Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

AW: Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

...und wenn das Haus in 50 Jahren abgerissen wird, wird es eben dann verbrannt!
 
AW: Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

Die Luft wird aber besser und stoppt die Klimaerwärmung etwas. Ich bin jetzt kein grüner aber ist so.
 
AW: Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und bestimmt erzählst Du jetzt die Geschichte das jeder Baum wie ein Balken gerade bis zur Spitze und gleich in Rechteckform wächst.
Bestimmt eben nicht, aus dem Grund der Waldpflege werden einzelne Bäume gefällt, damit die anderen Bäume mehr Luft zu entfalten haben. Und nicht jeder Baum ist als Nutzholz verkaufbar, vor 2 Jahren habe ich im eigenen Wald 20 fm Nutzholz geschlagen, und gleichzeitig gab es 45 ster Brennholz.
Wenn Du jetzt noch erzählst, die Abschnitte sollten im Wald liegen bleiben, zeigst Du wahre Fachkenntnisse. :)
Paletten werden dazu bei uns von den Firmen sogar frei Haus kostenlos geliefert, wenn man einen ganzen LKW nimmt, macht mein Schwiegervater so. Kostenlos heizen, einzig ein paar Nägel in der Asche. Das ist Umweltfreundlich.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist grünes Geschwätz, das meiste Brennholz ist als Nutzholz nicht verwertbar. Entweder im Ofen als Wärme, oder Hackschnitzel oder Pellets. Unterm Strich immer für die Wärme.
Klimaabkommen, du glaubst an die Klimalüge?
Holz macht auf mehrfache Weise warm, beim Fällen, beim Aufarbeiten und zum Schluss im Ofen. Bewegung ist gesund, Stihl baut echt nette Spielsachen für Mann und Frau, ich habe gleich drei davon in der Sammlung:
1x MS 170 für Frau und kleine Sachen im Garten
2x MS 271 fast meine liebste Säge für fast alles
1x MS 660 für richtig große Bäumchen, die macht alles klein

Tja wenn man das Brennholz verwerten mit einer Steuer versehen will, sollte man auch gleich eine Borkenkäfersteuer für dumme Vorschläge einführen.
 
AW: Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

Was Du schreibst, das stand in keinem Satz von mir.
Brennholz gab es schon immer, aber nicht in der Form das alle wegen dem Gas und Oelpreis viele auf Holz gewechselt haben, hat einiges verändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

Ich melde mich nun endlich wieder :

Der Digi. geeichte Zähler ist seit gestern verbaut und zählt brav die Kw/h mit .

Erstaunlich ist das in 24H der Zähler des Netz Versorgers 20,4Kw/h gezählt hat und den neue Zähler lediglich 15KW/h


Also ist wohl davon auszugehen das der Zähler des Versorgers nicht korrekt zählt !!


So jetzt aber meine Frage ;

Wie gehe ich jetzt am besten vor ?

Erstmal 1 Monat laufen lassen um zu sehen wieviel es im Monat differiert ?


Wie muss ich vorgehen , ich will natürlich auch etwas vom Versorger zurück bekommen , denn das ist ja nicht mein Problem wenn der Zähler nicht korrekt läuft !


Danke für eure Hilfe ....
 
AW: Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

Schön das wir wieder zurück zum Thema kommen. Unschön dass der EVU Zähler zu viel zählt. 1/3 mehr ist eindeutig zu viel. Schau mal auf den EVU Zähler ob da Kratzspuren dran sind, an dem Gehäuse oben, an den Seiten. Ich gehe davon aus Dein Zähler wurde mit Magneten Manipuliert und als Du eingezogen bist wurden diese entfernt und darum zählt er bei Dir zu viel. Das mit dem 1/3 ist typisch dafür.


Protokolliere mit Datum Uhrzeit die beiden Zählerstände, 1 oder 2 mal täglich reicht

Zur Sicherheit würde ich noch 2-3 Tage messen (darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an)

Dann den VNB anrufen und mit ihm sprechen.

1) Erklär ihm dass Du einen Mehrverbrauch vermutet hast
2) Sag dass Du auf Deine Kosten einen zusätzliche Messung eingebaut hast
3) Erläutere ihm Dein Messergebnisse
4) schlage einen Vororttermin vor
5) wenn er nicht freiwillig einlenkt, beauftrage die Befundprüfung
6) Ausbauzählerstand mit Fotos und Protokoll dokumentieren
7) Bei der Befundprüfung anwesend sein

-
alles Weitere dann.

-- Lass Dich nicht von der Anzeige verunsichern, das muss der VNB machen --
 
AW: Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

Der VNB wird Anzeige gegen unbekannt oder Dich stellen. Der Zähler kann auch so defekt sein. Von wann ist das Eichsiegel? Ein gelber Aufkleber mit einer Jahreszahl, das ist aber nicht entscheidend, interessiert mich einfach.
 
AW: Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

Der Zähler hat keinen Gelben Aufkleber , sondern auf dem Zähler steht 2003 und auch auf den Plomben ist 03 zu sehen .

Also das mit der Anzeige ist immer so und sollte mich nicht weiter verunsichern ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

Habe jetzt fleissig mitgelese, ich kann dir nicht helfen aber gespannt und hoffe das du hier uns weiter auf dem laufenden hälst.

Ps. Als singelhaushalt nie über 1400kw verbraucht.
Ich habe 2005 alle Geräte neu als a++gekauft. Seit 2010 lebe ich mit meiner Frau zusammen verbrauch ist auf 2300kw gestiegen dafür aber ein Wärmepumpentrockner Im Einsatz.
Ich verstehe deswegen manche nicht die 4-6k verbrauchen.
 
AW: Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

Wenn ich den Strom nur für die Wohnung brauchen würde....
Teichpumpe, eBike laden, Weihnachtsbeleuchtung, Wasserbett, Garagentormotor, Hochdruckreiniger, PCs, Werkzeug und Rasenmäher,
dann geht das bei mir, TV läuft auch Nachts durch.
 
AW: Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dabei solltest Du jedoch auch erwähnen, um welche Art von Wohnung / Haus es sich handelt.
Gratulation zu den A++ Geräten, die darfst Du bald wieder entsorgen, wenn das Smartmeter kommt, smart Home können die eben nicht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schon im normalen Haus sind Zirkulationspumpen für die Heizung ein Verbraucher, dazu auch die gesamte Haustechnik, wenn Du nur eine Wohnung hast, sind 2300 kW/h schon zu viel. Der Austausch der Heizungszirkulationspumpen brachte bei 2 Pumpen eine Ersparnis von 900 kW/h, den Strom bezahlst Du vermutlich mit der Nebenkostenabrechnung.
 
Zurück
Oben