Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky neue AGB

AW: Sky neue AGB

Habe jetzt auch antwort bekommen.

Sehr geehrter Herr K,



vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben Ihren Widerruf der neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen vermerkt. Somit gelten weiterhin die von Ihnen angenommenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihres aktuellen Abonnements.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sky Team
 
AW: Sky neue AGB

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nun es geht doch auch Sky um dem Schutz des Programmes, wenn es jeder mit dem Baumarktresi entschlüsseln kann, dann sind doch die zahlenden Kunden eigentlich die blöden.
Und mit dem Chipsetpairing gibt es eben kein CS mehr.
 
AW: Sky neue AGB

Eben ich hatte damals nen Smart Receiver der Premiere schon standard entschüsselt hatte :D Kurze Zeit später war Premiere Geschichte... das will man natürlich verhindern... aber meistens meckern auch nur die leute soviel rum die vllt selber Cardsharing betreiben im Freundeskreis und so ihr Abo teilweise bezahlen, damit wird halt schluss sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sky neue AGB

Meine Güte, muss man das wirklich noch erklären? Anscheinend schon.
Premiere ist nicht von der Bildfläche verschwunden, weil damals die Smartcards gehackt waren. Premiere ist auch nicht "Geschichte". Premiere wurde umbenannt und heißt jetzt einfach Sky. Damit ist Sky der Rechtsnachfolger von Premiere mit all seinen Rechten und Pflichten. Alle Verträge blieben unverändert gültig.

Und Cardsharing ist auch meines Erachtens nur ein willkommenes, vorgeschobenes Argument von Sky, um das Pairing zu rechtfertigen. Sky verfolgt mit dem Pairing eigentlich andere Ziele, die man aber nicht so kommunizieren kann.
Und ich behaupte auch, dass es 99% der Meckerer gegen das Pairing gar nicht um das Cardsharing geht. Das machen sowieso nur die Wenigsten. Die überwiegende Mehrheit der Kunden will einfach nur ihr regulär bezahltes Abo mit komfortabler, leistungsstarker, qualitativ hochwertiger Hardware ohne Restriktionen nutzen.
Denn was die Sky-Hardware bedeutet, kann man hier nachlesen: https://www.digital-eliteboard.com/343786-pairing-nachteile-der-sky-hardware.html

Aber ich glaube, wir haben nun genug Off-Topic geschwafelt. Hier soll es doch eigentlich um die neuen AGB gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sky neue AGB

Das mit Premiere is mir bewusst ;) allerdings gab es auch einen Eigentümerwechsel daher nicht nur umbennenung ...

Und nicht jeder brauch alle Features die der Sky receiver nicht hat... geht auch so, aber yooo off topic ;)
 
AW: Sky neue AGB

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und das glaubst Du wirklich sogar selbst?
Aus welchem Grund wurden auch zu Premiere Zeiten wohl das Verschlüsselungssystem gewechselt, zum einen weil die bisherige Lizenz zu teuer war und weil das System mit der Zeit offen wie ein Scheunentor war. Früher gab waren es Goldwafer card und co, da waren die technischen Ansprüche eben höher, und die paar Freaks machten vielleicht wirklich nichts aus. Mit den Federvieh EMU war es dann wohl schon ein kleines Problem, aber es erforderte immer noch Eingriffe in de Hardware.
Als dann jeder Baumarktreceiver das entschlüsseln konnte, war es vorbei, es musste was geändert werden.
NDS selbst kennt keiner den Algo, ja nicht mal was jetzt hier als gute oder böse EMM´s beschrieben wird, kann sich morgen schon ändern. Also wäre zunächst mal der Sicherheit für den Schutz des Programm Sky genüge getan.
Nur wurde eben mit CS eine Lücke aufgetan, wo es jetzt der letzte technische Dau schafft, sein Abo mit anderen zu sharen.
Ich weis ja nicht, ob Du hier mit liest, wie viele heute immer noch jammern, ach ich will doch weiter CS mit Freunden machen, wie kann ich wie und was machen. Früher zu Goldwafer hätte man solche Frager auch Lauglotzer genannt. Und zu D Box2 Zeiten waren die technischen Laien mal weg, wenn es ums löten ging.

Warum muss jetzt Pairing, später Chipsetpairung wohl kommen?
Ja um das Scheunentor zu schließen, welches sich heute aufgetan hat. Von einzelnen kann man nicht reden.
Hat es früher Payserver gegeben? Nein da war technisches Wissen gefragt.

Ich bin weg von Sky wegen dem Pairing, aber ich vermisse es nicht. Jedoch hat mit Sky damit einen Gefallen getan, damit spare ich jetzt die Ausgaben, und ja ich habe nie das Spiel "kündige ich, bekomme ich wieder billiger", sondern war schon immer der sog Vollzahler. Hat mir nichts ausgemacht, denn ich habe ja kaum das Programm genützt, damit wäre ich nie auf den Einfall gekommen zu kündigen.
Also muss ich mich doch bei Sky bedanken, ich habe eine Dream, damit kann man viel mehr machen als nur Sky anschauen.
Wer süchtig nach Sky ist, wird sich halt in Zukunft mit deren Spielregeln anfreunden. oder es sein lassen.

Ich habe ja selbst im Bekanntenkreis einige, wo eben schon den Schrottreceiver haben, und die wussten auch klar meinen gegangen Weg, dieser war für solch Abhängige eben nicht der richtige. Die haben sich mit dem Receiver nun abgeben, Fussball ist wichtiger als gute Technik.
 
AW: Sky neue AGB

Ja klar "glaube ich das selbst". Hast Du Schwierigkeiten damit, andere Meinungen zu akzeptieren?
Sky möchte die vollständige Kontrolle über den Fernsehkonsum des Kunden. Damit wollen sie weitere Umsätze generieren (z.B. Werbeeinnahmen für Zwangswerbung, mehr Select-Bestellungen mittels Fernbedienung, mehr Zweitkarten-Abos, mehr Festplatten-"Verkäufe", etc.). Außerdem soll eine Kundenbindung (oder besser gesagt: Kundenfesselung) etabliert werden, um diese von einer Kündigung abzuhalten. Die Erpressungsgrundlage lautet: Abo-Ende = Festplatte mit allen Aufnahmen ist weg.
Und schließlich betreiben Sie mit dem Pairing noch eine Marktabschottung und schaffen eine hohe Eintrittsbarriere für potentielle Konkurrenten. Das ist vielleicht sogar der wichtigste Grund.
Aber alle diese Beweggründe kann Sky natürlich nicht öffentlich kundtun.
Da werden einem lieber die Legenden vom Jugendschutz, Contentschutz und Cardsharing aufgetischt.

Es ist ja heute eben nicht so, dass Sky für Jedermann offen und frei empfangbar wäre wie damals nach dem Smartcard-Hack.
Cardsharing ist vom Umfang her so gering, dass es Sky so gut wie keine finanziellen Einbußen beschert. Payserver-Kunden werden sowieso kein Abo abschließen. Und die paar Freunde, die sich ein Abo über CS teilen, sind nicht der Rede wert. Ich kenne sehr viele Sky-Kunden und keiner von denen tut das. Auch ich nicht. Aus den freundschaftlichen Abo-Teilern dürften meiner Meinung nach auch so gut wie keine Neu-Abschlüsse resultieren. Wohl aber gibt es jede Menge verärgerte Kunden, die Sky gerade wegen Pairing kündigen. Du gehörst ja auch dazu. Und das finde ich gut. Das zeigt Rückgrat.

Das war aber jetzt wirklich mein letztes OT-Posting in diesem Thread. Bei weiterem "Diskussionsbedarf" sehen wir uns im Laberthread wieder. :emoticon-0144-nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sky neue AGB

Hallo Tigerle,
fangen wir mal von hinten an:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Ein Forum lebt von verschiedenen Meinungen und Gedanken.
Andere Ansichten nehme ich gerne zur Kenntnis, jedoch frage ich mich, wenn man seinen Post als fast Tatsache darlegt, darf man dabei nicht seine Gedanken hierzu einbringen?
Wenn Du meine Beiträge gelesen hättest, würde Dir bekannt sein, meinereiner war einer der ersten Pairingopfer von Sky. Und nun mal so nebenbei, mein Anliegen wurde von Sky als Widerruf gegen die einseitige Vertragsänderung anerkannt, ich bin seit Mai kein Kunde bei Sky, und habe Rückwirkend von Sky alle zu Unrecht abgebuchten Gebühren, einschließlich meiner in Rechnung gestellter Kosten und die der Verbraucherberatung erstattet bekommen.
So und nun, wenn ich hier was Schreibe, sind es meine Erfahrungen, eigentlich sollte ich manch einen machen lassen, und dann nur lachen, "ha jetzt hat es doch noch mehr erwischt". Mach ich jedoch nicht, im Gegenteil, da meineiner leider als einer der ersten an der Reihe war, jetzt aus den Stellungnahmen klar: "es erwischt nur die, welche gerade die jährliche Kündigungsfrist hinter sich haben".

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Was ist off topic?
Nun was verspricht sich der eine oder andere mit dem Widerspruch?
Real gar nichts, denn weder in alten AGB noch in den jetzigen steht drin, das der Kunde einen Leihreceiver nehmen muss. Trotzdem beglückt Sky jeden Tag irgendwelche Kunden mit Paketen, Inhalt Receiver und Karte. Hier bewegt sich also Sky zu 100% nicht mit dem AGB, aber sicher ist Dir auch §307 BGB bekannt, also verzichtet Sky damit auch in den neuen AGB auf einen solchen Passus.
Das einzige wäre hier, das Sky sich vorbehält seine eigenen CI+ Module aus dem Verkehr zu ziehen, wie auch das Sky jeden Tag ein neues Verschlüsselenungsystem einführen könnte.
Nur nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit können beide Parteien den Vertrag zu festgesetzten Fristen lösen, Du hast kein gesetzliches Anrecht auf Sky, so wie jeder Verkäufer sagen könnte, sorry mit Ihnen mach ich kein Geschäft.
So und nun reiche mal Klage ein, wenn Sky einem sagt, geht nicht mehr, Du kannst gehen, wie lange dauert es, bis der Termin vor Gericht steht?
Richtig, es kann sein, das bis dahin auch Sky den Vertrag ganz regulär mit Dir kündigen kann, was bringt es dann?
Schadenersatz wirst Du vor Gericht keinen fordern können, denn damit müsstest Du hier einen Nachweis erbringen oder willst Du immaterieller Verlust an Unterhaltung bewerten?
Ich kenne von meinen Sport her, einige welche der judikativen Beschäftigung nachgehen, vermutlich würde bei denen nicht mal deine Klage vor dem AG zugelassen.

Natürlich kommen wir hier vielleicht zu einzigen Punkt was gehen würde:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Nun da bin ich nicht ganz deiner Meinung, früher musste man an der alten D Box eben löten und einen Kurzschluss an der richtigen Stelle fabrizieren, ich möchte nicht wissen, wie viele ihre Box so in den Himmel befördert hatten. Heute kann es jeder machen, sogar solche wie der hier, zwar null Schimmer von der Technik, aber andere mit Sky versorgen, oder solche Gedanken, lies mal solche Tread durch.
Früher war es was anderes, da hatte man sein reguläres Abo, vieles war für den technischen Dau zu viel, und einiges non publik. Zu MOSC Zeiten, habe ich mich mal aus Interesse auch da reingehängt, aber nicht damit ich anderen das Lauglotzen ermöglichen konnte, auch nicht das man ohne bestellen alles sehen konnte. Nein es war eben mal Fun, wie sich sich Funcard damals nannte.
Nun überleg mal was ist einfacher, vorkonfigurierte Server kaufen und lines vergeben?
Ja und dann als CS Anfing, da waren plötzlich die Aufträge in der Firma da, mal schnell ein Netzkwerkkabel anzuschließen gab.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nun das unternehmerische Handeln setzt ja auf Kundenbindung, nicht verwerflich der Gedanke. Nur mal ehrlich, ich war früher ein Filmesammler, vor einiger Zeit hatte ich fast meinen Anhänger voll mit VHS Kassetten zum Wertstoffhof gebracht, nicht weil ich kein Abspielgerät dafür mehr hatte, sondern weil mir klar wurde, die alten Filme kann ich über Prime jederzeit anschauen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja das ist es eben, mach einer wird verärgert, hat nie CS betrieben, und bekommt die Schrottkiste zugeschickt, aber dann gibt es nur eines:
Die sofortige Scheidung.
Aus meiner Sicht, ziehen das eben zu wenige durch. Angebot und Nachfrage sollten es von selbst regeln. Aber wer sich auf halbe Sachen einlässt, der wird nie was ändern.
Ich dachte auch mal, eine Kündigungswelle würde Sky zum Umdenken bewegen, aber nein, die wird es nicht geben. Ende der Laufzeit und dazu das es erst der Reihenfolge nach jeden betreffen wird, verhindert das Ganze. Besonders sind die eine Lachnummer, welche immer wieder schreiben, "bei mir wurde noch nichts getauscht", ach ich freue mich schon auf den nächsten wo zu jammern anfängt aber nicht auf Sky verzichten kann.



 
AW: Sky neue AGB

Also mh ich muss sagen ich war mal Payserver Kunde mit eben einem 120 € Linux Receicer der nicht wirklich besser war als der Sky Receiver, daher kann man vllt erst als Besitzer einer Dream oder anderen 300 € Box bei Sky von Schrott reden und mir sind die dinger zum reinen TV schauen zu teuer und aufnahmen guck ich mal und lösch sie wenn ich filme mehrmals gucken will dann wird die Blue Ray gekauft ab 9,99 :) Und ich denke es gibt noch sehr sehr viel andere wie mich eher den Großteil.

Aber ich hab nun auch ein legales Abo und den 2 TB Receiver von Sky und mir "reicht" das. Mir ging es bei Sky einfach nur um Fußball alle BVB Spiele Live und wenn mal nen Film dann ohne Werbung <3 Und naja auf meinem Cardsharing Server oder den Servern waren damals schon so 500 Clients drauf.... von einer geringen Zahl bei payservern würd ich jetzt nicht sprechen! vllt holst dir mal testweise nen monat son payserver und schaust mal bei der buli das da über 500 leute pro Payserver Anbieter zuschauen dann rechne es mal hoch und lass die hälfte davon nen Abo abschließen dann hat Sky ihre 400 000 dieses jahr ... SO WENIG wie du es hier hin stellst ist es nich.
 
AW: Sky neue AGB

kann mir bildlichen vorstellen
wie alle zuhause jeder op de couch sitzt und in die glotze fussball schaut
und der kleine ruft papa ich muss mal
und der alsammt geliebte spruch dann kommt
eh alte ich will fussball gucken
bring die krötte hier raus

darum verblödet ja unsere gesellschaft so schnell
schmeiss den leuten sky vor die füsse und du weisst wie blöd sie sind
 
AW: Sky neue AGB

vllt bin ich ja verblödet aber täusch ich mich und dein post hat keinen sinn außer Sky zu dissen?! Wenn ich mir ne Dream aber kein Sky hole hab ich bestes HD Sportschau und 20 min Werbung pro Film aber keinen Schrottreceiver... mhh da bleib ich lieber bei Sky und verblöde sorry :)

Man muss dazu sagen ich guck pro Tag 2-4 Stunden weil ich zeitlich nich mehr schaffe :)

Aber gib manchen Leuten ne plattform und sie meckern über alles und jeden :D
 
AW: Sky neue AGB

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Klar gebe ich Dir Recht,
mit solchen Receivern kann man kein gutes Bild haben, allerdings merkt man den Unterschied nur, wenn die Receiver zuhause am gleichen FS vergleicht.
Wobei man dann schon Unterschiede feststellt, welche eben ins Auge stechen.
Und Aufnahmen ohne Ende, in meiner Dream ist ein 2 TB HDD drin, ja die voll mit Kinderfilmen für die Kids, aber real gesagt werden die fast nie angeschaut.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch hier bestätigst Du das, was man draußen vor Ort erlebt.
Wobei eben hier dann der Punkt für die Dream kommt, ich brauch kein Sky mehr, denn Filme zeichnet meine Frau meist in den HD Sendern auf, und spult dann die Werbung weiter.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja Payserver sind schon mal das erste, allerdings darf man auch von einigen privaten Sharern ausgehen, welche zum Teil mehr als umsonst ihr eigenes Abo damit finanzieren. Ich komme ja öfters beruflich in verschiedenen Firmen herum, und ja in manchem schwarzen Brett werden sog " Beteiligungen" an Abo für 10 bis 15€ angeboten. Man kann sich darüber selbst seinen Teil denken, wenn man das liest, ach und das sind meist keine so kleinen Firmen, sondern eben Produktionsbetrieben mit mehreren hundert MA.
Was das testen von CS anbelangt, nein mein Grundsatz ist eben, wenn ich was sehen wollte, kann ich dafür bezahlen.
Auch wenn ich mit dem Gebaren von Sky nicht einverstanden bin, so begebe ich mich nicht auf deren Niveau herunter, gut ich kam unterm Strich aus dem Vertrag ohne Fristen, nur die Art und Weise war im Umgang von Sky nicht in Ordnung.
Und das wird sich eben mit dem Widerspruch gegen die neuen AGB auch nicht ändern, Sky handelt nicht Kundenorientiert. So sind die Kunden, welche es eben nicht akzeptieren einen Leihreceiver zu nehmen, und die Auseinandersetzung in Kauf nehmen, für alle Zeit verprellte Kunden.

Sky hätte es anders Lösen können, den Kunden vor die Wahl stellen, entweder man nimmt Leihreceiver/ Modul aus gegebenem Anlass, solltest du als Kunde hier das nicht wollen, steht dir der Ausstieg jederzeit frei.
Mit dem Angebot wären die meisten Kunden zufrieden, Ausnahme sind nur die Sharer, welche hier einen monetären Verlust befürchten.
Der Kunde welcher dann sofort aussteigt, und später dann doch sein Fussball vermisst, würde hier auch vermutlich später wieder ein Abo abschließen und sogar dann die Hardware akzeptieren. Nur hat Sky das anscheinend in der Marketingabteilung übersehen.
Aber trotzdem finde ich es lustig, das manche meinen mit dem Widerspruch gegen die neue AGB würden sie vom Tausch / Pairing nicht betroffen sein.
 
AW: Sky neue AGB

@reini5555:
Da ich nichts mehr hier OT posten wollte, halte ich mich auch daran.
Wir gehören beide zur Widerstandsfraktion und sollten zusammenhalten. Wir sind uns auch in fast allen Punkten einig, außer eben in den vermuteten Gründen, warum Sky das Pairing machen möchte.


Ein Widerspruch gegen die neuen AGB bringt in der Tat nichts gegen die Pairing-Praxis von Sky.
Aber widersprechen sollte man auf jeden Fall. Denn die neuen AGB enthalten ausschließlich Änderungen zum Nachteil des Kunden - auch wenn hinsichtlich des Pairings oder des Leihreceiver-Zwangs nichts geändert wurde.
Warum sollte man freiwillig nachteilige Bedingungen akzeptieren? Also immer schön widersprechen.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass bei einem rückgeholten Kunden üblicherweise gar keine AGB gelten. Denn bei der üblichen Rückholpraxis von Sky, den rabattierten Vertrag nur per Telefon abzuschliessen, nicht auf die AGB hinzuweisen und auch keine AGB schriftlich zuzusenden, wurden meines Erachtens die AGB nicht wirksam in den neuen Vertrag einbezogen. Und genau hier - also wenn keine AGB für den eigenen Vertrag gelten - würde man sich rein rechtlich massiv verschlechtern, wenn man nun die neuen AGB akzeptiert.
Ohne AGB darf Sky nicht pairen, auch nicht mit dem Leihreceiver-Schrott. Aber hier gilt auch wieder: Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge. Recht bekommen gegenüber Sky kostet leider immer Zeit und Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sky neue AGB

@ Tigerle,
ja wir sind uns eigentlich Einig.
Nur sollte man eben den Leuten verständlich machen, mit dem Widerspruch gegen die neue AGB ändert man eben nichts an der Entscheidung der Firma Sky.
Eigentlich steht Pairing ja in keiner AGB, und selbst ohne eine AGB kann jeder Kunde bei einseitiger Änderung des Vertrages wegkommen, wenn die andere Seite sagt, ohne das können sie den Vertrag nicht erfüllen.
Der wohl einzig aus betriebswirtschaftlicher Sicht sinnvolle Weg, dürfte eben sein, wenn Sky einem Hardware aufzwingen will, sofort den Vertrag zu beenden. Mit blocken sieht Sky keinen Kundenschwund, mit regulär Kündigen, denkt sich Sky, ach die holen wir mit Angeboten wieder zurück.
Beim blocken und schweigen hat man eher dann seine Nachteile, wenn Sky den Hebel komplett herunter zieht, man ist auf die Mindestlaufzeit und an die Kündigungsfrist gebunden, die Widerrufsfrist ist da schon abgelaufen.

Vom Thema her gibt es kein OT, die Themen sind alle so verknüpft.
 
AW: Sky neue AGB

AGB Punkt 1.4.4:
"Sky kann verlangen, dass eine überlassene Smartcard ausschließlich in Verbindung mit einem dieser Smartcard zugeordneten Empfangsgerät verwendet wird."

Angenommen, dass dieser AGB-Passus vor Gericht als zulässig erklärt wird, dann ist das die Erlaubnis für Sky zum Pairen der Smartcard mit der vorhandenen, also bei Vertragsabschluss vereinbarten Empfangs-Hardware. Vorraussetzungen sind meiner Meinung nach aber wie gesagt:
1. Die AGB wurde bei Vertragsabschluss wirksam in den Vertrag einbezogen (das schließt die üblichen Rückholer-Verträge aus).
2. Es wird nur mit der bei Vertragsabschluss vereinbarten Hardware gepairt (das schließt die "nur Smartcard"-Verträge mit eigener Hardware aus).
3. Der AGB-Passus wird vor Gericht als gültig bestätigt (in Abwägung der Interessen von Sky und dem Kunden). Einseitige Benachteiligungen des Kunden in den AGB und überraschende Klauseln sind immer kritisch zu hinterfragen.
 
Zurück
Oben