Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

AW: Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

bleibt doch beim Thema und macht einen eigenen thread für die Verbrauchsdiskussion auf. Der Threadersteller hat ein anderes Problem!
 
AW: Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Überlege mal was smart metering alles bringen wird, smart Grids:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ohne die Funktion darfst Du in Zukunft neben den Smartmeter stehen, und wenn der Strom günstig ist die Waschmaschine einschalten, sonst wird es teuer.
 
AW: Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

Den Zählertausch hatte ich im letzten Jahr hinter mir. Nach dem Einzug 2013 habe ich ca. 30-35% Mehrverbrauch gegenüber vorherigen Mietwohnung festgestellt.

Meine Vorgehensweise:
1. Beim Netzbetreiber die befundprüfung beantragen (mit dem Hinweis, dass bei intaktem Zähler Kosten bis 250€ entstehen)
2. Bei der Demontage und bei der Befundprüfung unbedingt dabei sein!
3. Die Befundorüfung hat Abweichung von ca. 33% ergeben.
4. Der Netzbetreiber stellt dich vor die Wahl den Betrug zu zugeben oder einer Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten.
5. Hier einen Anwalt einschalten, mir hat die Verbraucherzentrale in Saarbrücken sehr kompetent geholfen. Kosten ca. 15€
6. Gleichzeitig die Rückerstattung von zu viel bezahlten Beiträgen beim Stromanbieter einfordern.

Mit dieser Strategie habe ich ca. 450€ für 14 Monate Betrieb des defekten Zählers zurück bekommen.
Der Zähler war durch einen von mehreren Vormietern manipuliert gewesen und hatte Kratzspuren.
 
AW: Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

@jm40

Konntest du die Kratzspuren am Zähler vor dem Ausbau schon sehen ?

Bei mir am Zähler sehe ich keine Beschädigung.

Ist der Anwalt denn überhaupt nötig bzw die Verbraucher Zentrale ?

Weshalb sollte ich denn bei der Befundprüfung dabei sein ?
 
AW: Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

Die Kratzspuren habe ich beim Ausbau erst gesehen, nachdem der Zählermonteur den Zähler abgestaubt hat.

Ohne Anwalt fehlt der notwendige Druck Richtung VNB, vor allem, weil es bei Dir schon seit Jahren der Zähler falsch zählt, ich hab mich ja direkt nach der ersten Jahresabrechnung gemeldet.

Bei der Befundprüfung wollte ich erstens aus Neugier dabei sein, weil ich selbst Elektro-Ing bin und zweitens weil ich sowieso keinem Test glaube, den ich nicht selbst gemacht hab, man nenne es einfach Paranoia ;-)
 
AW: Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

Wer redet denn von einem Glaskeramik Gasherd? Ich überlege mir einen normalen Gasherd anzuschaffen - gibt es sogar bei Ikea (;-) Einen Backofen benötige ich ohnehin nicht - ich wüsste nicht, was ich darin zubereiten sollte. Was bleibt - 1 kWh Strom kostet 28 Cent und eine kWh Gas kostet 6 Cent. Da lohnen sich Ausgaben für ein Gaskochfeld für 200 Euro durchaus und als netter Nebeneffekt - endlich vernünftige Steaks und Wokkochen.
 
AW: Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

...diese Anschaffung würde ich mir gut überlegen!
Entweder sie prügelt dich gleich, oder du wirst dazu verdonnert täglich das Kochfeld zu reinigen, mit den einzelnen Brennern.
Für was man eine Backröhre benötigt?
Häää, deine Frau backt wohl keinen Kuchen?
Wird keine Pizza aufgebacken?
Keine Gans, Pute, Ente, Hase oder anderer Braten zubereitet?

Man kann es auch mit der Pfennigfuchserei übertreiben und dabei seinen Wohlstand opfern.
Für was gehst du denn dann überhaupt arbeiten wenn nicht für ein schönes gepflegtes, modernes Heim.
Schaff dir lieber Geräte an die du vernetzen kannst, dazu lass dir noch einen intelligenten Zähler einbauen, dann kannste du sparen ohne auf irgendwelchen Komfort verzichten zu müssen.

Ansonsten kommst du mit einem Lagerfeuer im Garten am billigsten.
 
AW: Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

...hast du zu Hause eine Großküche, und dann auch noch die Angestellten die diese Geräte wieder reinigen?
Schneller, das möchte ich bei einem Vergleich mit einem Induktions-Kochfeld bezweifeln!
 
AW: Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

Zitat: "Für was gehst du denn dann überhaupt arbeiten wenn nicht für ein schönes gepflegtes, modernes Heim."

Z.Bsp.: zum Überleben, wenn man nicht auf Hartz IV angewiesen sein möchte.
Jeder Profi- oder auch Hobbykoch steht auf Gasherde, es gibt nichts besseres. Meine bessere Hälfte steht ebenfalls auf Gas ;-)


Gruß
claus13
 
AW: Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

...und schmeckt es auf Gas gekocht besser als auf einen Induktionsfeld?

Wie sieht denn so ein einfaches Gaskochfeld in einer modernen Küche aus.
Ein Gas-Glaskeramikkochfeld ist da eine andere Sache.
Trotzdem würde ich ein Induktionskochfeld nicht gegen ein anderes wieder eintauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

Ich glaube das Geheimnis ist, das das Fleisch kurz anflambiert wir damit sich Röststoffe bilden.
(Fleisch hat keine Poren ist nur Mythos und Marketing Verarschung, nur bei Haut gibt es sowas)

Mit eimen Ceranfeld welches langsam mit der Temperatur beginnt ist das schon mal ausgeschlossen.
Induktion und Gas ist da besser. Bei Gas werden die Ränder mehr erhitzt, bei Induktion der aufliegende Boden.
Also kann sein das mit Induktion der Effekt fast gleich gut ist und mattmasch auch recht hat. Von der Pflege ist klar einfacher mit Induktion.
Haltbarkeit wird bei Gas besser sein.

Das Geheimnis bei Fleisch ist wohl auch erst nach dem Braten salzen (sonst entzieht es Flüssigkeit)
oder beidseitig anbraten und im Ofen bei 100 Grad Garen.
und etwas vor dem Anschneiden ruhen lassen. Fertig mariniertes Grillfleisch werde ich mal vermeiden und niemals einfrieren. Ich habe das nachgelesen und das beste Fleisch was ich gegessen habe wurde auch so zubereitet. Dann stimmt das wohl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

wie seit ihr von stromzähler auf Gas umgestigen ??

da soll mir jetzt einer sagen das ihr imer an dem eingentlichem thema bleibt :DDD:DDD:DDD:DDD:DDD
 
AW: Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

...wenn wir jetzt schon OT sind.
Fleisch am besten in der Backröhre bei Niedrigtemperatur ca. 90° über mehrere Stunden zubereiten, dann bleibt es sehr saftig.
 
AW: Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

kennt niemand einen sparsamen und günstigeren Durchlauferhitzer?

für meinem Stromverbrauch ist er der Übeltäter. meiner ist zur zeit ein analoger mit 3 Stufen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben