Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Musik (MP3)-Player für Becker 6 Navis

Cortilein

Newbie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo, ihr fleißigen Forum-Helden!

Ich habe hier drei Navis von Becker, neben dem (uralten) Z213 das transit.6 und das transit.6sl.

Mein Hauptgerät soll das transit.6 sein/werden, neueste Karten und Software (2020.Q4, Original) habe ich dem Teil mal spendiert, außerdem läuft das David66-Skin (SPITZE!) sowie diverse eigene Anpassungen (KML-POI, POI Mapping, Icons u. dgl.). Ich muss dazu sagen, dass ich durchaus des Programmierens kundig bin und mich mit der Dateistruktur der iGO-basierten Navis recht gut auskenne. Das transit.6 ist über den 3,5mm-Klinkenausgang mit dem Front-AUX-Eingang meines Auroradios verbunden, sodass ich den Ton schön über die Autolautsprecher hören, nachverstärken und einpegeln kann.

Im Prinzip fehlt mir nur noch ein einziges Detail zu meinem "Glück", damit ich das Z213 endgültig in den Ruhestand schicken kann:

Ein funktionsfüchtiger MP3-Player in 800x480er Auflösung!!!

Es braucht da gar keinen Schnickschnack... der "Basisplayer", wie er auf dem Z213 ist/war, würde mir absolut ausreichen. Es braucht wegen mir auch keinen Support anderer Audio-Formate.

Nun ist es wohl so, dass die music.ui und music.lua (unter navigator/ui_becker_hd/common/ui) der 6er-Serie von Becker nicht vollständig zuende programmiert wurden: Selbst wenn der Player (durch entsprechende Anpassung des UI vom "Extras"-Menü) aufgerufen wird, so ist die Playlist leer und es werden keine Dateien/Verzeichnisse/MP3-Dateien gefunden (weder auf dem internen Speicher noch auf der eingelegten SDHC-Karte). Der Bildbetrachter (Extras -> Bilder) kann das sehr wohl (d. h. er findet z. B. jpg-Bilder, auch – und gerade – auf der SDHC-Karte). Die Buttons zur Bedienung des Audio-Players sind durchaus alle vorhanden (wenn auch teilweise mit verrutschten Mini-Icons, die man ja flugs anpassen könnte), und auch die Next/Prev-Tracks haben "befüllbare" Variablen (diese werden als "0" angezeigt). ABER: Es werden – wie bereits erwähnt – weder Verzeichnisse noch einzelne (MP3-)Dateien erkannt, sodass man diese abspielen könnte... :(

Nun kann ich zwar mit dem Inhalt der UI-Datei herumspielen – ich habe aber keine Ahnung, wie die zugehörige LUA erstellt/aufbebaut ist und wie man sie ändern könnte. Ich vermute allerdings, dass dort der Hund begraben liegt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer von euch "Veteranen" einen Tipp geben könnte, wie ich den (Original-)Musik-Player irgendwie zum Laufen bekomme und/oder ob es Alternativen dazu gibt, die man (ähnlich wie einen GPS Tacho) über die Menüstruktur aufrufen könnte. Hat sich da schon einmal jemand "drüber her gemacht" und die music.ui komplettiert?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Gruß
----------------------------------------------------------------
@ForumAdmin: Danke für's Verschieben des Beitrags... mein Fehler. An dieser Stelle ist er sicher besser aufgehoben.

Ich habe in der Zwischenzeit mal ein bisschen weiter herumprobiert und gegooglet. Dabei habe ich herausgefunden, dass sich mithilfe der beiden Einträge "exclude_directory" und "include_directory" unter "[oasis]" in der SYS.TXT durchaus etwas tut...

ABER: Während sich bei in diesen Einträgen angegebenen Verzeichnissen, die nach passenden Inhalten/Dateien zu scannen sind, bei der Bilder/Pictures-Funktion durchaus sinnvolle Dinge ergeben, kann ich die Musik-Funktion des Oasis Media Players nur dazu bewegen, entweder gar nicht nach passenden Dateien zu suchen, ODER aber "er sucht sich tot". (Es steht dann da für viele Sekunden "Bitte warten...", aber auch wenn ich den Suchvorgang brav abwarte, werden letztlich KEINE MP3-Dateien und/oder OGG-Dateien und/oder Verzeichnisse/Folder gefunden - und zwar weder auf dem internen Speicher noch auf der eingelegten SDHC-Karte).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nicht um den...

Bildbetrachter:

/navigator/ui_becker_hd/common/ui/pictures.lua : LUA-Skripte
/navigator/ui_becker_hd/common/ui/pictures.ui : Benutzeroberfläche (UI)

...sondern um den...

MP3-Player:

/navigator/ui_becker_hd/common/ui/music.lua : LUA-Skripte
/navigator/ui_becker_hd/common/ui/music.ui : Benutzeroberfläche (UI)

Da machste mal in der Datei "variable_def.ui" unter "userlist lmEntList" im Eintrag für den Musik-Button (<row text="Music"...) den Teil "visible=(...)" rechts vor dem schließenden ">" weg, und schon erscheint der "Musik"-Button im Extras--Menü, über den sich der Player aufrufen lässt. Er findet halt (im Gegensatz zum Bildbetrachter) nur keine Dateien...
 
Zurück
Oben