Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VIP2 wer hat ihn schon? Erfahrungsberichte

sunboy2402

Freak
Registriert
16. Januar 2010
Beiträge
264
Reaktionspunkte
75
Punkte
28
Ort
Linkenheim
Hey leute!

Also seit gestern gibt es nun den VIP2 im Handel, wer hat ihn den schon und kann was über ihn berichten?

Also Erfahrungsbericht mal hier rein!


Dankeschön
 
AW: VIP2 wer hat ihn schon? Erfahrungsberichte

Hallo Forenmitglieder !
Ihr habt mir beim Lesen Eurer Erfahrungen bzgl. Edision Argus VIP geholfen, meine Kaufentscheidung auf den VIP2 zu legen, den Nachfolger.

Seit gestern habe ich nun den Edision Argus VIP2. Kam erst diese Woche auf den deutschen Markt. Donnerstag bestellt, Samstag geliefert.
Weitere Details meines VIP2:
Farbe:silber (passt zu meinem HTPC und 5.1 Receiver).
Module: SAT-Modul DVB-S2 sowie DVB-T.
Habe bereits den HDD-Anschluss getestet mit einer 9 Jahre alten IBM Travelstar 20 Gigabyte HDD: einwandfrei erkannt, ist FAT32 formatiert.
Wer weitere Details benötigt, bitte melden.

Servus.
 
AW: VIP2 wer hat ihn schon? Erfahrungsberichte

Also ich bin von einem Kathrein UFS 910 auf den VIP 2 umgestiegen und muss sagen für das was ICH momentan mache ist der VIP2 einfach das bessere Gerät. Ich nutze sowohl Kabel (Kabel BW) als auch Sat und seit Freitag das ganze mit nur einem Gerät!
Die Bedienung ist nicht wirklich der Hammer aber man kann sich daran gewöhnen, nach zwei tagen konnte ich dann auch einigermaßen mit der großen Fernbedienung umgehen.
Das Bild SD und auch HD gefällt mir sehr gut, das EPG ist etwas schwach geworden, nach 24Uhr kommt wieder der gleiche Tag von vorne.
Klar mit dem Kathrein ist man, grade was Enigma angeht, wesentlich flexibler aber ich denke die nächste Zeit werde ich mit dem VIP2 glücklicher werden.
Ach ja HD+ läuft mit der ILTV Software auch, genauso wie KD auf Astra 23,5!
Gruß :emoticon-0148-yes:
 
AW: VIP2 wer hat ihn schon? Erfahrungsberichte

Hey!

Also ich denke das ich mir den VIP2 auch holen werde. Da er ja anscheinend ein sehr gutes Preis Leistungs verhältnis hat!
Wie ist eigentlich so die umschaltgeschwindigkeit bei HD kanälen?

Und welchen Stromverbrauch hat er im StandBy?
 
AW: VIP2 wer hat ihn schon? Erfahrungsberichte

Hallo!
Ich möchte meinen Eltern den Reci empfehlen. Sie haben KD und eine Schüssel am Haus hängen.
Momentan nutzen sie diese gar nicht mehr was ja mithilfe dises Reci wieder möglich wäre!

Läuft die KD Karte im Gerät? Ist CS von meiner Dream 800 problemlos möglich?

Danke für die Infos....
 
AW: VIP2 wer hat ihn schon? Erfahrungsberichte

Hi,

hat schon jemand die Bildqualität mit dem VIP verglichen? Legt der VIP2 nochmal ein Schippchen drauf, oder sind die gleich?

Kann man Ihn als Sat Twin-Tuner betreiben?
 
AW: VIP2 wer hat ihn schon? Erfahrungsberichte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi hdtv.freak. Das interessiert mich auch.
1. Ist FAT32-Formatierung dringend notwendig?
2. Kann der Reci mit NTFS umgehen?
3. Welche Formate haben HD- und SD-Aufnahmen? Kann man diese bestimmen? (z.B. .ts oder .mpg)
4. Wie gross sind die Dateien (1 St.) bei HD- und SD-Aufnahmen?
Danke im voraus.
Servus.
 
AW: VIP2 wer hat ihn schon? Erfahrungsberichte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi hansele. Ich habe auch vor sowohl Kabel (Unitymedia) als auch Sat zu nutzen. Läuft die Karte vom Kabel (bei mir I02)? Ist das möglich die beide, also Kabel und Sat, gleichzeitg zu nutzen (aufnehmen und gucken)?
Kannst du mal prüfen, ob KD übers Kabel mit der Kabel BW-Karte hell wird?
Danke für deine Antwort.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VIP2 wer hat ihn schon? Erfahrungsberichte

Hi febbaf22 !
zu 1. und 2.
FAT32-Formatierung ist notwendig. Hab auch nur eine Partition auf der 20GB HDD. Hab auch schon früher gelesen, dass der alte VIP auch nur FAT32 HDD´s lesen/schreiben kann.
Zweiter Test: Hab gerade die 20GB HDD mit NTFS formatiert, an den USB vom VIP2 drangehängt. Da kann er nichts mit anfangen und sagt " Lesen der Dateien fehlgeschlagen" und geht gleich in die nächste Dialogbox "HDD formatieren ja oder nein". Geht somit nicht.
In der Bedienungsanleitung steht auch nur FAT32.

Zu 3. und 4.
Schreibe ich Dir später, da lass ich die HDD mal 2 Stunden laufen, 1x SD, 1x HD.

Servus.


Hi sunboy2402 !

1. Umschaltgeschwindigkeit bei HD kanälen um die 1 Sekunde, kein Unterschied zu SD. Man merkt jedoch beim Wechsel von einem zu nächsten HD Kanal ca. 1 Sek. Artifakte. Ist halt ´ne Menge zu rechnen bei HD. Stört mich jedoch nicht. Nach ner Sekunde ist das Bild da. Andere Receiver brauchen 2-3 Sekunden für einen Kanalwechsel, der VIP ist schneller, dafür sieht man die Artifakte. Ist für mich persönlich unwichtig.


2. Mein Wattmeter zeigt im StandBy 4 Watt und im Betrieb 19 Watt (Booten 19-21 Watt im Wechsel ca. 10 Sekunden, dann 19 Watt).

Wenn beim VIP noch 14 Watt im Standby zu messen waren, haben die Kollegen Edision was Ordentliches hingekriegt. Zwar keine 1 Watt wie mein Beamer im Standby, jedoch besser als 14 Watt.

Servus.
 
AW: VIP2 wer hat ihn schon? Erfahrungsberichte

Hat jemand schon CS getestet und funktioniert das tadellos?
Wieso nur FAT32, ist doch schon irgendwie bullshit, teilt der dann die HD Filme auf? Ist net unbedingt der Burner.
 
AW: VIP2 wer hat ihn schon? Erfahrungsberichte

Hallo, habe ihn gerade ausgepacht und in betrieb genommen. Die ersten sachen gingen ganz gut von der Hand. Beim Umschalten kann es passieren das man gleich um zwei Sender weiterschaltet. Bild ist ganz in Ordnung.:emoticon-0148-yes: Werde mich noch ein wenig in die Materie einarbeiten müssen und melde mich dann wieder.
 
AW: VIP2 wer hat ihn schon? Erfahrungsberichte

Hallo hansele und viptester !

Gehe davon aus, dass Eure VIP2 wie meiner noch die 24 Software draufhaben.
Seit dem 21.01.2010 gibt´s die 26 Software.

Wer weiss schon, was sich ändern wird mit dem Update ? Vielleicht die Signalweitergabe ?

Habe derzeit folgendes Problem mit meinem Beamer:
Panasonic PT-AE 500E.
Kann 720P mit 1280x720 darstellen, ist ja auch ein 16:9 Projektor. An sich astrein für einen Beamer aus dem Jahr 2004.
Habe noch die Firmware 01.09 drauf, habe in Foren gelesen, dass das Update auf 01.11. ein schlechteres Bild liefert. Glück gehabt, kein Update.
Nun mein Problem:
Das Bild über HDMI ist grottenschlecht.
HDMI Kabel von IN AKUSTIK 10m (160€ mehr sag ich nicht).
Direkt von VIP2 auf Pana (Panasonic hat zwar DVI Eingang, also mit Adapter, aber egal, Digital ist Digital)
Man kann ja die einzelnen Modi umstellen beim VIP2: AUTO, PAL, 720P50, 720P60, 1080I50, 1080I60.
Aber nur in 1080I50 kommt überhaupt ein Bild zustande beim Pana, dann jedoch verschoben, links flimmert es die ganze Vertikale runter über 1/10 der Bildschirmbreite, ansonsten über die ganze Breite Querstreifen.
Dachte zuerst an meine Satschüssel, LNB oder Satkabel aber ... schon beim Start des VIP2 ist das Problem.
Sprich, wenn ich vorher auf 1080i50 gegangen bin und den VIP2 ausschalte über FB, kurz warte und wieder über FB starte, dann meldet er sich mit dem VIP2 Startbildschirm ... und der flimmert bereits. Am Panasonic kommt ein HDTV50 Signal an.
Irgendwie kommt der VIP2 mit der Synchronisation nicht klar.
Eigentlich reicht mir mit meinem Beamer 720P (progressiv, ist ja klar, mit DVD gestochen scharfes Bild), aber 720P kann der VIP2 nicht weitergeben.
Nur 1080I, und das schlecht.

Hat jemand eine Lösung für mich ?
Danke für eure Hilfe !

Servus.
 
AW: VIP2 wer hat ihn schon? Erfahrungsberichte

Hallo Hansele

Ich will die nächsten Tage Astra 23,5 wegen KD einspeisen,sind auch die select Kanäle hell.Danke

Ralf
 
AW: VIP2 wer hat ihn schon? Erfahrungsberichte

Hi,

jetz krich ich doch grad nen Schreck: Kann bitte bitte einer diese Aussage von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(unter 3.) wiederlegen, dass zwei Aufnahmen nur vom selben Transponder möglich sind!?

Wäre schon ein bisschen arm für einen Twin...:emoticon-0149-no:
Hoffe, dass das nur ein Copy-Paste-Irrtum vom VIP1 ist...

Gruß,
Mo
 
Zurück
Oben