinen Freezer alle 20- 40 Minuten kann ich im
Moment leben. Wird vielleicht ja auch noch besser.
7. CS funktioniert mit cccam für eine nicht Linux-Box bei mir sehr gut. (wirklich nur ganz
selten mal Freezer. Leider nur als Client. Aufnahme lässt sich auch hinterher ohne
Probleme mit DVR-Studio HD in .TS oder .m2ts Dateien umwandeln oder als DVD
brennen.

Jetzt ein paar negative Eigenschaften

1.EPG (Edivision) ist wirklich sehr dünn ausgefallen. Er wird nur aktualisiert, wenn man durch die Transponder zappt, das allerdings sehr schnell für 7 Tage. Das Problem danach ist das die Daten zum späteren Zeitpunkt in der „Jetztanzeige“ nur noch auf dem gerade gesehenen Transponder aktuell bleiben und die zapperei geht von vorne los. Dazu kommt noch, wenn man Infos zu einer Sendung von einem anderen Kanal haben will wird auf diesen umgeschalten. Von einer Speicherung auf der Festplatte gar nicht erst zu reden. Das Fenster dafür hätte auch etwas größer ausfallen können.
2.Die automatische Zeitaktualisierung hinkt der Funkuhr zwischen 20-50 sec. hinterher.
3.Bootzeit mit anschließender Dateiprüfung ist recht lang.
4.kein Bild in Bild mit HD-Sendern.

Fazit

Für einen Preis von 200,- € und mit ILTV Firmware ist der VIP2 ein sehr gutes Gerät. Die Vorteile überwiegen eindeutig. Wer mehr Komfort möchte (EPG) und evtl. mit CS mehr machen möchte im HD Twin-Bereich muss zu einer Linux-Box greifen und
200-400 € drauflegen.
Gruß paulifox
 
AW: VIP2 wer hat ihn schon? Erfahrungsberichte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo paulifox,

Das nenn ich mal eine objektive Berichterstattung zum Vip.
Stimme in allen Punkten mit dir überein.

Zum Punkt booten: Meine Festplatte =1GB, da brauchte der VIP sehr, sehr lange zum Dateien prüfen.
Abhilfe bekam ich durch eine Partitionierung der Platte, die der VIP anbietet. Ich habe 4 Partitonen erstellen lassen. Jetzt ist die Dateiprüfung erheblich verkürzt.
Auswirkung auf die Boot Zeit hat das natürlich nicht. Aber die Gesamtzeit Booten+ Dateien Prüfung ist geringer.

Mlg piloten

PS: Als Server mit dem EMU Homecamd kann der VIP mit einem anderen VIP als Client arbeiten:

https://www.digital-eliteboard.com/threads/73303
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VIP2 wer hat ihn schon? Erfahrungsberichte

Wollte grad mal anmerken, dass in den neuen Settings auch alle HD+ Sender drin sind. Wobei ich das eigentlich nicht unterstützen möchte, da ich die ja eh nicht schauen kann und auch nicht bereit bin 50 Euro für eine Karte hinzublättern.
 
Zurück
Oben