Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky Pay-TV-Sender am Boden - Kunden flüchten in Scharen

Sky Pay-TV-Sender am Boden - Kunden flüchten in Scharen

Neustart von Sky verläuft wenig erfolgreich

Die höheren Preise für das Bundesliga-Paket haben den chronisch defizitären Bezahlsender Sky Deutschland viele Kunden gekostet.

"Wir haben mehr Kunden verloren als wir erwartet hatten", räumte Sky-Deutschland-Chef Mark Williams am Donnerstag in München ein. Im dritten Quartal konnten zwar etwas mehr als 200.000 neue Abonnenten gewonnen werden - auf der anderen Seite verabschiedeten sich auch viele, so dass unter dem Strich nur 67.000 neue Kunden für die frühere Premiere AG übrig blieben.

Optimistisches Krisenrezept: Bestandskunden sollen mehr zahlen

Zwischen Juli und September enttäuschte aber nicht nur die Kundenzahl des vom Medienmogul Rupert Murdoch kontrollierten Senders. Der Umsatz sank stärker als erwartet und das Minus fiel noch höher aus als befürchtet. Die im MDax notierte Aktie ging nach den Zahlen auf Tauchstation. Bis zum Nachmittag verlor das 2005 für 28 Euro an die Börse gebrachte Papier mehr als zwölf Prozent auf 2,72 Euro.

Das nach wie vor schwache Kundenwachstum veranlasste Williams das von Experten als ehrgeizig eingestufte Ziel für das kommende Jahr zu begraben. Er rechnet jetzt bis Ende 2010 nicht mehr mit 3,0 bis 3,4 Millionen Kunden wie bisher. Vielmehr will er den Sender jetzt bis Ende des kommenden Jahres mit 2,8 bis 3,0 Millionen Kunden profitabel machen. Ende September hatte Sky 2,4 Millionen Kunden. Sein Rezept klingt einfach, ist aber nach Einschätzung einiger Analysten schwer umzusetzen: Die Abonnenten sollen teure Pakete buchen und mehr zahlen. Williams rechnet bereits im laufenden und kommenden Quartal mit einem steigenden monatlichen Umsatz pro Kunde.

Williams hält unverdrossen an Break-Even in 2011 fest

Der Umsatz sank im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13 Prozent auf 208,5 Millionen Euro. Unter dem Strich fiel ein Verlust von 116,7 Millionen Euro nach minus 89 Millionen Euro im Vorjahresquartal an. Der operative Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen vergrößerte sich von 27 auf 87,9 Millionen Euro. "Das Wachstum ist nicht da, wo wir uns das erhofft hatten", sagte Williams. Ungeachtet der Rückschläge will er im Jahr 2011 unter dem Strich einen Gewinn erzielen.

Im laufenden Jahr rechnet der Sender mit einem operativen Verlust von 250 bis 270 Millionen Euro und präzisierte damit die bisherige Aussage. Bislang hatte das Unternehmen lediglich ein deutliches Minus prognostiziert.

Warten auf wirtschaftlichen Erfolg seit nunmehr 18 Jahren

Murdoch war im vergangenen Jahr bei Sky, das damals noch Premiere hieß, eingestiegen und hatte das Unternehmen kurz vor Weihnachten 2008 mit einem umfangreichen Rettungspaket vor dem Untergang bewahrt. Zuletzt hielt Murdochs Konzern News Corp knapp 40 Prozent der Sky- Aktien. Viele Experten sehen nach der Umbenennung die letzte Chance für das Unternehmen, sich am deutschen Markt durchzusetzen.
Seit der Gründung vor 18 Jahren kam der Sender trotz Milliardeninvestitionen in die Bundesligarechte und andere Programme nie richtig auf die Beine.

Quelle: sat+kabel
 
AW: Sky Pay-TV-Sender am Boden - Kunden flüchten in Scharen

@BerlinerKindl
Wieso kostet in West-Berlin die GEZ nur 7 €? Ich zahle fast 18 € pro Monat.
Habe gedacht, das ist überall gleich.
 
AW: Sky Pay-TV-Sender am Boden - Kunden flüchten in Scharen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
sorry hab ne 1 vor der 7 vergessen
Ist ja wohl in der BRD gleich
also bitte selbst nochmal nachrechen..Schweine viel Geld um mal Fernsehen zu dürfen !!!
bei unseren tollen Anbietern
hab ganz vergessen das die ,die private über ihren Anbieter in SD sehen wolle auch noch nen Obulus ZAHLEN müssen

Gruss Kindl

P.s. geh jetzt S....en und ohne Knaller feiern:wacko1::wacko1::wacko1::wacko1::wacko1::wacko1::wacko1::wacko1:
 
AW: Sky Pay-TV-Sender am Boden - Kunden flüchten in Scharen

Es ist nicht Sinn eines PayTVs freie Senderwahl zu haben, schließlich müssen auch Nischenprodukte abgedeckt werden, was es im normalen Fernsehen halt nicht gibt, z.B. Classica, das mag durchaus seine Fans haben und ich finde es gut, dass solche Sender existieren, genauso Focus Gesundheit. Da bleib auch ich selber mal hängen. Solche Sender könnten sich im freien Fernsehen nie im Leben über Wasser halten, haben im PayTV aber ihre Daseinsberechtigung und das ist auch gut so. Auch wenn Sender dabei sind, die ich nicht schaue, ist es ok das andere mitzubezahlen, schließlich bezahlt der Fan von Classica auch den Disney Channel mit, den ich z.B. nicht vermissen möchte, mit dem aber möglicherweise der Classica Fan überhaupt nichts anfangen kann.
Das ist der Sinn eines PayTVs, Premium, Nischenprodukte und Exklusivität (NBA ab jetzt wieder bei Sky) und nicht euer gefordertes. Mit NBA kann ich genauso wenig was anfangen, oder Formel1 und trotzdem find ich es ok das mitzubezahlen, andere zahlen auch das mit was ich sehen will. Nicht immer von euch auf andere schließen.
 
AW: Sky Pay-TV-Sender am Boden - Kunden flüchten in Scharen

Moin,wenn im Vorstand von Sky nur ein einziger kaufmännisch veranlagter Mensch sitzen würde,hätte dieser Mann gesagt: Leute,lasst uns das Komplett-Abo für 25 Euronen anbieten!Sky hätte sich vor Abos nicht retten können!Ist nur meine Meinung,aber denke mal,das es so stimmen würde.
 
AW: Sky Pay-TV-Sender am Boden - Kunden flüchten in Scharen

Nie im Leben würde ich zu Bayern gehn...:diablo:

Die nehmen aber auch nicht jeden! :dfingers:
Mfg.
 
AW: Sky Pay-TV-Sender am Boden - Kunden flüchten in Scharen

Kann dem Kommentar von @And1 nur zustimmen. Die Diskussion über die Preise und Paketpolitik wird nie aufhören, da man es ja eh niemanden Recht machen kann.

Wem es zu teuer ist, der soll halt nicht bezahlen und mit dem Öffis und den Privaten glücklich werden.
 
AW: Sky Pay-TV-Sender am Boden - Kunden flüchten in Scharen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sollte SKY nicht bald anfangen zuzuhören und den Kunden ein wenig entgegenkommen, erübrigt sich jede weitere Diskussion, da es SKY dann nicht mehr gibt oder erneut umbenannt wird.

Und dann lies wenigestens mal die letzten Posts. Es geht nicht ums Geld, eher das Gegenteil. Viele, so wie ich, sind bereit für weniger Angebot mehr auszugeben, wenn sie denn nicht den ganzen anderen Scheiss mitabonieren müssten.
 
AW: Sky Pay-TV-Sender am Boden - Kunden flüchten in Scharen

Eigentlich interessieren mich nur ca 10 sender
zahlen muss ich aber für drölfzig andere, wo nur schrott läuft.
bin froh wenn mein abo ausgelaufen ist
 
AW: Sky Pay-TV-Sender am Boden - Kunden flüchten in Scharen

Moin moin,

ich denke auch das es den meisten nicht darum geht, ganz wenig oder gar nichts zu bezahlen. Im diesem Fall ist es offensichtlich was läuft.
Das ganze wurde wenig charmant verkauft und die Konsequenz ist, das sich viele Bestandskunden verschaukelt fühlen.

Klar, die Notwendigkeit für höhere Einnahmen scheint da zu sein und berechtigt?!

Es gibt aber auch die Möglichkeit auf der Ausgabenseite zu sparen!
-> Nachverhandlungen mit den Lizenzgebern!?

Mich würde interessieren, was die Befürworter der neuen Angebote dazu meinen!

Gruß

florek
 
Zurück
Oben