Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unibox eco+ und UM02 - einige offene Fragen

sweatbox

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
85
Reaktionspunkte
11
Punkte
28
Hallo zusammen.

Ich habe mich bereits etwas umgesehen und meine Entscheidung wird sich auf die eco+ verfestigen, wenn Ihr mir kurz einige Fragen beantworten könntet.

1) Kann die unibox von Hause aus UM02 Karten lesen? Oder muss ich das über OSCAM o.ä. machen? Ich könnte die UM02 auch über das Modul einstecken wenn das was bringt.
2) Kann ich mit der unibox den dummen Jugendschutzpin umgehen? Mit dem Modul im TV geht das leider nicht und aktuell sind keine Jugendlichen im Haushalt die geschützt werden müssten.
3) Kann man die Tuner wechseln, falls ich mal zu SAT-Schüssel gereifen sollte oder machts da mehr sind jetzt schon die 1x S + 1x C Variante zu kaufen?
4) Ist die Bedienung (nicht Installation) stabil und einfach (würde es dann auch meiner Oma kaufen wollen)
5) Sind aufnahmen 'garantiert'? - Zu Stromausfall oder Störung in der Signalanlieferung kann man nur sagen Shit-Happens ist klar aber aktuell habe ich eine DBOX2 (Nokia) mit IDE-Interface und da klappt das nicht immer.
6) Gibt es WLan adapter für die ECO+ oder lieber ne Bridge? Hatte einen gefunden aber nur für HD1-3.

Edit:
Ich habe die Unibox HD Eco+ mit 2x DVB-C nun fast zwei Wochen hier ein kurzer Erfahrungsbericht:
01) Aktuellen Bootloader geflashed
02) OpenPli installiert, konfiguriert -> lief sehr ruckelnd und war demnach unzufieden. Hatte nicht mal versucht die UM02 zum laufen zu bekommen (lief ~20 mins)
03) OpenATV(4.1) -> lief besser, ruckelte aber auch. Nach kurzem hin und her wieder rausgeschmissen ( lief ~ 40mins)
04) Agonis (vor Update 27.08.2014) -> lief sofort flüssig. Versucht via OScam und internem Reader die UM02 zum laufen zu bekommen (erfolglos) (lief dank CI+ 2~3 Tage)
05) OpenATV(4.1) -> lief flüssig, Interner Slot lief nicht 8188eu Wlanstick (TP-Link TL-WN725N Version 2) lief nicht also wieder die Wlan Bridge angeschlossen (lief bis 4.2 Update)
06) OpenATV(4.2) -> lief flüssig, Interner Slot lief nicht also wieder SMARGO. (lief 2 Tage)
07) OpenPli -> lief flüssig. SCAM und OScam brachten intern auch nix also CI+ Modul getestet. Lief gut und aufnahmen gingen auch (lief ca 4 Stunden)
08) OpenATV(4.2) -> SCAM und OScam brachten intern auch nix. Unterstützung aus der OScam Abteilung des Forums brachte auch keinen Erfolg
09) Agonis (vor Update 27.08.2014) -> Updateinfo hier erhalten also schon mal aufgespielt. SCAM und OScam getestet - ohne erfolg. 8188eu Wlanstick (TP-Link TL-WN725N Version 2) getestet - erfolglos EDIMAX EW-7811UN geordert
10) Agonis (27.08.2014) -> OScam liest intern die UM02. EDIMAX EW-7811UN angekommen, eingesteckt, wurde direkt erkannt, konfiguriert -> empfang ist nicht schlecht.
11) Bootloader vom 22.08.2014 geflashed

Den Jugendschutzpin musste ich nur bei CI+ Modul Verwendung eingeben. Diesen konnte man aber hinterlegen, welches jedoch hier und da zu Problemen führte. Sender wurden nicht hell. Nach Deaktivierung und manuelle Eingabe ging der Sender dann. Zeitweise funktionierte das jedoch wunderbar (selber Sender, gleiche Serie, unterschiedliche Folge)

Das Menü ist gut struckturiert und übersichtlich - jedoch zuviele Möglichkeiten und somit zu kompliziert für Oma. Diese bleibt bei dem standard UM-Receiver.

Ich bedanke mich hiermit noch mal bei allen Helfern für die vielen hilfreichen Beiträge und der netten Unterstützung. So stellt man sich als Anfänger den Support in einem Forum vor :)

Last Edit:
So letzten Freitag die Box eingeschickt zum Tunerwechsel (war wohl noch erste Charge mit def. Tuner) und am Mittwoch schon wieder im Hause gehabt. Super Support vom Multikom. So jetzt rennt die Box wie sie soll bzw aktuell kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unibox eco+ und UM02 - einige offene Fragen

Hallo ich fang mal an zu Antworten.

Zu
1: OSCAM oder CI-Modul
2: Mit Modul (nicht CI+ Modul) oder OSCAM ja
3: ja
4: Wie jede andere Enigma2 Box auch
5: Ich kann Aufnehmen und es funktioniert.
6: Beides funktioniert
 
AW: Unibox eco+ und UM02 - einige offene Fragen

Bedenke das die Tuner FEST verbaut sind, daher direkt den passenden Receiver auswählen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Unibox eco+ und UM02 - einige offene Fragen

Man kann sie aber später austauschen das ist kein Problem. Ist ein eigenes Tunerboard verbaut.
 
AW: Unibox eco+ und UM02 - einige offene Fragen

Wie jetzt fest verbaut oder austauschbar?
Macht es überhaupt Sinn 2x DVB-C/T Tuner zu kaufen?
 
AW: Unibox eco+ und UM02 - einige offene Fragen

Da müsste ich meine heute einmal aufschrauben und nachschauen.

Fraglich ist aber ob diese überhaupt einzeln verkauft werden. Daher besser direkt das passende ordern.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Unibox eco+ und UM02 - einige offene Fragen

Am besten passend bestellen klar.
Die sind aber Austauschbar und werden auch einzel Verkauft.
 
AW: Unibox eco+ und UM02 - einige offene Fragen

Alles klar, dann order ich mir nach meinem Urlaub mal direkt eine.

Vielen dank. Ihr habt mir sehr geholfen.
 
Die Tuner sind NICHT einzeln zu wechseln. Das komplette Tunerboard MUSS getauscht werden.

u9aqu8e8.jpg


Gerade extra meine aufgeschraubt.

Mann muss also immer das komplette Board tauschen weshalb man schon bei der Bestellung wissen sollte was benötigt wird.

Es gilt auch zu beachten das die Tunerboards aktuell nicht ohne Receiver zu bekommen sind. Hatte diese Info nach Rücksprache erhalten. Auch sollte das Garantiesiegel beachtet werden welches durch öffnen zerstört wird.

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unibox eco+ und UM02 - einige offene Fragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wer gleichzeitig ein Programm aufnehmen und ein beliebiges Programm sehen will (außer bei Nutzung von CI/CI+ Modulen zur Entschlüsselung möglich), braucht unbedingt zwei Tuner (auch bei KabelTV).
 
AW: Unibox eco+ und UM02 - einige offene Fragen

So die Box ist da!
OpenATV 4.2 ist auch schon drauf. Softcam-Feeds gehen auch.

Hat einer von euch schon eine UM02 zum laufen bekommen?
Versuche das aktuell mit OSCAM, aber irgendwie erfolglos.

Habe schon einen Thread in der Oscam Abteilung gestellt, aber falls jmd hier mit dem Receiver schon ne Lösung hat, würde ich mich freun.

Link zum Oscam-Thema
 
AW: Unibox eco+ und UM02 - einige offene Fragen

Die UM02 sollte problemlos laufen in Oscam. Die Basic HD-Programme laufen logischerweisen nicht mit Oscam & Co. der Rest aber schon.
 
AW: Unibox eco+ und UM02 - einige offene Fragen

HM OK. Basic hd hab ich eh nicht nur die sky hd sender. habe jetzt mal dann auf ein anderes image gewechselt. Agonis - wenigstens geht hier das über Modul und meine Frau ist etwas ... beruhigter das ich nicht 190 Euro umsonst ausgegeben hab ^^
Oscam hab ich noch nicht probiert, werde ich heute nachmittag/abend

Kannst du mir da weiter helfen bzw. Ein image empfehlen?

attachment.php
Nappy08

Vollzitat entfernt. Es steht direkt darüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben