Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT XL TomTom Xl Kartenupdate - Hilfe ich bin zu blöd.

Ist ja ein ganz freundliches Forum hier, Respekt. Was ist an der Frage falsch, ob ich TT Home normal weiter nutzen kann? Unfassbar...
 
Du kannst TT-Home weiter nutzen für Stimmen, POIs (sehr umständlich, da man nach einem POI-DL immer wieder am Anfang der Auswahl-Liste landet). Kartenaktualisierungen über Mapshare würde auch gehen, aber wozu? Alle 3 Monate gibts neue Karten und durch Mapshare wird aus einer alten keine neue Karte.
Wichtigster Hinweis zu TT-Home: Nicht mit deiner echten E-Mail-Adrese anmelden sonder mit einer Fantasie-Adresse. Die Mail-Adresse kann auch nachträglich noch geändert werden, aber nur einmal alle paar Monate oder so.
Aber das sind alles keine neuen Erkenntnisse, das ist hier schon hunderte mal durchgenudelt worden. Speziell im Newbie-Bereich findet man dazu einiges. Daher kann man es manchem hier nicht verdenken, wenn sie irgendwann etwas verschnupft auf immer die gleichen Fragen reagieren.

MfG Alfred

P.S: welches ist denn nun der korrekte Code für deine Karte gewesen? Bei Karten-Freischaltung mit einem Fake-Code landen meine Navis übrigens immer in einer Bootschleife. Dieses nur "Aufhängen" am Startscreen wäre mir neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Im Newbie Bereich gehe ich aber davon aus, dass auch Newbie-Fragen gestellt werden dürfen und der Thread ist doch sowieso schon offen. Die Art und Weise wie man darauf hier angemacht wird ist schon abenteurlich. Die Forum Suche ist wie in allen Foren alles andere als gut zu nutzen, man weiss auch garnicht immer nach was man suchen muss.
Man könnte das Forum doch dann auch schliessen, wurde ja sicher alles schon mal beantwortet.

Also ich hatte den Code direkt im Diskussionsthread zu den 990er Karten gefunden und ihn rauskopiert und direkt ganz oben in die Meta.txt eingefügt. Die Meta.txt hatte ich aber schon aus einem Angebotsthread der 990er Karten und die soll wohl immer aktuell sein laut Ersteller. Der Code war dort also schon drin. Ich habe einfach meinen hinzugefügten gelöscht aber vorher grob verglichen ob sie identisch sind, das waren sie aber nicht. Darum ging ich einfach mal davon aus, dass der einfach von einer ähnlichen Karte umgeschrieben wurde. Das Easyusetool hatte den Code aber anscheinend als richtig eingelesen. Das Gerät hat sich wie gesagt dadurch aufgehangen, ich hatte es selbst mind. 10 min liegen gelassen und es lies sich nur über reset neustarten.
 
Das Tool kann ja nicht wissen, ob der Code gültig ist. Solange die erwartete Zeichenfolge und die Schreibweise eingehalten wird, meldet das Tool "Vollzug". Nur läuft die Karte anschließend halt nicht...

P.S: Die Forensuche ist wirklich suboptimal. Hat mich auch manchmal schon an den Rand des Wahnsinns getrieben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist leider auch in vielen anderen Foren so. Die, die ich kenne ... ueberall katastrophal.

Einfacher und auch wesentlich schneller sucht man inzwischen per:
Und warum suche ich nun nicht einfach direkt ueber Google?
Deshalb nicht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Kleine Zusatzinformation fuer alle Newbies:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Eine Karte ist nicht in der Lage irgendetwas "umzuschreiben" und das Aktivierungstool auch nicht. Den Metacode "umschreiben", das ist praktisch unmoeglich. Dieser Code basiert auf einem festgelegten Algorithmus. Mit dem Codegenerator eines Aktivierungstool´s kann auf der Grundlage dieses Algorithmus ein achtundvierzigstelliger Code (inkl. Leerstellen) generiert werden. Die kleine Einschraenkung dabei: Diese Vorgehensweise kann nur bei einer zuvor offiziell erworbenen Karte angewandt werden. Das ist der Hintergrund dafuer, warum nicht ausnahmslos alle verfuegbaren Karten aktivierbar sind.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, die veröffentlichten Codes aus dem Diskussionsthread sowohl für die Central_Europe_990_8306 als auch für die nicht mit dieser identische Europe_Central_990_8306 (da das hier mit den Karten etwas durcheinander ging) sind korrekt und schalten die jeweilige Karte lauffähig frei. Wenn da ein Code fehlerhaft war, stammt der definitiv nicht von hier!

MfG Alfred
 
Ich schau nochmal im Thread

edit: Schau mal hier Beitrag 23

Support - 990-er Karten; Fragen und Anmerkungen

bin mir aber nicht 100% sicher ob ich diesen code genommen habe, meiner Meinung nach waren das 2 Codes in einem Beitrag.

So hatte noch eine Kopie von der Meta, unten richtiger code und oben der Falsche aus Beitrag #23, den hatte ich auch nur zusätzlich mit eingefügt, ich dachte das tool wird sicher den richtigen selber finden

; Central_Europe_990_8306
26 F2 8B 14 E2 25 2D 36 C4 04 79 9B AF F4 31 F2 Central_Europe-101141.meta

; Central_Europe_990_8306
3A 7A F8 65 E5 AC B0 9B 4F B6 86 3E A4 FF CD 19 Central_Europe-101141.meta
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hatte ich auch noch irgendwie leicht im Hinterkopf, dass da was mit umschreiben war. Wie gesagt hatte ich den einfach zusätzlich mit reinkopiert und dachte das Tool wird schon den richtigen Code nehmen und den Falschen garnicht akzeptieren, leider stand dieser Code ganz oben. Ich bin ja zum Glück noch selber drauf gekommen, nachdem die neue Karte wieder nicht lief, sonst hätte ich das Navi jetzt wohl schon aus Fenster gefeuert ;) Danke nochmal
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Damit hast du den Fehler selber in die «meta.txt» "eingebaut".

Das Aktivierungstool arbeitet das Textfile absteigend von oben nach unten ab. Es sucht sich auch den richtigen Code, sofern es sich um unterschiedliche Karten und somit unterschiedliche Codes handelt. In diesem speziellen Fall hat das Aktivierungstool fuer die freizuschaltende Karte aber zuerst (weil oben stehend) den korrupten Code gefunden, logischerweise diesen auch zur Aktivierung verwendet und an dieser Stelle schliesslich die weitere Abarbeitung des Textfiles gestoppt. Der zweite und korrekte Code derselben Karte blieb dadurch unberuecksichtigt und unabgearbeitet.

Vielleicht noch interessant zu wissen: An diesem Codezeilenabschnitt (Central_Europe-101141.meta) erkennt das Aktivierungstool die richtige und zur Karte passende Codezeile. Das Aktivierungstool prueft vor der Aktivierung aber nicht die Korrektheit des achtundvierzigstelligen Codes oder sucht nach einem weiteren, vielleicht nicht korrupten, Code derselben Karte.
Das Aktivierungstool arbeitet ergebnisorientiert. Ist der Code in Ordnung, gibt´s ein OK. Ist der Code korrupt, gibt´s eine Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Korrupt ist nicht gleich falsch(oder fake)! Da das Tool bestenfalls nur die erwartete Schreibweise der Codezeile überprüft, werden falsche/fake Codes nicht mit einer Fehlermeldung quittiert. Stimmt deren Schreibweise mit den Erwartungen der Tool-internen Verarbeitung überein, gibts als Ergebnis der Aktivierung das ersehnte "ok". So lässt sich eine Africa_990_8319 mit diesem Code "erfolgreich" freischalten:

; Africa_990_8319
DA SI ST EI NF AK EC OD EF ÜR AL LE KA RT EN !! Africa-101154.meta

Nur wenn die Schreibweise wirklich "korrupt" ist, z.B. durch weglassen eines der 15 Zeichenpaare, wird "gemeckert" (There is no...). Ein widersinniges G5 oder XY reicht da leider nicht!
Wir hatten hier schon einmal so einen Daniel Düsentrieb, der durch "Zufall herausgefunden" hatte, dass sich durch Verwendung der Codezeile einer Türkei-Karte plus Karte-xxxxxx.meta der gewünschten Karte die gewünschte Karte und mit dieser Methode auch jede weitere beliebige Karte freischalten ließe. Freudestrahlend wurde der Nonsense hier und in einigen anderen Foren verbreitet und mancher sah schon das Geschäftsmodell von TomTom in Gefahr:D. Auf die Überlegung, die "freigeschalteten" Karten auch mal auf ihre Lauffähigkeit zu testen, kam der (Er)Finder vor lauter "erfolgreicher" Freischalterei wohl nicht;).
Ich fände es daher besser, wenn erwiesenermaßen falsche Codes bzw. die Beiträge darüber hier wieder gelöscht würden, wie bei dem genannten "Universalcode" damals auch geschehen. So vermeidet man derlei Verwirrung - wie hier leider nicht nur bei Neulingen angerichtet, wie anschließende Beiträge zeigten;). Zumal jemand, welcher hier nur nach einem Code für seine Karte suchen möchte, im Zweifel nicht noch die folgenden Seiten danach absucht, ob der gefundene Code eventuell doch nur ein Fake ist.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Alfred_ML! Auch ich bin natuerlich darueber im Bilde, dass man ablauftechnisch jede beliebige Karte mit jedem beliebigen (auch frei erfundenen) Code "aktivieren" kann, wenn dabei die Grundstruktur des Codes gewahrt bleibt. Allein diese Tatsache beweist, dass das Tool die Korrektheit des Codes nicht ueberprueft. Der Unterschied: Wenn der eigentlich korrekte Code der "Europe_Central-101141" durch manuelles Umschreiben zu "Central_Europe-101141" gemacht wird, kann das Tool durchaus "Europe_Central-101141" und "Central_Europe-101141" voneinander unterscheiden und gibt die entsprechende Fehlermeldung aus. Sowas wuerde ich durchaus unter dem Oberbegriff "korrupt" einordnen. Der Kartencode wird durch das "umschreiben" durch den Nutzer inkonsistent und korrumpiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, meinst du so etwas:

; Europe_Central_990_8306
26 F2 8B 14 E2 25 2D 36 C4 04 79 9B AF F4 31 F2 Central_Europe-101141.meta

; Central_Europe_990_8306
3A 7A F8 65 E5 AC B0 9B 4F B6 86 3E A4 FF CD 19 Europe_Central-101141.meta

Das rot markierte der Kartencodes wurde vertauscht, die Karten sind beide vor der Änderung freischaltbar gewesen, die Hex-Werte vor der Kartenkennung sind beide gültig (allerdings für die jeweils andere Karte)
Aber was soll das Tool da jetzt nach dem Vertauschen meckern? Wenn die Zeichenkette Kartenname-*.meta in die der freizuschaltenden Karte umgeschrieben wird (z.B. wie oben Europe_Central-101141 in Central_Europe-101141), dann schaltet das Tool die Central_Europe_990_8306 ohne Fehlermeldung "frei". Nur läuft anschließend die Karte nicht und der TomTom meldet in diesem Fall "Sie können diese Karte nicht..." Das Tool meckert da leider nicht, nur bei Änderungen an der vom Tool erwarteten Schreibweise. Z.B. Europe_Central_101141.meta würde beanstandet werden, ebenso weniger oder mehr als 15 Werte vor der Kartenkennung (nicht einmal Hex ist erforderlich). Alles andere schluckt das Tool kritiklos. Es kann ja auch wirklich nicht hellsehen.

MfG Alfred
 
Ich bin jetzt wirklich zu faul das Szenario fingiert nachzuspielen, zumal ich weder die eine noch die andere Karte verwende. Gelegentlich werde ich es vielleicht mal im Rahmen Selbstversuches testen. Meines Wissens ist der Code der "Central_Europe-101141" wesentlich spaeter erschienen als der Code der "Europe_Central-101141". Aber das ist jetzt auch egal. Der urspruengliche Post #23 wurde inzwischen geloescht. Zu Beginn spricht goakobi von der 'Central_and_Eastern_Europe-101141.meta" (Talk - TomTom Xl Kartenupdate - Hilfe ich bin zu blöd.) und spaeter von der "Central_Europe-101141" bzw. "Europe_Central-101141" (Talk - TomTom Xl Kartenupdate - Hilfe ich bin zu blöd.). Ich habe, glaube ich, den Faden verloren. Egal, vergessen wir das.
 
Zurück
Oben