Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Stromrechnung viel höher als letztes Jahr

AW: Stromrechnung viel höher als letztes Jahr

Nur das wir nicht aneinander vorbeireden. Ein Zähler ist nicht in der Lage deinen e-Herd abzuschalten. Dazu muß ein Schaltschütz (Starkstromfest) zwischengeschaltet werden welches abermals über eine Datenverbindung und ein Steuergerät zum Zähler verbindung hat. Das ist sau teuer und muß vom Betreiber der Anlage in Auftrag gegeben werden. Der Zähler allein bringt das nicht, das ist technisch gesehen Quatsch.
 
AW: Stromrechnung viel höher als letztes Jahr

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Solche Geräte gibt es tatsächlich und sie nennen sich Rundsteuerempfänger. Sie werden z.B. zum schalten von Nachtspeicherheizungen und Straßenbeleuchtung eingesetzt. Sie müssen zusätzlich zum Zähler in den Zählerschrank eingebaut werden und verfügen über meist zwei Relaiskontakte. Der eine schaltet den Stromzähler von HT auf NT um und der andere schaltet ein Relais um der Heizung ein Ein-Kommando zu geben. Die Steuerung kommt aus dem Netz und wird Etappenweise geschaltet, damit nicht alle Heizungen in einer Stadt gleichzeitig anlaufen. Das ist kein neumodisches Hexenwerk. So etwas wird seit Jahrzehnten eingesetzt und kann absolut nicht für Spionage oder sonstige Aluhut Verschwörungen eingesetzt werden. Vor allem nicht um einzelne Geräte zu schalten. Sonst müsstest du jedes einzelne Gerät bei deinem Netzbetreiber anmelden, mit der Frequenz auf die es hört. Das macht kein Netzbetreiber mit. So ein Aufwand...
 
AW: Stromrechnung viel höher als letztes Jahr

Ihr kennt Euch aus, das merkt man....
Klar, dass die heutigen Zähler Schalthilfe benötigen, SmartMeter, das sagt schon alles.

Gruß
claus13
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromrechnung viel höher als letztes Jahr

Ich habe mehrere Jahre lang solche Geräte und Steueranlagen montiert und gewartet. Ich weiß wovon ich spreche und was man damit alles machen kann. Ich wage einfach mal zu behaupten, dass ich mich da wirklich mit auskenne ;)

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk
 
AW: Stromrechnung viel höher als letztes Jahr

Wenn ich fragen darf: "Seit wann verbaust Du die SmartMeter-Zähler???"

Gruß
claus13
 
AW: Stromrechnung viel höher als letztes Jahr

Smart Zähler habe ich in der heutigen Form noch nicht verbaut. Jedoch habe ich vor ca. 6 Jahren in mehreren Industriegebieten Zähler mit GSM Modulen verbaut, die fernabgelesen werden konnten. Zugegebener maßen sind die GSM Verbindungen hackbar, aber die Übertragung selbst wurde verschlüsselt und die ist auch jetzt noch sicher solange keiner die Passwörter herrausgibt. Wir konnten auch keine anderen Informationen außer Zahlerstand und Zahlernummer auslesen, zumal die Abrechnung eh vollautomatisch ablief.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk
 
AW: Stromrechnung viel höher als letztes Jahr

@ claus13
Hier sind alle auf dem richtigen Weg. Wir müssen nur unterscheiden, was ist steuerungstechnisch machbar und wie kann das im Starkstrombereich umgesetzt werden. Das heißt, wie kann ich mit Hilfe einer Steuerspannung von normal 12-24V, Leistungen von etwa 24000W schalten. Das geht nicht ohne spezielle Schaltmittel, die keiner unbemerkt irgentwo (in 2 Stunden) in einer Verteilung einbauen kann ohne des Eigentümers Kenntnis.

Strippenzieher
 
AW: Stromrechnung viel höher als letztes Jahr

Wenn du Elektroniker bist, dann kannst Du Dir in etwa vorstellen was heutzutage alles möglich ist, oder nicht. Heute ist es so, dass Firmen das Implementieren was die Elektronik hergibt, ergo, noch Fragen? grins. Und nix mit Aluhut oder anderen Unterstellungen. Mehr gibt für mich das Thema nicht mehr her, bye.

Gruß
claus13
 
AW: Stromrechnung viel höher als letztes Jahr

Mal abgesehen von weit her geholten wie Kunde xY hat gestern den RTL Film gesehen, weil die Stromaufnahme so und so geschwankt ist, gibt es natürlich auch Möglichkeiten anhand der Abrechnungsdaten im (ich glaube 15min) Raster Rückschlüsse auf das Nutzungsverhalten des Kunden zu gewinnen. Wenn ich beispielsweise immer um 16 Uhr einen höheren Stromverbrauch habe kann man davon ausgehen, das ich entweder immer um 16 uhr wasche, fernsehe oder dusche. Aber was genau davon kann man nicht sagen. Daher sehe ich kein Datenschutzproblem bei den Zählern. Natürlich darf man sich darüber aufregen aber es gibt wichtigeres als ein Stromversorger oder die NSA die weiß wann ich koche, dusche oder wasche (was sie ja nicht genau wissen).
 
AW: Stromrechnung viel höher als letztes Jahr

@Dennyd
"Zugegebener maßen sind die GSM Verbindungen hackbar, aber die Übertragung selbst wurde verschlüsselt und die ist auch jetzt noch sicher solange keiner die Passwörter herausgibt."


Danke das reicht mir schon um diesen Dreck abzulehnen!Die N*a hat doch gezeigt was man alles so machen kann!
Wer weiß was in 3,4 Jahren so alles erlaubt ist....bei dieser Regierung...diesen Lobbyisten!
PS: Die Daten Vorratsspeicherung ist übrigens bei der tollen neuen Groko schon fest eingeplant! Noch fragen diesbezüglich was uns in ein paar Jahren erwartet! Ich jedenfalls habe keine mehr!Alles ist hier möglich.Wer das immer noch nicht kapiert hat der glaubt auch an den Weihnachtsmann!

Gruß
 
AW: Stromrechnung viel höher als letztes Jahr

GSM ist Handynetz. Dann darfst du auch kein Handy benutzen. Die sind wenn sie nicht gerade über 3G Verbunden sind auch im Umkreis einiger Kilometer mit relativ geringen Aufwand abhöhrbar. Genau so muss man um die immer noch zusätzlich verschlüsselte Verbindung eines Zählers mit GSM Modul abzuhören in der Nähe des Zählers sein während erst gerade fernabgefragt wird.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk
 
AW: Stromrechnung viel höher als letztes Jahr

@ claus13
Wir reden aneinander vorbei. Die Möglichkeiten der Elektronik sind sicher unerschöpflich.
Aber so nebenbei nur mit einem Zähler mal schnell 3x50 A zu schalten, auch noch gezielt, ist ohne zusätzliche Starkstromschaltmittel, die auch noch Platz in einer Verteilung finden müssen, völliger Unsinn.
 
AW: Stromrechnung viel höher als letztes Jahr

Weil ja auch jeder Haushalt 3 x 50A hat, ich muss niemandem mehr etwas erklären. In den meisten Haushalten kommen sie ja noch nicht einmal auf 3 x 35A. Ich hab meine Meinung dazu geäußert, jeder läßt sich soweit verarschen wie er möchte. Glaubt ruhig, was man Euch täglich als wertvollen Nachrichten serviert, Schlachtvieh wehrt sich mehr.

Gruß
claus13
 
AW: Stromrechnung viel höher als letztes Jahr

...und wenn es "nur" 3x20A wären, ohne Schaltschütz und Umbau in der Anlage geht es nicht.
Schon gar nicht das der Eigentümer was mitkriegt!
Aber es gibt eben genügend Verschwörungs-Theoretiker die glauben sie seien der Mittelpunkt der Welt, und jeder wolle sie Ausspionieren.
Mir kommt es manchmal so vor als ob manche ein ganz schön schlechtes Gewissen haben müssen, und daraus die Angst resultiert.
Kommen ja dann auch noch solche abstrusen Theorien über angebliche Gesundheitschäden durch alle möglichen und unmöglichen Funk-und anderer Strahlen dazu.
 
AW: Stromrechnung viel höher als letztes Jahr

Jeder poplige Durchlauerhitzer zieht schon 3x32 A. Plus ein E-Herd mit 3x16 A. Plus der Rest. (außer in Altanlagen)
Das schaltet keine mini-Elektronik mehr.
Aber es wurde ja schon erwähnt, jeder kann sich von Hysterikern nach seinem belieben verarschen lassen.
 
Zurück
Oben