Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support autocom-Diagnose funktioniert nicht für BMW G21 (318d) – wer kann helfen?

haselemm

Newbie
Registriert
2. Juli 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstützung.

Ich habe mir vor Kurzem einen BMW 318d / G21 (Baujahr 07/2020) zugelegt und möchte Reparaturen selber erledigen.

Dazu habe ich mir die neueste „autocom“-Diagnosesoftware von einem Freund geben lassen.

Konkret habe ich: „Autocom Cars CDP+ / Release 2021 (2021.11) code4bin / VCI: 100251“.


Für die Fahrzeugdiagnose muß ich die Zündung einschalten.

„Zündung EIN“ sollte so gehen: Start-Knopf 3 x schnell hintereinander drücken (dabei Fuß weg vom Bremspedal).

Die Zündung scheint anzugehen. Im Fahrzeugdisplay steht dann zwar auch „Diagnosemodus aktiv“, aber mein „autocom-Diagnosetool“ kann keine Verbindung zum BMW herstellen (nur der erste grüne Hacken kommt – der 2. und 3. Hacken jedoch nicht).

Als Fehlermeldung wird im „ISS“ bzw. „ISI“ angezeigt: „Kommunikation mit Fahrzeug fehlgeschlagen“.

Eine Fehlercode-Auslesung über „Generic OBD“ funktioniert aber seltsamer Weise einwandfrei !?!?!


Eben habe ich autocom an einem VW-Passat und Ford Focus getestet: dort funktioniert alles einwandfrei.


Folgende Fragen habe ich nun:

- Gibt es andere Ideen, um „Zündung EIN“ beim G21 zu aktivieren (evtl. ohne die Displayanzeige „Diagnosemodus aktiv“)?

- Es gibt ja OBD & OBD2: kann der Fehler hier liegen (mein OBD hat 16 Pinne)?

- Kernfrage: Gibt es hier im Forum irgendjemanden, der Erfahrung mit „autocom“ beim G20 / G21 hat und mir sagen kann, was ich falsch mache?



Danke im Voraus und Gruß - Guido
 
Welches VCI benutzt du?
Überprüfe die Firmwareversion deines VCI.
 
Moin,
Diagnose Modus ist bei Bmw permanent Zündung, also alles korrekt. Denke das Fahrzeug wird in der Version einfach nicht unterstützt.
 
Zurück
Oben