Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspbian / Oscam Server / IPC / Ram läuft voll -> Load average

uncharted

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
53
Reaktionspunkte
12
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das mein Ram vom Raspberry (Raspbian + Rev.B 512MB) voll läuft.

Dieses Phänomen tritt immer sporadisch auf. Mal dauert es nur 1-2 Stunden und mal 2 Tage (oder länger).

Ich konnte beobachten das der Ram bei ca. 100MB Auslastung anfängt und nun aktuell nach 2 Tagen bei nur noch 80MB Rest ist (von 500MB).

Ab und zu geht auch Load Average hoch auf bis zu 5 und ist nicht zu bremsen, außer ich beende cron tab von ipc (Oscam überwachung ist immer aus).

Der Prozess Oscam ist sehr oft gestartet (habe 6 aktive Clienten) und Apache2 ist recht hoch von der Auslastung.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Kann ich den Ram irgendwie entlasten?

Habe schon verschiedene Oscam Versionen getestet.

Habe unten mal ein Screenshot angehängt von top bzw htop.

Server Konfiguration:

-> Raspberry mit Raspbian (aktuelle Version - 8Gb SDHC Karte)
-> OScam Server (Rev. 9269)
-> IPC 11.5 (nicht die neuste Version)
-> Client kommen über CCcam 2.3.0
-> Verbindung des Servers über VPN

Hier der Screenshot:

top

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

htop

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hier die Configs:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Fals ich im falschen Bereich gepostet habe, bitte ich einen Mod das Thema zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspbian / Oscam Server / IPC / Ram läuft voll -> Load average

Arbeitsspeicher unter Linux ist dazu da, dass er vollständig genutzt wird. Das Speichermanagment ist anderst als das von Windows.
 
danke für deine Antwort :)

Dann mache ich mir deswegen keine Sorgen mehr.

Ich habe seit dem Update von Oscam auf #9269 zusätzlich gemerkt das meine ECM Zeiten hochgegangen sind.

z.b. aktuell (verwendet wird eine HD01 mit 6MHz in einer Smartmouse2):

found (296 ms) by HDplus - RTL HD
cache1 (380 ms) by HDplus - RTL HD
found (485 ms) by HDplus - ProSieben HD

vor dem Update waren die Zeiten selbst bei 4-5 aktiven Clienten nicht über 300-400ms.

Das gleiche kann ich bei meiner S02 Sky Karte beobachten, die Zeiten sind von 500 hoch auf 600-700ms (gleiche Auslastung an Clienten).

Hat jemand vielleicht noch Optimierungsansätze für mich?
 
AW: Raspbian / Oscam Server / IPC / Ram läuft voll -> Load average

du bist nicht der erster und auch nicht der letzter der mit oscam 9xxx irgend welche problemme hat

deswegen tauschen auch viele die neuen oscams nach paar tagen oder sogar stunden zurück auf die alte geprüfte version , ich selbst nutze zb. 8699 und bin vol zufiden
 
okay, danke :)

spiele es die Tage mal zurück, sobald ein Backup vom aktuellen erstellt ist.
 
AW: Raspbian / Oscam Server / IPC / Ram läuft voll -> Load average

das mit den ecm zeiten kann man nicht so pauschalisieren da hängen zu viele faktoren dran

ich hab 9339 und die rennt sehr gut und ohne probs

die probs dab es nur bei 92 wegen dem timeclock oder wie sich das schimpfe ist aber wieder rausgeflogen
 
danke für die Info :)

Werde dann nachher mal updaten auf die von dir erwähnte Version.

Bringt es was, die S02 auf 10Mhz zu übertakten (smartmouse 2) um die ECM Zeiten runter zu bekommen oder kann die Karte dadurch eher kaputt gehen?
Dachte es bringt nur was, wenn man mehr als 10 Clienten hat.
 
AW: Raspbian / Oscam Server / IPC / Ram läuft voll -> Load average

klar bringt es was

meine laufen auch mit 10 mhz und das schon länger als 2 jahre also keine probs

die ecm zeite sinken dadurch minimal
 
AW: Raspbian / Oscam Server / IPC / Ram läuft voll -> Load average

hab auch mal versucht meine S02 auf 10Mhz zu stellen, funktionierte nicht ging nur bei 8Mhz angestöppselt an einem aktiven Hub in einer easymouse am Raspi. Habs aber wieder zurückgestellt, aber wenn die Karte keinen Schaden nimmt kann ich es ja wieder auf 8Mhz stellen denn Zeiten waren schon etwas besser.
 
AW: Raspbian / Oscam Server / IPC / Ram läuft voll -> Load average

ich hab sie am futro s300 mit aktiven dlink hub und easymouse bei 10 mhz gehabt und das über 1 1/2 jahre

beide s02 in loadblance ging gut ab :)
 
Zurück
Oben