Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Supportthread Becker Ready 50 und Active 50 und Transit 50 #Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Supportthread Becker Ready 50 und Active 50 und Transit 50 #Teil 2

die weis das du eine Kopie hast, wenn du das Update machst, weis es Becker auch.


Jomar59
 
AW: Supportthread Becker Ready 50 und Active 50 und Transit 50 #Teil 2

Hallo benötige nochmasl die Hilfe vom Forum, bekomme die Spracheingabe nicht hin. Welche Dateien sind eigentlich für die Spracheingabe verantwortlich? Komischerweise funktioniert die Spracheingabe mit der SW Active 50 nur nicht bei Transit 50.
Mein Gerät: Becker Z 116
mfg
ama2009
 
AW: Supportthread Becker Ready 50 und Active 50 und Transit 50 #Teil 2

@ hades3178
einfach ignorieren, kommt ja auch nicht immmer

@ ama2009
Einstellungen und Dateien sind bei beiden gleich, also wenn du alles gleich verwendest, müsste es auch gehen.


Jomar59
 
AW: Supportthread Becker Ready 50 und Active 50 und Transit 50 #Teil 2

@Jomar59

weist du zufällig auch ne andwort wegn dem skin???
 
AW: Supportthread Becker Ready 50 und Active 50 und Transit 50 #Teil 2

normalerweise nehmen die Skins keinen Einfluß auf die Routenberechnung, es könnte nur ein wenig langsamer werden, aber die Routen müssten trotzdem immer gleich sein. Die Routen berechnet das Programm, nicht der Skin.

Jomar59
 
AW: Supportthread Becker Ready 50 und Active 50 und Transit 50 #Teil 2

thx dann werde ich das mal testen!! gg
ohne lief es ja einwandfrei!
cu mfg ich
 
AW: Supportthread Becker Ready 50 und Active 50 und Transit 50 #Teil 2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In der Branding ist das nicht der Eintrag?
[map_update_checker]
enabled=0

Zu den ausländischen Blitzer-Ansagen, was ich gestern hier beschrieben habe, es hat funktioniert. Allerdings habe ich auch den 2ten Eintrag mit den Meterangaben noch gelöscht, nervt dann halt doch ein wenig. Jetzt ist die Blitzeransage wie gewünscht :aha:

EDIT spricht folgendes

Hi Leute
ich möchte noch mal meine Fragen von HIER aufgreifen. Sorry, aber bin mit dem Thema noch immer nicht fertig. Ich habe gestern mal folgendes gemacht. Ich habe durch Zufall ein Becker z103 in die Hände bekommen, da waren die Karten schon verdammt alt und außerdem noch iGO831 drauf. Dachte ich die Gelegenheit ist sehr günstig. Ich habe die Becker Active 50 Soft drauf geschoben, die Becker.ini in der Data zu GPS und TMC geändert und siehe sofortiger Erfolg. Ich habe auch den VKS2 Skin installiert, denn etwas Farbe gefällt mir ganz gut. Das ganze funktioniert völlig problemlos. Auch TMC Anzeige auf der Startseite und die Auswahlmöglichkeit bei Softwareeinstellung ist da und wird angezeigt. Nun dachte ich prima, mach ein Backup, ändere GPS und TMC in der Becker.ini und dann sollte ja auch auf dem E4440 alles stimmen, aber da war wieder mein Problem. TMC Balken in der Kartenansicht, aber nicht in den Einstellungen und auf der ersten Seite der Software. (Ich werd noch irre mit dem Teil)

Ich werde mich mich noch mal dabei machen und den Upp von marko testen. Irgendwie muß da doch auch das verdammte TMC anzuschalten gehen, so das man alles auch mal anschauen kann.

Ich habe auch noch eine Frage zu dem Z103. Ich habe ja wie gesagt auch TMC und alles getestet. Hat alles wunderbar funktioniert. Das Teil hat ja so ein ActiveCradle, mit Kontakten für Spannung und TMC übers USB kabel. Da der Besitzer nur ein normales Ladekabel hat das er gerade erst gekauft hat dachte ich bastelst ihm direkt am Cradle ein Stück Kabel als Antenne ran. Aber weit gefehlt. Ich habe das Teil zerlegt und bin erst mal daran gescheitert das ich nicht weiß wo das TMC Antennchen dran kommt. Gemessen habe ich das Am Kabel der Antennenanschluß auch auf der Masse liegt. aber wie soll das funktionieren? Hat jemand eine Idee oder schon mal so etwas gebaut? Übrigens hatte ich das Teil vorher ein paar Stunden ohne TMC Antenne betrieben, als ich dann gestern TMC testen wollte bekam ich keine Meldungen mehr rein :emoticon-0124-worri Ein super Sendersuchlauf, aber es wird kein Sender mehr gefunden. Ich kann mich nicht erinnern etwas an der Software verändert zu haben. Jemand schon mal so ein Problem gehabt?

Noch mal eine EDIT
Ich habe jetzt noch einmal das Paket von Marko genommen so wie es ist. Ich habe als einziges den TMC Port auf 2 umgestellt und vom Gerät de GPSTMC.dll und **.pil genommen. Nun habe ich Becker installiert und bekomme auch die Ansicht im Startscreen mit TMC-Feld und in den Einstellungen kann ich TMC auch anwählen. Aber es erscheint kein Sendersuchlauf, der ja eigentlich erscheinen sollte wenn TMC funktioniert. Also keine TMC Hardware gefunden. Nun habe ich sowohl in der Sys.txt als auch in der Sys.ini meine TMC Einträge nachgetragen, es bleibt dabei, kein TMC. Als nächstes habe ich in der Becker.ini die TMC Einträge gemacht. Sowie ich den Eintrag in der Becker.ini gemacht habe ist aus dem Startbild und aus den Einstellungen alles zu TMC weg :emoticon-0124-worri Ich glaube ich kapituliere an Becker 50 Active. Dabei gefällt mir das Programm eigentlich sehr gut. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was ich versuchen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Marko99 hi i have Becker Ready 50 and i try everything but not succes Found tmc use source="avanteq",port="COM,5",tuner_model= "IGO_GPSTMC_TUNER" etc Please someone help me.?
Ok! i fix it..
 
AW: Supportthread Becker Ready 50 und Active 50 und Transit 50 #Teil 2

@ ruderbernd

wenn du das Cradle vor dir hast, ist ganz links die Antenne, in der Mitte der Minuspol und ganz rechts der Pluspol. Es würde genügen, ein genau der Wellenlänge entsprechendes einadriges Kabel an den linken Pol anzuschließen. Gute Antennen sind zusätzlich noch geerdet, also müsste es dann eine zweipolige Antenne sein, aber das sind dann keine Wurfantennen mehr, das würde man benötigen wenn man sie über einen Splitter an die Fahrzeugantenne anbindet.

Die Einstellungen für das Z103 müssen folgende sein:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Jomar59
 
AW: Supportthread Becker Ready 50 und Active 50 und Transit 50 #Teil 2

Vielen Dank Jomar für die Auskunft. So hatte ich mir das auch vorgestellt, habe an den "freien" Kontakt mal ein Kabel einfach so angeschlossen und gehofft das ich dann TMC Empfang bekomme. Aber nix da. Einfach kein Empfang mehr. Ich brauche aber erst mal nen neuen Akku für das Teil, denn ohne Stromversorgung geht das Dingen sofort wieder aus. Aber das ist wohl ein bekanntes Problem bei den "älteren" Beckers habe ich bei Pocketnavigation gelesen.
Zum TMC nochmal, ich habe ja beschrieben das ich am Samstag schon mal Top Empfang hatte. Aber als ich dann am Montag versuchte das mit dem Kabel zu machen stellte ich fest das ich zwar Prima Suchlauf, aber keinen Empfang mehr habe. Und der Suchlauf funktioniert ja auch nur wenn TMC Hardware erkannt wird
 
AW: Supportthread Becker Ready 50 und Active 50 und Transit 50 #Teil 2

mit einfach ein Kabel anhängen ist aber auch nicht, sollte schon an die Wellenlänge angepasst werden, sonst hast du auch mit einen 10 meter langen Kabel keinen Empfang. Antennelänge und Wellenlänge müssen passen, das ist mal wichtig und wenn du dann auch noch den Gegenpol dazu hast, dann müsste auch super Empfang da sein. Sehe es mal so, die Autoantenne ist auf die richtige Wellenlänge angepasst, aber das Autodach ist der Gegenpol. Bei den Navis ist das halt ein wenig schwieriger, wenn du keinen starken Sender in der Nähe hast ....

Jomar59
 
AW: Supportthread Becker Ready 50 und Active 50 und Transit 50 #Teil 2

Ja, das mit der Wellenlänge stimmt, weiß ich auch. Die "Antenne" müßte zwischen 87,5 und 108cm lang sein wenn es optimal sein soll. Das mit dem Gegenpol ist mir jetzt allerdings nicht ganz klar wie du das meinst. Schwingkreis, kenn ich. Aber wie wird das beim Navi bewerkstelligt?
Hast du so ein Teil? Hast du das Cradle schon mal auf gemacht? Das Problem ist ja es ist nur ein USB Anschluß, d.h. kein gesonderter TMC Antennen Anschluß. Ich habe ein Navigon Kabel genommen, mit dem hatte ich wie gesagt am Samstag Empfang und seit Montag nicht mehr. Ich würde ja gern ein anderes Cradle testen, aber habe keines. Eigentlich sollte das Mit TMC auch ihne die kleine Platine da unten im Cradle funktionieren, oder nicht? Ist da vielleicht ein Verstärker oder so etwas eingebaut der den Huf gerissen hat? Das Navi kann man ja auch über die seitliche Buchse laden. Muß ich doch heute Abend mal testen was passiert wenn ich das Navigon Kabel ohne Spannung anschließe und das Navi seitlich mit Spannung versorge.
Ich hatte ja versucht irgendwas über den inneren Aufbau des Cradle raus zu finden im Netz, habe aber nichts wirklich interessantes finden können. Außer einem Beitrag über BikerCradle Probleme bei Pocketnavigation, aber da hat keiner auf meinen Eintrag reagiert.
Falls du so ein Gerät hast könntest du mal für mich testen was passiert wenn das Ladekabel stromlos angestöpselt ist? Funktioniert dann TMC mit Senderempfang? Wenn ja ist schon ein Schritt weiter. Bitte auch mal testen, einfach an die Anschlüsse, bzw, den Anschluß für TMC ein Stück Kabel darn halten und schauen ob es Empfang hat? Wenn ja, dann ist der Hase im Gerät im Pfeffer liegend :aha: Aber da ich das Teil sowieso öffnen muß wegen neuem Akku könnte ich das dann auch mal prüfen. Wenn allerdings im Cradle die kleine Platine etwas mit TMC zu tun haben sollte ist die sicher in die ewigen Jagdgründe eingegangen aus mir unbeklanntem Grund
 
AW: Supportthread Becker Ready 50 und Active 50 und Transit 50 #Teil 2

Die kleine Platine leitet nur die Anschlüsse weiter, viel mehr ist da nicht. Die älteren Cradles, so wie ich sie habe, haben einen eigenen TMC-Antennenanschluß und die sind um einiges besser als die mit der TMC-Antenne im Ladekabel. Ich habe bei mir auch keinen TMC-Empfang, da muss ich schon ein paar km weiterfahren.

Jomar59
 
AW: Supportthread Becker Ready 50 und Active 50 und Transit 50 #Teil 2

Tja, ich habe aber nur den Suchlauf, nicht mal andeutungsweise was von Sender finden
Aber wie es der Zufall will, habe eben ein Z108 bekommen zum "überholen", inkl. Cradle, dann kann ich heute Abend testen :dance3:

EDIT sagt
Habe jetzt das Cradle vom Z108 mal am Z103 und andersrum getestet. Z103 weiterhin nur Suchlauf aber kein TMC-Empfang. Z108 Prima TMC Empfang und innerhalb 1 Minute 39 Meldungen (Uhrzeit 20.22 Uhr) Also scheint etwas an dem Z103 nicht zu stimmen. W Wobei ich auch sagen muß, das mit dem aufgetrennten Navigon Kabel der Empfang von TMC deutlichst besser ist. Aber das hatte ich schon am Navigon 2100 festgestellt und auch schon oft geschrieben.
Ich werde das Z103 noch mal neu aufsetzen und dann TMC testen. Jetzt warte ich aber erst mal auf den neuen Akku, der müßte morgen bei mir sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Supportthread Becker Ready 50 und Active 50 und Transit 50 #Teil 2

@ruderbernd
habe hier ein z108 vom kumpel und bekomme keine meldung trotz einträge originalhalterung und kabel!!
alles andere funzt!!!
was hat du verändert???

habe z108 sd card mit der transit50

thx schon mal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben