Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TomTom XL RM 1GB Display Dunkel nach Navcore wechsel

tomtiger

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
37
Punkte
38
Hallo,

habe hier einen 1GB XL gebuchtet der gut in den Lieferwagen passen würde. Vor meiner Aktion lief er noch :-/

Ich habe die 9510 von meinem One XL rüberkopiert (ttgo.bif natürlich gelassen) und seitdem bleibt das Display aus.

Backlight ist an, es wird noch als Internal gemountet.

Formatiert habe ich schon, sogar mit Home das Gerät nach Löschen komplett neu aufgesetzt, wurde wieder 8083 geladen.

Der Bootloader wurde nicht upgedated. in Der ttgo.bif ist davon nichts zu sehen.

Hilft aber alles nichts, nach Reset trommelt er, das Backlight geht an und wenn er am Rechner hängt wird er sofort gemountet, sonst hängt er sich auf.

was kann ich tun um das gute alte Teil wieder zu reanimieren. 1GB genügt mir, brauche nur D Karte.
Hilfe :)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
drücke den ein-aus Schalter bis der Trommelwirbel kommt - und dann noch länger den Finger auf den Ein-Schalter lassen,
dann soll der DiagnoseBildschirm erscheinen. wenn der nicht zu sehen ist , dann ist das Display hinüber/ oder Mainbord. :poop: oder die Anschlüsse müssen überprüft werden.
wenn der DiagnoseBildschirm erscheint , dann ist es eine Software-Frage.
dann lade dir aus dem Downloadbereich (hier im Forum) die entsprechende NavCore herunter und installiere diese. :cool:
viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
den Diagnoseschirm wollte ich auch schon sehen um hab vielleicht 60 Sekunden am Stück den Taster gedrückt. Kam nichts, nur Backlight nach dem Trommeln.
Wäre halt ein seltsamer Zufall dass das Display genau mit dem Update der Navcore ausgefallen ist ?!

Grundsätzlich läuft die 9.510 auf dem XL30 RM ?
 
Ich lass den Guten jetzt mal über Nacht laufen bis sich die Batterie entlädt und wenn er nach dem Reset nicht hell wird dann mach ich den mal auf.

Ich war zu ungeduldig, hab den aufgemacht und den Akku getrennt, hat leider nicht geholfen.

Offensichtliches wie ein angerissenes Flexprint vom Akkutausch war nicht zu sehen. Alles jungfäulich.

Ich bin ja jetzt nicht der TomTom Profi, aber meine Logik sagt mir dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist dass ich das Gerät durch's Navcore überspielen durcheinander gebracht habe.

Ein System File (Bootlader) war in der Navcore des One XL nicht drin. Und weder das Zurückspielen des Backups noch das neu Aufsetzen nach Formatierung durch TT Home lässt den Bildschirm hell werden. Backlight ist da und geht weg wenn ich den Taster länger drücke. Suicide.dat macht keine Unterschied, das heisst ich höre den nur trommeln wenn ich ca. 20 Sekunden den Taster drücke.

Ich bin schon etwas bockig, wahrscheinlich hab ich den durch meine Aktionen unbrauchbar gemacht, wobei ich das noch nicht hatte (und ohne Firmwareupdate scheint mir das auch nicht schlüssig).

Versucht hab ich auch die Rescue Firmware, die wurde aber anscheinend nicht geladen, zumindest ttgo.bif zeigte noch die gleiche 55136 an. Was auch seltsam ist: Es wird keine GPS Version in ttgo.bif gezeigt (GPSFirmwareVersion=), genau, nix...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Normalerweise ja. Komisches Problem mit dem Display :unsure:
Eigentlich sollte die Kiste spätestens nach dem zurückkopieren der originalen Navcore v8.083 wieder laufen. Vielleicht hat sich da nur was "verhakt" ;-) Führe mal einen Clear Flash (im Anhang) durch.
Einen plötzlichen Defekt der Hardware kann ich mir nicht so ganz vorstellen, wenn vor dem Update auf die NC 9.510 noch alles einwandfrei lief. In der Zeile "GPSFirmwareVersion=" (ttgo.bif) muß nicht unbedingt etwas eingetragen sein. Das ist je nach GPS-Empänger (Chip) unterschiedlich. Also mach dir da mal keinen Kopf.


EDIT
Tipp: Die Datei "ttn" (clear_flash) mußt Du irgendwann wieder rauslöschen ;-) Sonst startet das Gerät ständig neu und der Flashspeicher wird dabei immer wieder erneut gelöscht (Dauerschleife).
 

Anhänge

  • clear_flash (pilsit).zip
    583 Bytes · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
ok, die ttn hab ich zur Navcore dazu getan, wenn ich es richtig verstanden habe wird es vom System des TomToms direkt gestartet.

Hat so nichts verbessert, auch nach zwei mal reset nicht. Schirm bleibt immer dunkel.

Oder muss man da noch mehr mit der TTN tun?
 
der Diagnosebildschirm muss auch ohne installierter NavCore kommen,
OK, wenn du es des Bastelns wegen, es ganz genau wissen willst, wirst du du um ein Ersatzgerät nicht herum kommen.
schaue bei Ebay nach den kleisten Preis oder defekten Geräten, damit habe ich persönlich schon (für mich :LOL:) gute Erfahrungen gemacht.
im Allgemeinen war das Porto höher als das Gerät gekostet hat. ;) und ist günstiger als ein neues Display / Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben