Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Routenberechnung dauert sehr lange

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frank0864

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
98
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
Ort
NRW
Hallo,
bei der WCE 825.2157 und GO 710 dauert eine Reiseberechnung (ca. 810 km) sehr lange. Schätze mal ca. 3-4 Minuten
Habe eine SDHC 4MB Karte von Aldi.
Könnte das der Flaschenhals sein, oder stößt hier der GO 710 an seine Grenzen ? (400 MHz und 64MB Ram)

Gruß
Frank
 
AW: Routenberechnung dauert sehr lange

An der Hardware sollte es meines Erachtens nicht liegen. Mein Navi hat die gleichen Voraussetzungen. Allerdings findet beim MN7 die Berechnung einer Route von 800 km in ca. 15 Sekunden statt.

Nun gut, wenn man bei den Routenoptionen Autobahnen und Mautstraßen verbietet, dann kann es auch mal 20 Sekunden dauern! :)
Das Routing über die Dörfer dauert etwas länger.

Nun mal im ernst. Du solltest mal komplett alle Deine Daten von der SD Karte auf der Festplatte sichern. Danach bearbeitest Du die Karte mit dem Panasonic Formatter.

Jetzt spielst Du Dein Backup wieder zurück und schaust mal, ob es was gebracht hat.
 
AW: Routenberechnung dauert sehr lange

Hallo,
noch immer ca. 3 Minuten.
Ist mir auch sonst nie solange vorgekommen.

Frank
 
AW: Routenberechnung dauert sehr lange

Hallo,
Also beim TomTom kann das schon normal sein, das eine Routenberechnung 3min. dauert. Auf der Offiziellen TT Seite wird ja auch gesagt, das man eine schnelle SD Karte benutzen soll. Am aller Besten wäre da die SD Karte von Sandisk Ultra III Extreme. Das ist im moment die schnellste Karte und das TT läuft dann auch schneller (von edwige getestet)
 
AW: Routenberechnung dauert sehr lange

Hi

Erstens: Benutze eine schnelle SD-Karte oder den internen Navi-Speicher!
Zweitens: Ja, dein 710 ist an seiner Leistungsgrenze
Drittens: 810km sind keine kurze Route mehr, das dauert schon mal
Viertens (und das ist der Hauptgrund): Du benutzt dank FW8.32 und der 8.25er Karte IQRoutes2 - damit sind die Routenberechnungen DEUTLICH langsamer geworden. Also entweder du schaltest IQRoutes aus, oder du benutzt die 8.10er Karte (die letzte mit IQRoutes1) oder du musst das in Kauf nehmen. Bei 810km Strecke kommt es auf 2 min. wohl auch nicht mehr an, oder? Aber sag mir mal Start und Endpunkt und die Planungseinstellungen. Dann kann ich dir sagen, wie schnell die Route auf einem 730T mit der 825 im internen Speicher berechnet wird inkl. IQRoutes 2.
 
AW: Routenberechnung dauert sehr lange

Hallo,

die Route wäre "Essen" nach Austria (Zell am See)
 
AW: Routenberechnung dauert sehr lange

wow, so lange rechnet das Navi nicht mal bei meiner letzten 1000km Urlaubsroute :-D Und ich dachte die 1 Minute dafür wäre schon lang :p Stört aber nicht wirklich finde ich.

Komme für deine Route (Stadtzentrum Essen zu Stadtzentrum Zell am See in Österreich) auf 1 Minute und 31 Sekunden, dann folgt noch für 3-4 Sekunden die Erstellung der Routenanweisungen und dann ists fertig. 8:26h - 805km soll es dauern, wenn ich jetzt sofort losfahre.

Navi ist ein 730T, FW8.302, Karte ist die WE/CE_2GB 825.2157.

Ob das jetzt an der Speicherkarte oder am Navi liegt, ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall ist IQR2 Schuld.
 
AW: Routenberechnung dauert sehr lange

Ich glaube Deine 2GB interner Speicher sind wohl deutlich schneller als meine externe 4GB. Obwohl das eine SDHC Karte ist, die bekanntlich auch für Digital Kameras gebraucht wird.
Eine Sandisk III Ultra steht aber preislich gesehen in keinem Verhältnis.

Auch mit derm neuen NC auf 8.410 gibt es keine Verbesserung.
Das mit IRQ2 wird wohl tatsächlich die Ursache sein.

Aber wenn das das einzigste ist, kann ich damit leben.


Gruß
Frank
 
AW: Routenberechnung dauert sehr lange

Hallo,
soviel ich weiss hat der 710 einen Proz 400MHz und 64 MB RAM.
Und der soll an der Grenze seiner Kapazitäten sein ??????????
Dann sind es alle Go.
Der 710 hat ja nur SD Speicher, oder?? Also, wenn's so ist, dann ist die Datenübertragungsrate wichtig!! Besonders mit den neuen Karten!! Ich hab persönlich den Unterschied zwischen einer 'gewählichen' SD/SDHC 4GB x133 zB und und einer Ultra II 15MB/s testen können, wie Liese es schon erwâhnt hat !!! Mensch !! Kaum zu glauben!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Routenberechnung dauert sehr lange

Ja, alle Go's sind auch an der Leistungsgrenze... Warum TomTom nicht mal nachlegt bei der Hardware ist mir ein Rätsel...
 
AW: Routenberechnung dauert sehr lange

Aber bei mir dauert die routenberechnung nicht so lange.
Man könnte sich eigentlich mit der Routenberechnung zufrieden geben: die Route wird ja berechnet!!Ist die Hauptsache.
Nur da liegt aber ein Problem vor, das gelöst werden muss.
Ist es jetzt die SD/SDHC Karte ???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Routenberechnung dauert sehr lange

Kommt auf die Route an... Selbst die Länge ist noch nicht entscheidend. Eher die Anzahl an Straßen, die in Frage kommen.

Hast du die gleiche Route geplant? Essen nach Zell am See in Österreich? Nur dann kannst du vergleichen. Und dann musst du noch beachten, dass hier mit IQR2 gerechnet wird, was viel viel Rechenleistung kostet. Wenn Interesse besteht, kann ich meine 8.10er Karte nochmal rauskramen und die Route damit berechnen lassen. Das müsste deutlich schneller gehen.
Also wenn du sagst, dass es bei dir so viel schneller geht, dann berechne wirklich die gleiche Route und auch mit IQR2. Jeder andere Vergleich ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
 
AW: Routenberechnung dauert sehr lange

Bin vielleicht nicht sehr sehr intelligent, aber weiss, was ich mache!!!!
Un wenn ich sage, dass die route schneller bei mir berechnet wird, dann lasse ich nicht die Route Essen /Dortmund berechnen OK ?
 
AW: Routenberechnung dauert sehr lange

Ja ist ja gut.... Hätte ja nur sein können. Wie lange dauert denn die Routenberechnung bei dir und welche Karte und welches Gerät setzt du ein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben