Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDD wird nicht (mehr) erkannt

grobygmx

Premium
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
178
Lösungen
1
Reaktionspunkte
20
Punkte
48
Hallo,
ich habe seit einer Woche die UHD Quad 4K und habe dort eine Samsung SSD 2TB Evo 860 eingebaut. diese war zuerst in einem Laptop und daher mit eine NTFS Filesystem formatiert. Die Box hatte ich sofort mit einem ATV Image geflasht, und hatte das Problem die SSD nicht erkannt wurde im Manager. Verschiedenes probiert, nichts half, daher mal wider ein Gigablue Image das auch beim Neukauf drauf war installiert, SSD rein -und gleich erkannt. Darunter die HDD initialisiert mit ext4, soweit alles gut. Anschliessend wieder ein ATV 7.3 drauf getan, HDD erkannt, weiter alles eingerichtet, zwischendurch auch Sicherungen gefahren damit, Sogar Sendungen aufgenommen und geschaut.
Heute dann Timer gesetzt und unten kleinen Warnhinweis gesehen "Aufnahmen im flash nicht empfehlenswert" (exakten Wortlaut nicht gemerkt) und nichts dabei gedacht -hab ja SSD drin. Als der Timer dann starten sollte kam die Fehlermeldung "Aufnahme nicht möglich, kein Speicherplatz verfügbar". Systemeinstellungen Speicherort war noch mnt/hdd/movie -aber im Gerätemanager fehlte sie. Neustart brachte nichts. Daher erst einmal komplett ausgeschaltet und anderes erledigt. Gerade wieder eingeschaltet, wieder im Gerätemanager vorhanden. Wegen verschiedener Umbauten in den Sat-Kabeln hatte ich sie immer wieder mal aus, aber natürlich nicht jedes Mal kontrolliert ob sie erkannt wurde. Jetzt gerade wurde sie wieder erkannt. Einen aktuellen Thread, oder Hinweis das es öfters Probleme gibt in der Kombination habe ich nicht gefunden -oder kennt wer das Fehlerbild?
 
Ich habe auch schon festgestellt das die Box nicht mit den USB Port umgehen kann.1 Stick angeschlossen wird gleich doppelt aufgelistet. Neuerdings fährt die Box mit angeschlossen USB oder HDD gar nicht mehr hoch. Habe auch keine Lösung. Also Willkommen im Club
 
Steht auch nichts im Display? Welches Image denn?

Edit:
So, ich habe mal ein wenig rumprobiert: es scheint, dass, wenn die Box stromlos war (komplett ausgeschaltet), sie die Festplatte nicht erkennt. Auch ein anschliessender Neustart bringt nix! Man muss sie einmal in den Deep-Standby machen, und dann starten -danach klappt es scheinbar auch bei mehreren Neustarts ohne Probleme. @Hautdenlucas -probiere das doch auch mal mit deinem USB-Stick-Problem, vlt ist das ein Workaround für dich.
Ich kenne das Problem ähnlich aus dem PC-Bereich, da haben verschiedene Hersteller im BIOS die Möglichkeit geschaffen Wartezeiten anzugeben. Musste für meine HDD bei Lenovo 3 Sekunden einstellen, darunter klappte es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben