Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen Atlas - Umbau Discover Media - von US auf EU

kitthmy

Newbie
Registriert
14. März 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

ich habe einen Volkswagen Atlas Bj 2018 als US Import gekauft. Dieser hat das Discover Media mit der Teile Nummer 3QF 035 876 verbaut. Leider ohne RDS. Ich habe dann aus der Bucht ein Discover Media mit der Teile Nummer 3Q0 035 874C zugelegt und eingebaut, KS beim Freundlichen entfernt usw. hat auch alles funktioniert. Jetzt habe ich noch 2 weitere Schlüssel codieren lassen und bekam das Auto zurück ohne der RDS Funktion und ohne DAB Freischaltung. Nach langer Diskussion hat er wohl ein Software Update des kompletten Fahrzeug durchgeführt und laut Lang Codierung ist diese jetzt vom US Gerät drin. Die vom EU Gerät ist natürlich nicht gespeichert worden. Kann mir jemand helfen für das 874C den Lang Code wieder zu rekonstruieren bzw. eine aus einem 874C senden, damit ich diese mir wieder anpassen kann?

Die Aktuelle Codierung ist: 021406010000000071110002001808001F0500A401200000CE

Vielen Dank schon mal.
 
Servus, habe die Codierung aus meinem Golf 7 Variant ausgelesen. Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft. Es ist jedoch das gleiche Steuergerät.

02 73 12 01 FF 00 00 00 41 11 01 01 00 88 08 23 1F 05 00 E4 01 20 00 00 CF

Mit freundlichen Grüßen
Handygamer
 
war ja prompte Bedienung. Vielen Dank dafür. Hat funktioniert.

Alter Lang Code: 021406010000000071110002001808001F0500A401200000CE
Neuer Lang Code: 021406010000000041110102008808231F0500E401200000CF

Aber wo hat sich jetzt in diesem Langcode die RDS und DAB Funktion versteckt? DAB kann ich mir noch über die Antennen Konfiguration vorstellen. Aber das RDS mit Alternativfrequenz. Hm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RDS und Diversity würde ich in den APKs suchen
DAB ist der FEC Code 00060F00
Die dürften beim Entfernen des CS und Abgleich mit den Fahrzeugdaten verlorengegangen sein, das ist so, da hat der ::) keine Schuld, beim Abgleich wird genau das aktiviert, was das Fahrzeug ab Werk hatte.
 
, verstehe ich. Jedoch war der Auftrag neue Schlüssel anzulernen und nicht am Steuergerät 5F rumzuspielen.du dir mit den APK und RDS sicher? Nach dem ich auf das 874C die Langcodierung von handygamer drauf gejagt habe, war DAB und RDS wieder da. Musste nur noch das Fender Soundsytem usw nach ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen zusammen,

also im OBDEleven sehe ich folgendes:
Byte 10: Band Settings DAB Tuner Band 1-> EU Band III-N
Byte 13: RDS -> Deactivated
Byte 14: RDS deactivation -> Nein

Vielleicht hilfts weiter ;)
 
Zurück
Oben