Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Rückfahrkamera nach Auto abstellen funktioniert nicht

kitthmy

Newbie
Registriert
14. März 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo, ich habe ein kleines Problem, an dem mein Händler am verzweifeln ist. Es geht um einen VW Atlas mit Discover Media. Wenn ich das Fahrzeug neu starte, funktioniert die Rückfahrkamera nicht. Es wird im Display kein Bild angezeigt, auch nicht von den Parksensoren. Die Parksensoren funktionieren jedoch noch akustisch. Wenn ich das Multimedia Display durch langes drücken des Ein Aus Schalter neu starte, geht die Kamera wieder und zwar so lange, bis ich das Fahrzeug wieder abstelle. Hat jemand so einen Fehler schon gehabt?
 
Orginal oder nachgerüstet? Klingt fast so als wäre es auf den falschen Bus zum aktivieren eingestellt ,, ist irg was im Fehler Speicher ?
 
Schon mal Batterie abgeklemmt? Könnte aber auch ein Fehler in der Elektrik sein. Kam das Problem plötzlich oder bereits seit Einbau/Kauf des Wagens?
 
Ich kann zur Problemlösung wenig beitragen, hab aber ne Frage an den Threadersteller. Der VW Atlas ist doch ein Amerikanisch / Chinesisches Model das es auf dem West-Europäischen Markt ansich nicht Regulär zum Kauf gab. Wer hat die Software angepasst? Ist die Deutsch?
Oder wurd die Deutschsprachige Version einfach Blind aufgespielt?
Ist die richtige Firmware, entsprechend der Hardware drauf?
 
Danke schon mal für die Rückmeldungen.

@a3f-devil666 Die RFK und das 360Grad Area View sind Original. Was geändert wurde: der US Radi0/Navi Rechner wurde getauscht. Im Speicher ist nur, dass der Komponentenschutz ausgehebelt wurde.
@Chigolo Batterie hatte ich schon abgeklemmt. Das kam mit der Zeit. Ich werde mal das alte Multimedia (5F) verbauen und mal sehen ob es dann weg ist.
@braeter Es wurde auf Deutsch umcodiert. Habe nur das US Radio (5F) gegen ein EU mit DAB tauschen lassen. Danach trat es irgendwann auf.
 
Es hat also schonmal mit dem neuen Radio funktioniert?
Wie erkennt n das Radio das der Rückwärtsgang drin ist so das es weiss es muss umschalten? Vlt mit VCDS die Livedaten bezüglich Rückwärtsgang auslesen? Die Rückleuchten arbeiten korrekt?
Wenns schonmal mit der neuen Hardware und Codierung ging, ist vlt ein Schalter das Problem.
 
Hört sich für mich nach einem Softwareproblem an. Gibts vielleicht ein Update für das 5F Stg. bzw. wurde schonmal eine Softwarekonfiguration der Steuergeräte 5F und Umfeldkamera gemacht?
 
Ich habe in meinem VW (Golf VII) vor Kurzem die Rückfahrkamera getauscht von Low auf High und da gibt es grundsätzliche unterschiede in der Verkabelung und auch in der Codierung der beiden Versionen.
Da du 360° Area View hast müsste es eine High Version sein, die Low Variante kam dabei meines Wissens nach nie zum Einsatz.

High = Kamera wird komplett über CAN gesteuert und gibt auch entsprechende Signale mit an das Radio Steuergerät (5F) weiter.

Das Steuergerät (5F) vom Radio, welches hier ja getauscht wurde, muss auch passend zur Verbauten Kamera eingestellt werden.
Bei meiner eigenen Umrüstung von Kamera Low auf High gab es keine Fehlermeldung direkt nach dem Umbau dass die falsche Kamera verbaut sei, dass hier also nur der Komponentenschutz gemeldet wird heißt noch nicht dass alle Parameter zur Kamera passen.

Mit US Umrüstungen kenne ich mich jetzt nicht aus, aber beim Verbau einer High Kamera müssen auch Parameter auf das Steuergerät der Kamera (6C) eingespielt werden, die Firmware der Kamera muss zur Firmware des Radios passen (zumindest scheinen hier andere Probleme damit zu haben wenn die Firmware nicht zueinander passen) und ich könnte mir noch vorstellen dass es auch ein Regionales Problem sein könnte in Form von NTSC / PAL.

Es gibt also viele Möglichkeiten was es sein könnte.
Grubsche mit seiner Fernwartung könnte hier vermutlich wirklich weiter helfen, habe selbst schon etwas von ihm machen lassen, der kennt sich wirklich extrem gut aus, auch besser als die meisten VW Werkstätten da sein Wissen weiter über den Tellerrand hinaus geht.

Wenn sonst die Möglichkeit zum Auslesen der Codierung und Anpassung aus dem 5F und 6C besteht und hier hinterlassen werden könnte dann würde man auch schon weiter kommen.
Da außer dem Radio nichts getauscht wurde würde ich in diesen beiden Steuergeräten den Fehler suchen bzw. versuchen diese sauber aufeinander an zu passen.
 
Zurück
Oben